Forum

iTunes Match ist ONLINE
Dezember 16, 2011, 10:16:52
Hat das niemand gemerkt????


 8) 8)
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: iTunes Match ist ONLINE
Antwort #1: Dezember 16, 2011, 10:18:18
Was ist das?
Re: iTunes Match ist ONLINE
Antwort #2: Dezember 16, 2011, 10:19:04
Nö, habe ich nicht bemerkt. Nutzt mir leider wahrscheinlich auch nicht viel. :(
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: iTunes Match ist ONLINE
Antwort #3: Dezember 16, 2011, 10:22:19
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: iTunes Match ist ONLINE
Antwort #4: Dezember 16, 2011, 10:23:17
Ach ja, ist bereits in iTunes 10.5.2 zu sehen.

Es geht wohl darum noch ein bisschen mehr von sich in Cuppertino abzulegen. ;D


Ich lese was von „kostenlosen Features“, aber auch von einem Abo für 24,99€/Jahr.

Nee, das will ich nicht.
Re: iTunes Match ist ONLINE
Antwort #5: Dezember 16, 2011, 10:25:44
Ach fränk...  ;)

Darauf haben echt viele Leute gewartet! Und nicht nur die klassischen MP3-Sammler, die jetzt plötzlich legale Musiksammlungen besitzen. Ich finde das perfekt, da ich meine Musik über mehrere Rechner verstreut habe. Nun kann ich endlich auf eine komplette Bibliothek zugreifen.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: iTunes Match ist ONLINE
Antwort #6: Dezember 16, 2011, 10:31:15
Darauf haben echt viele Leute gewartet!

Dann sei es den vielen Leuten vergönnt!
Freuet euch, das Warten hat ein Ende! ;D
Re: iTunes Match ist ONLINE
Antwort #7: Dezember 16, 2011, 10:41:15
Es geht wohl darum noch ein bisschen mehr von sich in Cuppertino abzulegen. ;D

Äh, nein, umgekehrt.
Die Synchronisierung der eigenen Musik-Mediathek auf die verschiedenen Geräte über die iCloud ist nicht möglich, da sonst Apple riesige Datenmengen von jedem Nutzer speichern müsste. Man überlege sich nur mal, was man selber so hat.
Damit man trotzdem die Mediathek über iCloud synchronisieren kann, hat sich Apple einen Trick ausgedacht. Musik, die man in der eigenen Mediathek hat und die auch im iTMS vorhanden ist, braucht nicht jeder Benutzer für sich selber erneut hochladen, sondern es wird nur vermerkt, dass man diese Musik in seiner Mediathek hat und es wird jeweils der im ITMS nur einmal gespeicherte Song jeweils auf die verschiedenen Geräte heruntergeladen.

Für Musik, die man im iTMS gekauft hat, funktioniert das bereits seit längerem und ist kostenlos. Aber wenn das nur für diese Musik funktionieren würde, wäre das für fast alle praktisch nicht nutzbar, da man Musik auch aus anderen Quellen (durchaus auch legalen!) haben kann.
Für Musik, die man aus anderen Quellen hat, ist nun iTunes Match (kostenpflichtig (24,99€/Jahr) da. Die Musik wird analysiert und nachgeschaut, ob diese ebenfalls im iTMS ist. Wenn ja, wird diese nicht hochgeladen, sondern sie wird so behandelt, als wenn man diese Musik im iTMS gekauft hätte, d.h. es wird nicht die eigene lokale Version mit evtl. schlechterer Qualität auf die eigenen Geräte verteilt, sondern die 256KBit/s AAC-Version aus dem iTMS.
Ist die Musik nicht im iTMS zu finden, wird die eigene Datei hochgeladen und auf die Geräte verteilt.

iTunes Match ist kostenpflichtig und wird für jedes Land einzeln betrieben, da die Lizenzen für die Musik einzeln mit den jeweiligen Landesvertretungen ausgehandelt werden müssen und diese auch den Betrag bekommen. Ebenso sind weitere Einschränkungen wie z.B. max. Anzahl an durch diese Methode behandelte Songs von den Lizenzinhabern vorgegeben.

Wer viele Songs aus anderen Quellen hat, mehrere Geräte hat und(!) die Songs auch im iTMS sind, für den kann das sehr interessant sein. Sehe ich auch so.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: iTunes Match ist ONLINE
Antwort #8: Dezember 16, 2011, 10:49:40
Danke für die Erklärung.

Es ist dann also eine Möglichkeit, bestimmte Songs, außerhalb des heimischen iTunes-Netzwerks laden zu können.

Also eine Art mobiler Musikabspieler, mit dem man auch die Musik hören kann, die man zu Hause vergessen hat aufzuspielen.

Also ein Walkman für Vergessliche? ;D



Re: iTunes Match ist ONLINE
Antwort #9: Dezember 16, 2011, 10:51:09
Gravis fasst das ganz gut zusammen:
Antworten auf die wichtigsten Fragen zu iTunes Match
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: iTunes Match ist ONLINE
Antwort #10: Dezember 16, 2011, 10:56:57
Also ein Walkman für Vergessliche? ;D

Jein, iTunes Match selber spielt ja nichts ab. Es ist ein Dienst, um auch Musik, welche nicht aus dem iTMS kommt, automatisiert auf alle Geräte zu verteilen. Ja, die reine Verteilung kann man auch lokal machen und der Vorteil hier liegt bei den "Vergesslichen".

Der zweite Vorteil liegt darin, dass die meisten Musik nur in einer Qualität vorliegen haben, die deutlich schlechter als die im ITMS ist. Diese bekommen automatisch auf alle Geräte die bessere Qualität.

Ich brauche es persönlich nicht, da einige Sachen nicht im iTMS sind, ich sowieso von der CD die gleiche Qualität rippe und bei dieser Sache nicht "vergesslich" bin. :)
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: iTunes Match ist ONLINE
Antwort #11: Dezember 16, 2011, 11:00:25
Zusatz:
Ein weiterer Vorteil: Bei den iOS-Geräten ist der Speicherplatz meist knapp und man hat nicht die komplette Mediathek dabei. Braucht man unterwegs doch Zugriff auf einen Song, den man nicht dabei hat, kann man den nicht hören. Mit iTunes Match wird der dann auf das Gerät unterwegs heruntergeladen. Man hat also immer Zugriff auf die komplette Mediathek, auch wenn man die nicht komplett speichern kann. Allerdings kostet das natürlich richtig viel Übertragungsvolumen vom monatlichen Budget bei den Mobilfunkprovidern...
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: iTunes Match ist ONLINE
Antwort #12: Dezember 16, 2011, 11:07:14
Jein, iTunes Match selber spielt ja nichts ab. Es ist ein Dienst, um auch Musik, welche nicht aus dem iTMS kommt, automatisiert auf alle Geräte zu verteilen.
„Verteilen“ doch eher nicht, oder.
Dafür aber die Möglichkeit es selber via iTunesMatch verteilen zu können.


Der zweite Vorteil liegt darin, dass die meisten Musik nur in einer Qualität vorliegen haben, die deutlich schlechter als die im ITMS ist. Diese bekommen automatisch auf alle Geräte die bessere Qualität.
Meine selber gerippte Musik liegt meistens in der gleichen oder besseren Qualität vor, wie sie der iTunesStore seit einiger Zeit auch anbietet. ;)
Außerdem bin ich mir sicher, dass viele (habe gerade mal einen kurzen Test gemacht:) einige meiner liebsten Musiken nicht in iTunes zu bekommen sind.


Ich brauche es persönlich nicht, da einige Sachen nicht im iTMS sind, ich sowieso von der CD die gleiche Qualität rippe und bei dieser Sache nicht "vergesslich" bin. :)
Eben.
Re: iTunes Match ist ONLINE
Antwort #13: Dezember 16, 2011, 11:37:40
Meine selber gerippte Musik liegt meistens in der gleichen oder besseren Qualität vor, wie sie der iTunesStore seit einiger Zeit auch anbietet. ;)

Ist bei mir genauso. Aber ich schrieb ja auch "dass die meisten Musik nur in einer Qualität vorliegen haben...". Klar gibt es auch einige, die in guter Qualität rippen oder sogar lossless, aber wenn ich mir anschaue, in was für einer oft grausigen Qualität viele ihre (oft grausige) Musiken gespeichert haben und dann noch aus oft zweifelhaften Quellen...
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: iTunes Match ist ONLINE
Antwort #14: Dezember 16, 2011, 11:40:30
Apple hat einen Vertrag mit der Gema. Interessant dabei ist Folgendes:

...zahlt Apple eine Pauschale pro iTunes-Match-Nutzer und hat erweiterte Auskunftspflichten gegenüber der GEMA, über deren Höhe die Verwertungsgesellschaft jedoch keine Angaben machen wollte

Via Heise
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)