DSP habe ich früher auch oft benutzt und war sehr zufrieden. Mittlerweile nutze ich aber auch andere Quellen (PC-Kramläden), wenn die Markenmodule anbieten. In dem Fall ist da ja kein Unterschied zwischen den Modulen und defekte Module können überall vorkommen. Daher teste ich die nach Kauf ausführlich.
Zu dem iMac:
Ich denke, dass vor allem das RAM das allergrößte Problem sein dürfte. Bei 512MB ist der schon von Anfang an am Limit und muss auf die Platte ausweichen. Das kostet dann ohne Ende Zeit.
Was Du aber auch noch gucken könntest:
- Schau nach, ob da irgendwelche überflüssigen Tools installiert sind, die automatisch mit starten.
- Gerade bei älteren Rechnern installiere ich sehr gerne Click2Flash, da Flash selbst bei aktuellen Rechnern sehr resourecenhungrig ist und mit der Zeit die Flashs immer aufwändiger wurden und in den meisten Fällen aber gar nicht vom User gewünscht sind (Werbung etc.). Wenn man einen Flash-Film doch sehen will, reicht dann ja ein Klick bzw. das Aufnehmen der Website in eine Ausnahmeliste.
- Generell aktiviere ich auch gerne den AdBlocker, der ebenfalls neben dem direkten Effekt, dass die Werbung verschwindet auch die Belastung des Rechners reduziert.
- Falls man nicht in diesen ganzen Social Networks interessiert ist, kann man auch Ghostery installieren. Das blockt alle möglichen Sachen (JavaScripte etc.), die auf Webseiten von anderen Sites eingebunden werden (Google Analytics, Tracking, Twitter-Buttons, Facebook-Buttons etc.). Das bringt selbst bei aktuellen Rechnern einen Vorteil, weil nicht gleichzeitig bei jeder Seite auch noch Code von allen möglichen anderen Seiten geladen und ausgeführt wird. Neben dem Effekt, dass man Tracking unterbindet. Eigentlich verschwindet so alles mögliche, was einen als User sowieso nicht interessiert sondern nur im Interesse der Firmen liegt. Hakelig wird es, wenn man doch facebook o. Ä. nutzen will. Das geht dann auch, allerdings muss man dann einstellen, dass nicht alles geblockt wird, sondern selektieren. Da hängt es vom Können des Benutzers ab, ob er sich darauf einlassen will.
Ich würde in dem Zusammenhang mind. auf SL updaten, da man dann aktuellere Software verwenden kann und TM hat.