Forum

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Neue Inhalte im iTunes Videostore
Dezember 06, 2005, 18:29:06
An der iTunes-Front gibt es heute noch eine Meldung:
K.I.T.T. is back!!! ;D
Und viele weitere Shows und Serien von NBC, von "Alfred Hitchcock presents" und "Dragnet" zu "Monk", Jay Leno und dem neuen "Battlestar Galactica".
Nicht schlecht, beim Content musste ja was geschehen, und zumindest bei der Quantität ist es das auch.

(Hatte das zuerst in Patricks Thread gepackt, aber ich finde Knight Rider verdient einen eigenen Thread. ;))
_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare
Re: Neue Inhalte im iTunes Videostore
Antwort #1: Dezember 06, 2005, 18:51:09
Nicht nur Knight Rider sondern auch Battlestar Galactica ...
_______
I will not make any deals with you. I've resigned. I will not be pushed, filed, stamped, indexed, briefed, debriefed or numbered.
My life is my own.
Re: Neue Inhalte im iTunes Videostore
Antwort #2: Dezember 07, 2005, 11:25:32
hat jemand von euch sowas schon mal gekauft?
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Neue Inhalte im iTunes Videostore
Antwort #3: Dezember 07, 2005, 12:09:04
Geht ja ausserhalb der USA (noch) nicht.
Nur Musicvideos kann man hier kaufen, aber 2,49 €... da kann man auch mal über Nacht MTV aufnehmen, da bringen sie nämlich noch Musik... ist ja eh alles dasselbe Zeugs, iTMS oder MTV-Videos.
_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Neue Inhalte im iTunes Videostore
Antwort #4: Dezember 09, 2005, 15:12:32
Laut diesem Variety-Interview ist das für NBC erst der Anfang.

The NBC deal expands Apple's TV offering to 300 episodes of 16 different series and Zucker said that number will expand quickly as NBC Uni fills the iTunes pipe with new shows.

"You are going to see a series of announcements in the coming weeks," he said.



Und jetzt gibt es auch einen Werbespot dazu.
« Letzte Änderung: Dezember 09, 2005, 18:14:58 von Florian »
_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Neue Inhalte im iTunes Videostore
Antwort #5: Januar 04, 2006, 10:57:45
ABC/Disney legt nach.
Scheinbar sind sie mit dem Geschäft bisher also zufrieden. Warum auch nicht? Ein zusätzlicher Verwertungsweg.

Generell frage ich mich, ob sich durch diese Art (ehemalige) TV-Inhalte zu vermarkten - nicht unbedingt nur über iTunes - nicht ganz neue Modelle entwickeln könnte. Viele Serien werden beispielsweise eingestampft, weil die Werbekunden abspringen, weil die Quote sinkt (und dadurch auch das Image leidet) oder weil woanders bessere Konditionen sind oder weil ihnen die Inhalte nicht passen.
Kann man das auch einfach machen, wenn es 500.000 oder eine Million Bezahlkunden gibt? Das wäre dann ein Ein- oder Zweimillionen-Dollar-Budget pro Folge, und zwar zusätzlich.

Noch alles Zukunft, aber ich würde meinen, für die Studios und Sender ist jeder Schritt Unabhängigkeit von den Werbekunden höchst willkommen. V.a. erlaubt dieses Geschäftsmodell eben eine werbefinanzierte Ausstrahlung und den Verkauf (Pay Per View) - das geht so im reinen Pay-TV nicht.
_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare

VollPfosten

  • Never mind the Pfosten!
Re: Neue Inhalte im iTunes Videostore
Antwort #6: Januar 04, 2006, 21:55:51
Kann man das auch einfach machen, wenn es 500.000 oder eine Million Bezahlkunden gibt? Das wäre dann ein Ein- oder Zweimillionen-Dollar-Budget pro Folge, und zwar zusätzlich.

Das heißt, wenn wir gaaaaanz viele MacGyver-Folgen kaufen, wird 'ne neue Staffel gedreht? :)

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Neue Inhalte im iTunes Videostore
Antwort #7: Januar 04, 2006, 22:16:01
Wer weiß? ;)
Dieses Szenario habe ich z.B. im Zusammenhang mit der "Enterprise" (also der letzten Star-Treck-Serie mit der Pop-Rock-Schnulze am Anfang) schon mal irgendwo durch gespielt gesehen, finde es nur nicht mehr. Angeblich (!) wäre mit einer vernünftigen Abozahl (ein paar 100.000) eine neue Staffel möglich gewesen. Überhaupt werden ja immer mehr Serien nicht mal mehr zu Ende gedreht, was natürlich bei diesen "Meta-Stories" dann recht peinlich ist.

Gut, alles Zukunftsmusik, aber gespielt wird sie wohl mal werden. ;)

Übrigens: Hi, Vollpfosten!
_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Neue Inhalte im iTunes Videostore
Antwort #8: Februar 07, 2006, 18:38:12
Etwas Herzmassage für diesen Thread und hoppla, schon lebt er wieder. ;)

[Korrekturen bzgl. Showtime und einer falschen Übersetzung]
Ein Geschäft mit CBS bringt die Gesamtzahl der erhältlichen Serien auf mehr als 50, und nun mit den drei Showtime-Serien auch exklusives Material aus dem amerikanischen Kabelprogramm (also quasi Pay-TV).

Der Deal ist sehr interessant, denn CBS weigerte sich ja zunächst, in den iTunes-Store zu gehen. Dafür war man dann Pionier bei Google Video und dann enttäuscht über die dortigen technischen Mängel, beschloss, seine Sachen von der eigenen Seite aus zu verkaufen.
Nun also doch iTunes. Für Apple sicher eine toller Erfolg. Womöglich folgen nun bald auch Survivor und andere Hits von CBS.

Apple hat bisher 12 Mio. Videos verkauft. Erfolg macht halt sexy. Jetzt wird man das wohl noch weiter steigern können, denn gerade die Showtime-Serien sind offensichtlich sehr beliebt und so kommt man sogar ohne Kabel-Abo dran. Wenn auch nur in iPod-Auflösung...

Übrigens: CBS war mal Viacom, und Viacom war mal CBS und wieder Viacom. Und umgekehrt. :)
Also: CBS war eine alte TV- und Radio-Fabrik, dann wurde 1973 die Tochter Viacom aus dem Konzern heraus gelöst. 1999 kaufte Viacom (reich geworden v.a. durch MTV) dann die ehemalige Mutter CBS und der Gesamtkonzern hieß Viacom. Vor kurzem hat man den Split aber wiederholt, es gibt wieder CBS mit den traditionellen Sendern usw. und Viacom mit MTV, den Paramount Studios, Dreamworks und Sega America (also Videospiele). Soviel dazu.

Übrigens 2: Ruft man die Seite des "Showtime"-Programms auf... ach, seht selber:
http://www.sho.com/
« Letzte Änderung: Februar 08, 2006, 00:18:50 von Florian »
_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Neue Inhalte im iTunes Videostore
Antwort #9: Februar 22, 2006, 13:01:29
Wieder mal ein paar neue Serien im iTunes-Store.
Interessant ist, daß NBC die erste Folge einer neuen Serie kostenlos anbietet, eineinhalb Wochen, bevor sie auf Sendung geht. Natürlich wieder nur in den USA - trotzdem ein Link in den Store.
_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Neue Inhalte im iTunes Videostore
Antwort #10: März 09, 2006, 11:56:22
Keine neuen Inhalte (glaube ich), aber ein neues Verkaufsmodell:
Multipass bietet die Möglichkeit, 16 Folgen der Jon-Stewart-Show (läuft (oder lief?) bei uns nächtens auf CNN) vorab zu kaufen, für 9,99 $. Offensichtlich bleiben die Folgen dann in Besitz des Käufers, es ist also kein Abomodell wie bei Rhapsody, sondern eher eine unkündbare Vorabbestellung. Durch die massive Preisersparnis (pro Folge 62 Cent statt 1,99 $!) für Fans sicherlich interessant.
As always: USA only.
_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Neue Inhalte im iTunes Videostore
Antwort #11: März 15, 2006, 11:15:35
Apple stockt auf und überschreitet dabei immer mehr Grenzen. Ich komme kaum noch hinterher...
Sport ist groß im Kommen. Die X-Games, Saison-Abos für College-Basketball und NASCAR, sogar Showtime Boxen... letzteres würde ich sofort kaufen, denn diese Kämpfe gibt es ja hierzulande nicht zu sehen. Aber geht nicht, alles nur USA...
Dann gibt es neue Serien, die werde ich nicht alle aufzählen, und die Oscar-nominierten Kurzfilme. Und noch eine Serie mit Multipass (The Colbert Report), und öfter kostenlose Pilotfolgen und, und, und...
Dann hat man jetzt sogar einen Spielfilm (ein Musical...) anzubieten, zwar nur eine Fernsehproduktion, aber es zeigt, daß Apple die große Datenmenge nicht mehr als Hindernis sieht, denn das Ding ist 500 MB schwer. Es dürfte also nicht mehr lange bis zum ersten Hollywood-Film dauern. Ich tippe auf Toy Story... allerdings finde ich 9,99 $ schon reichlich teuer.
Zum Musical:
http://phobos.apple.com/WebObjects/MZStore.woa/wa/viewAlbum?id=110916218&s=143441


_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare
Re: Neue Inhalte im iTunes Videostore
Antwort #12: März 15, 2006, 15:25:48
ABC/Disney legt nach.


Kann man das auch einfach machen, wenn es 500.000 oder eine Million Bezahlkunden gibt? Das wäre dann ein Ein- oder Zweimillionen-Dollar-Budget pro Folge, und zwar zusätzlich.



Das finde ich eine geniale Idee, vor allem für so etwas wie Star Trek. Die Star Trek Reihe wurde sogar trotz guter Einschaltquoten eingestampft, und den nötigen (und enthusiastischen) Fankreis die 2,49 dafür hinblättern gibt es sicherlich ;)

P. S. Ich wette darüber wurde sich schon genug aufgeregt, aber warum eigentlich 2,49 und nicht 1,99.

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Neue Inhalte im iTunes Videostore
Antwort #13: März 15, 2006, 17:53:56
Das weiß so recht keiner ausser Apple und den Musikhaien. Vielleicht will Apple endlich mal was verdienen? An den Songs verdienen sie in Deutschland ja eher nichts bzw. zahlen sogar drauf.
Finde 2,49 € für ein Musikvideo in dieser Auslösung allerdings reichlich überzogen. Ich habe zwar festgestellt, daß die Auflösung an einem handelsüblichen Fernseher gar nicht so schlecht kommt - jedenfalls besser als erwartet - aber ein Rückschritt ist es halt doch.
Als HD-Video wäre der Preis eher angemessen, v.a. weil es die sonst nicht gibt.

Zur Frage der neuen Einnahmen:
Bin mir ziemlich sicher, daß das kommt. Vielleicht nicht über den iTunes-Store, aber irgendwie. Wie Du sagst: Fans gibt es genug. Wenn man das noch international aufzöge, könnte man auf diese Weise ein Pay-per-View einrichten, daß keine monatlichen Grundgebühren kostet und regelrecht basisdemokratisch funktionieren würde. Gleichzeitig werden die Produktionen eher billiger, da man immer weniger noch auf berühmte Schauspieler setzt.
Weiter gedacht: Selbst Semi-Profis können heutzutage tolle Sachen machen, und ich sage mal: 5000 Abonnenten à 2,49 € ergeben 12.500 € Budget pro Folge.  Da kann man in diesem Bereich schon was zusammen zaubern. Nur Ideen braucht man und Talent und ein bisschen Startkapital und viel Glück. 
_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Neue Inhalte im iTunes Videostore
Antwort #14: März 28, 2006, 12:48:52
Wieder mal was Neues: Apple verkauft  Tori Amos' Videoclip-DVD als Häppchen zu 2.49 € oder komplett für im Vergleich sogar noch fairere 18,99 €. Bei Komplettpreis wurde sogar mal der Dollarkurs beachtet.

Laut diesem Reuters-Artikel werden wir in Zukunft mehr solche "Pakete" sehen, weil die Marge höher sei.
_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare