Forum

Patrick

• 4 - 8 - 15 - 16 - 23 - 42
Kein Login mehr möglich?
Dezember 06, 2005, 02:35:19
Gestern machte unser xServe mit 10.4.3 Server die Grätsche: nachdem der Netzzugriff unerträglich langsam wurde, haben wir die Switches neu gestartet, danach ging gar nichts mehr mit dem Server. Nach längerer Suche schien es wohl an einer zerschossenen Netinfo-DB zu liegen.
Ein Restore des Backups auf dem bei Apple beschriebenen Weg über den Single-User-Mode ging nicht, da das System auf einem RAID5 liegt, welches über die 3 internen Platten mit dem Promise-Adapter erzeugt wird. Im Single-User-Mode ist das Ding aber noch nicht initilalisiert und somit kann ich auch nicht auf dieses System zugreifen.
Wir konnten den Server dann von einem externen Backup booten und haben per CCC den /private-Order zurückgeklont (für Experimente war keine Zeit, da die Produktion völlig lahmgelegt war). Danach war dann eine Anmeldung wieder möglich.

Dazu 2 Fragen:

1. Wie kann es passieren, daß von jetzt auf nachher die NetInfo-DB zerschossen ist (werden aber bei Tiger die Passwords nicht als shadow abgelegt? Wo?), ohne daß jemand daran was gedreht hat?

2. Wie bekomme ich das RAID im SingleUser-Mode gemountet? Die Platten sind da, das logical Device funktioniert auch, aber wie bekomme ich das Ding zum Laufen?
_______
Dr. Jones: Well I can assure you, Detective Britten, that this is not a dream. What?
Michael: That's exactly what the other shrink said. (Awake 1x01)

Patrick

• 4 - 8 - 15 - 16 - 23 - 42
Re: Kein Login mehr möglich?
Antwort #1: Februar 07, 2006, 09:14:14
Heute ist das gleiche wider passiert. Ich wollte mich über ARD als anderer User anmelden, der angemeldete User blieb aber beim abmelden stecken (Finder schon weg, Dock noch sichtbar) un reagierte nur noch über ssh. Dort habe ich dann den Reboot ausgelöst, danach war ein Anmelden am Server nicht mehr möglich. Kennworte zurücksetzen über die System-CD zeigre keienrlei User an.

Wie kann das passieren?
_______
Dr. Jones: Well I can assure you, Detective Britten, that this is not a dream. What?
Michael: That's exactly what the other shrink said. (Awake 1x01)
Re: Kein Login mehr möglich?
Antwort #2: Februar 07, 2006, 09:21:32
Dort habe ich dann den Reboot ausgelöst, danach war ein Anmelden am Server nicht mehr möglich. Kennworte zurücksetzen über die System-CD zeigre keienrlei User an.

Keine Hilfe von mir, aber über genau dieses Verhalten hatte ich hier auch schon berichtet. Ich habe dann eine komplette Neuinstallation gemacht und seitdem keine Probleme mehr (toi toi toi). Neuinstallation war bei mir nicht sehr aufwendig, bei einem speziell eingerichteten Server ist das sicherlich viel Arbeit oder Sache eines Backup.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller