Forum

Neuer AIM-Client kappt iChat-Kompatibilität...
Dezember 07, 2005, 17:10:37
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Neuer AIM-Client kappt iChat-Kompatibilität...
Antwort #1: Dezember 07, 2005, 18:11:03
jetzt muss ich mal den pessimistischen modus anwerfen:

es wird immer weniger! eines tages werden applerechner wohl zu überhaupt nix mehr kompatibel sein.  :P

diese kleinigkeiten sind es, die den gebrauch von osx immer schwieriger machen.
wenn man einen mac kauft, muss man bald 20 tools installieren, damit die normalsten sachen funktionieren, bloß weil M$ dem standard einen riegel vorgeschoben hat. und das wird osx für anfänger immer unatraktiver machen.

nicht schön!
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Neuer AIM-Client kappt iChat-Kompatibilität...
Antwort #2: Dezember 07, 2005, 18:15:47
Tja, abwarten und Tee trinken.

Erstmal betrifft es ja "nur" Audio und Video. Zweitens könnte ich mir vorstellen, daß Apple mit AOL hier Sonderkonditionen geschlossen hat. Der Schritt erfolgt ja v.a. um andere Clients zu sperren und die Benutzer zum eigenen Programm zu zwingen um  Werbung vollrieseln zu können. Apple dürfte aber sowieso bezahlen, also könnte es hier etwas anders aussehen.
Drittens gibt es ja auch andere plattformübergreifende Standards - auch zur freien Nutzung freigegebene.
Und viertens könnte Apple ja selbst einen lancieren, iTunes und Quicktime gibt es schließlich auch für Dosen und wünschen sich nicht viele Mac-User endlich mit der Dosenseite Videokontakt aufnehmen zu können, und zwar so einfach wie von Mac zu mac?

Sehe das also einigermaßen locker.

FOX:
Ich finde, es ist heute einfacher als vor zehn Jahren! Dank Open Source und auch den Bemühungen von Apple.
Klar versucht MS nach wie vor seine Standards durchzudrücken, aber heute gibt es immer mehr Gegenwind und nicht totale Passivität wie damals.
Außerdem sehe ich nicht ganz, welche zwanzig Programme Du meinst. Und bei .doc und co.? Das ist doch auf einer Dose ohne Office die gleiche Situation.
Natürlich ist es eine Sauerei, aber es gibt mittlerweile wenigstens Alternativen.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Neuer AIM-Client kappt iChat-Kompatibilität...
Antwort #3: Dezember 07, 2005, 18:21:26
Hmmm. Diese Sätze gefällen mir besonders gut:
Zitat
Für Windows-Nutzer heißt das mehr Werbung und weniger Alternativen. Schließlich versucht der Internetanbieter mit der neuen Version vor allem, die zahlreichen alternativen Clients loszuwerden, die ihm das Anzeigengeschäft vermiesen.

@Florian:
Genau, es betrifft nur die AV-Chats, die sowieso zu PC-AIM in den seltensten Fällen funktioniert haben.
Ich hoffe, man kann auch auf lange Sicht weiterhin mit einem AIM-Account iChat nutzen.
Falls Apple iChat für Windows rausbringt, habe ich die böse Befürchtung, daß die auf die sehr dumme Idee kommen könnten, daß iChat irgendwann mal nur noch mit .Mac funktioniert. <grusel />
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller