ausblenden > Netzwerk, Internet, Provider
Große WLAN-Sicherheitslücke, was tun?
MacFlieger:
UPnP kannst Du unter "Heimnetz/Netzwerk/Programme" ausschalten (Häkchen bei "Statusinformationen über UPnP übertragen" und "Änderungen der Sicherheitseinstellungen über UPnP gestatten"). Beides habe ich grundsätzlich abgeschaltet, da ich nicht möchte, dass irgendwelche Programme einfach Einstellungen ändern dürfen.
UPnP hat aber mit dem eigentlich beschriebenen Problem nur indirekt zu tun. Zitat: "Denn der Server gibt per UPnP nur eine Liste der Mediendateien heraus. Für den Abruf der darin verzeichneten Medien enthält er zusätzlich einen http-Server auf einem anderen Port, in dem der Fehler steckt"
Der Fehler ist also nicht im UPnP-Dienst, sondern in dem Medienserver. Den muss man deaktivieren. Das geht unter "Heimnetz/Speicher(NAS)" Dort entweder den NAS-Speicher komplett deaktivieren oder weiter unten nur den Medienserver.
radneuerfinder:
Danke. Die Sachen sind eingeschaltet, aber ausgegraut, da kein USB Speicher angeschlossen ist. Passt das so?
MacFlieger:
Ich vermute(!), dass das dann egal ist. Ich bin mir da aber nicht sicher.
Wenn Du es nicht brauchst, ist es auf jeden Fall besser/sicherer, das abzuschalten. Ich habe es aus, da ich für derartiges ein richtiges NAS hier stehen habe.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln