Forum

Frage zu Video als .iso und Programm
November 15, 2011, 21:50:26
Habe käuflich erworben via download zwei verschiedene videos von video2brain
A) Colormanagement
B) Colormanagement 2008

A) habe ich nun als .iso auf meinem Mac in einem Oedner.
B) habe ich als normales Programm auf meinem Mac.

Beide videos scheinen zu laufen, habe nur kurz die ersten Kapitel abgespielt.

Wenn ich A) anklicke erscheint eine Datei .iso auf dem Schreibtisch die ich erst öffnen muss um dann in einem Fenster das Video zu starten.
Wenn ich B) anklicke startet das Video direkt.

Welchen Grund könnte es haben das so verschieden verfahren wird ?

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

Florian

• Zurück in der Zukunft
Re: Frage zu Video als .iso und Programm
Antwort #1: November 16, 2011, 00:36:22
.iso ist eine Image-Datei, die erst gemounted wird (wie eine Festplatte oder .dmg) und dann zur Verfügung steht.
Das andere ist ein Programm, welches sofort gestartet werden kann.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Antwort #2: November 16, 2011, 17:03:53
.iso ist eine Image-Datei, die erst gemounted wird (wie eine Festplatte oder .dmg) und dann zur Verfügung steht.
Das andere ist ein Programm, welches sofort gestartet werden kann.

Das war mir ungefähr klar. Meine Frage zielte eher darauf:
Warum macht man es so unterschiedlich. Gibt es da technische, programmspezifische, lizemsrechtliche Vor- oder Nachteile.
Oder halt nur deswegen, wie es der Entwickler gewohnt ist.

Jochen
_______

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #3: November 16, 2011, 18:09:08
Ich kann nur raten. Da es sich um einen Ordner mit Windows- und Mac-Programm handelt, war man sich vielleicht nicht sicher, welches Format man nehmen sollte, die beide Usergruppen bekannt vorkommt.
Du weißt ja sicherlich, dass am Mac Programme sehr gerne als .dmg, als disk image, ausgeliefert werden. Das hat v.a. traditionelle Gründe, nötig ist es nicht. Unter Windows u.a. Systemen bekommt man dagegen fast alles als .zip- oder gar tar.gz- oder .rar-Archiv.

Vielleicht wollte man dem Kunden aber auch das Brennen erleichtern, damit er das Programm an verschiedenen Rechner einsetzen kann.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare

mbs

Antwort #4: November 16, 2011, 18:15:45
Die Frage ist eher: Wie sind (A) und (B) auf Deinen Rechner geliefert worden und was sind diese Dinge wirklich?

(A) ist "etwas", das beim Öffnen ein ISO aktiviert, das wiederum beim Öffnen ein Flash-Programm enthält, das dann ein Video abspielt?

(B) ist "etwas", das sich wie ein Programm verhält? Woraus schließt Du das? Was macht das Programm?
Antwort #5: November 16, 2011, 18:43:41
Die Frage ist eher: Wie sind (A) und (B) auf Deinen Rechner geliefert worden und was sind diese Dinge wirklich?
Ich habe beide von der Seite video2brain geladen.
Sind wie gesagt zwei unterschiedliche Videos die beide Colormanagement behandeln.
<Colormanagement>
<Colormanagement 2008>

(A) ist "etwas", das beim Öffnen ein ISO aktiviert, das wiederum beim Öffnen ein Flash-Programm enthält, das dann ein Video abspielt?
(B) ist "etwas", das sich wie ein Programm verhält? Woraus schließt Du das? Was macht das Programm?

Wenn ich .iso anklicke öffnet sich ein Ordner und auf dem Schreibtisch erscheint ein volume Symbol.
Im Ordner ist eine Datei start_osx. Im Ordner ist auch noch start_osx_alternativ als flash.
Klicke ich im Fenster start_osx. an, so startet das Video <Colormanagement>

Das zweite Video ist in einem separaten Ordner.
Dort steht u.a. start_osx als Art Programm
Klicke ich im Fenster start_osx. an, so startet das Video <Colormanagement 2008>

Jochen

_______

mbs

Antwort #6: November 17, 2011, 08:45:14
Du wiederholst nur das, was Du oben schon gesagt hast, beantwortest aber die Frage nicht.

Ich glaube kaum, dass Du einen Ordner und dann jede Datei in diesem Ordner einzeln heruntergeladen hast.
Antwort #7: November 17, 2011, 08:53:23
Wenn ich mir den Ordnerinhalt so anschaue, dann habe ich den Eindruck, dass es eigentlich vorgesehen ist, diesen ebenso auf eine CD oder Ähnliches zu brennen. Dort taucht nämlich eine "autorun.inf" auf, die unter Windows dazu dient, dass ein Programm bei Einlegen des Datenträgers gestartet wird.

Ich tippe mal darauf, dass B ein ZIP-Archiv war, dessen Inhalt man auf eine CD brennen sollte, und A ein Image mit den gleichen Inhalt, welches man auf eine CD brennen sollte.
Unter Windows ist es nicht üblich, dass man Images (ISO, DMG oder Ähnliches) direkt per Doppelklick mounten und benutzen kann. Gibt natürlich auch Software, die das ermöglicht.

Warum die zwei Wege haben, um das gleiche zu erreichen? Das kann man nur die selber fragen. Vielleicht kamen die Leute mit einem Ordner, den man brennen soll, nicht klar, weil sie nicht wussten wie? Unter Windows müsste .iso bei den meisten mit einem Brennprogramm verknüpft sein, so dass ein Doppelklick direkt das Brennprogramm öffnet und man nicht viel mehr machen muss. Vielleicht deshalb? Ist aber natürlich nur Spekulation und wirklich sagen, können es nur die Produzenten.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #8: November 17, 2011, 17:58:11
Du wiederholst nur das, was Du oben schon gesagt hast, beantwortest aber die Frage nicht.

Ich glaube kaum, dass Du einen Ordner und dann jede Datei in diesem Ordner einzeln heruntergeladen hast.

Deine Antwort ist mir unklar.
Die im screenshot aufgeführten Video Downloads habe ich runter geladen.
Im Download Ordner vom Mac sind:
Ein Ordner: video2brain_colormanagement-1 mit diversen Dateien, u.a. start_osx als Programm.
Ein video2brain_colormanagement.iso als ISO-Image

Jochen
_______

mbs

Antwort #9: November 17, 2011, 21:08:54
Zitat
Die im screenshot aufgeführten Video Downloads habe ich runter geladen.

Ja, das hattest Du ja ganz zu Anfang schon geschrieben. Aber Du sagst nicht, welche Datei Du für Punkt (B) heruntergeladen hast. Der Ordner mit dem Programm kann es nicht sein, das ist technisch unmöglich, bzw. höchst unwahrscheinlich.

Also: Beides sind wohl Flash-Programme für Windows und Mac, die jeweils ein Video abspielen. Das Programm (A) war und ist immer noch in einer ISO-Image-Datei gespeichert, das Programm (B) war genauso in irgendeiner anderen Art von Behälter-Datei gespeichert, ist aber inzwischen von irgendetwas oder irgendjemandem ausgepackt worden, so dass wir das jetzt nicht mehr nachvollziehen können. Wie Flieger schon sagt, könnte das vielleicht ein ZIP-Archiv gewesen sein. Aus irgendwelchen Gründen ist die Verpackung des Downloads wohl mal umgestellt worden. Offenbar stammen die beiden Videos ja aus verschiedenen Jahren.
Antwort #10: November 18, 2011, 07:20:09
Standardeinstellung ist unter Safari auch, dass "sichere Dateien nach dem Laden geöffnet werden", was ich immer sofort deaktiviere. Wenn Du eine ZIP herunterlädst, dann wird die in dem Fall automatisch entpackt und liefert diesen Ordner.

Hast Du mal die Entwickler gefragt, warum die einmal einen Ordner und einmal ein ISO ausliefern?
Und könnte meine Vermutung der Gründe nicht zutreffen?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller