In solchen Fällen muss man erstmal herausfinden, was hier ausgefallen ist:
a) Das interne Netz
b) DSL-Verbindung (Provider)
c) Das Modem
a) kann man sehr leicht ausschließen, indem man mal eine interne Verbindung prüft, am einfachsten
http://192.168.0.1 in die Adresszeile des Browsers eingeben, dann müsste das Menü des Routers bzw. die Kennwortabfrage kommen.
Erübrigt sich natürlich, wenn ein Gerät per Kabel dran hängt.
b) und c) kann man unterschieden, wenn das Modem (meistens ja im Router schon drin) an sich noch funktioniert, nur mal hängt, neu startet. Also ausschalten, fünf Sekunden warten (Voodoo-Anteil) und wieder einschalten. Meiner Erfahrung nach löst das 90% aller Fälle. Empfiehlt sich auch bei a)
Geht dann immer noch nichts, und dauert das Problem länger an, kann man mal die Nachbarn fragen. Haben die auch einen Ausfall, ist's der DSL-Provider, dann ruft man da an.