Forum

Spotlight hängt bei "Zeit zum Indizieren berechnen..."
Januar 08, 2012, 14:17:59
In den letzten Tagen hatte ich das Problem, dass Spotlight jedes mal, wenn Time Machine sich mit dem Backup (auf einem Netzlaufwerk) verband, das Backup neu indizieren wollte. Man konnte zwar Spotlight für die interne Platte benutzen aber im Menü war immer die Anzeige "Zeit zum Indizieren berechnen..." und Time Machine wartete auf die Beendigung der Indizierung. Allerdings war die auch nach 48 Stunden noch nicht fertig, obwohl man klar sehen konnte, dass am Anfang eine Indizierung stattfand und dann später nicht mehr.

Relativ klar war also, dass der Index irgendwie beschädigt war und nicht durch einen automatischen Neuaufbau repariert wurde.

So habe ich das Backup-Image manuell verbunden und eine manuelle Reparatur versucht. Das Ergebnis dürfte für ähnliche Fälle auch unabhängig von einem Time Machine Backup interessant sein.

1. Spotlight-Einstellung "Privatsphäre"
Ich habe das verbundene Backup-Volume in den Einstellungen von Spotlight in die "Privatsphäre" geschoben, gewartet und wieder entfernt. Das hatte keinerlei Auswirkungen. Fehler war immer noch da.

2. Manuelle Löschen der Spotlight-Daten
Ich habe den versteckten Ordner mit den Spotlightdateien ".Spotlight-V100" in dem Backup-Image gelöscht. Der Wiederaufbau begann, endete aber im selben Resultat. Die ganze Zeit nur "Zeit zum Indizieren berechnen..." in der Anzeige, obwohl die Indizierung irgendwann anscheinend beendet wurde.

3. Neuaufbau von allen Spotlight-Daten per Terminal, was zum Erfolg führte:
Durch folgende Eingabe bekommt man die gerade vorhandenen Spotlight-Indizes angezeigt:
sudo mdutil -asDie Ausgabe liefert bei mir unerwarteterweise 4 und nicht nur 3 Indizes:
/:
Indexing enabled.
/Volumes/Time Machine-Backups:
Indexing enabled.
/Volumes/TMBackup:
Indexing enabled.
/Volumes/Time Machine-Backups/Backups.backupdb:
Indexing enabled.
  • /:
    Dies ist die interne Platte
  • /Volumes/TMBackup:
    Dies ist das Netzlaufwerk, auf dem Time Machine seine Images ablegt.
  • /Volumes/Time Machine-Backups:
    Dies ist der Inhalt des Images, in dem das eigentlich Backup liegt
  • /Volumes/Time Machine-Backups/Backups.backupdb
    Dies ist der Ordner mit dem Backup im Image
Mit dem letzten Eintrag hatte ich nicht gerechnet, da ich eigentlich davon ausgegangen war, dass sich Spotlight immer auf die komplette Platte bezieht und nicht evtl. auf einen Ordner.
Anscheinend war der defekte Index bei mir auf den Backupordner bezogen, denn damit würde sich erklären, warum Methode 1 und 2 nicht funktioniert hat.

Die Radikallösung (alle Indizes löschen) führte dann zum Ziel. Evtl. hätte es auch ausgereicht, nur den index des Backupordners zu behandeln, aber das zu testen hatte ich keine Lust mehr.  :)
Mein Weg war nun der folgende:
- Abschalten von Spotlight
sudo mdutil -ai off- Neuaufbau aller Indizes erzwingen (hier muss man selber anpassen, welche Indizes oben alle gelistet wurden).
sudo mdutil -E /
sudo mdutil -E /Volumes/TMBackup/
sudo mdutil -E /Volumes/Time\ Machine-Backups/
sudo mdutil -E /Volumes/Time\ Machine-Backups/Backups.backupdb/
- Anschalten von Spotlight
sudo mdutil -ai onDanach wurden alle Indizes wieder neu aufgebaut. Und (erste Hoffnung) auch bei dem Backup-Volume stand nicht die ganze Zeit "Zeit zum Indizieren berechnen...", sondern eine Zeitangabe. Nachdem alles durch war, war anscheinend alles in Ordnung. Auch Time Machine konnte wieder sauber funktionieren, da es nicht mehr auf eine nicht fertig werdende Indizierung wartete.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller