Forum

Florian

  • Verderbliche Ware!
Roboter (Sammelthema)
November 15, 2011, 19:17:58
Wir haben schon ein Thema für militärische Roboter und automatisierte Kriegsführung, nämlich hier.

Ein Thema generell über Roboter aber konnte ich nicht finden, dabei dürfte das Thema die viele von uns doch sehr interessieren. Hände hoch, wer hat schon mal einen gebastelt? :)

Interessante Links, auch gerne zu Eigenbauprojekten, bitte hier rein.

Wiederholen will ich noch mal den Link zum quasi selbstlaufenden Roboter:
http://www.diginfo.tv/2011/10/25/11-0217-r-en.php


Ansonsten:
Honda hat jetzt eine eigene Roboterabteilung namens Honda Robotics. Es wurde der neue Asimo vorgestellt - was dieser humanoide Roboter so alles kann, ist schon beeindruckend. Das neue Modell ist leichter und schneller (bis 9km/h!). Er kann sogar auf einem Bein im Kreis hüpfen, Drinks einschenken und die Gebärdensprache…
http://world.honda.com/news/2011/c111108All-new-ASIMO/index.html


_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Roboter (Sammelthema)
Antwort #1: Dezember 10, 2011, 14:47:40
Tja, da hatte ich wohl einen falschen Eindruck. Hätte wetten können, das sich hier der eine oder andere Robotik-Freak zu erkennen gibt. ;)

Na, wie auch immer, einen Link noch zum neuen Nao von Aldebaran, hier das Werbevideo. Lernt anscheinend schneller als jeder Hund. ;) Hat die Nuance-Spracherkennung, die ja alle Welt mittlerweile kennt aufgrund Siri. Als Normalbürger kann man ihn leider noch (lange) nicht kaufen.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Roboter (Sammelthema)
Antwort #2: Januar 09, 2012, 11:09:51
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Roboter (Sammelthema)
Antwort #3: Januar 09, 2012, 19:06:42
Was aus dem Artikel und Video (glaube ich) leider nicht hervorgeht: Geht das alles automatisch vonstatten oder ist doch eine Fernsteuerung mit dabei?

Am Rande: Dieses Haus wird hoffentlich nie Realität. Konkret stelle ich mir das vor wie die Multiplizierung dieser furchtbaren neapolitanischen Wohnanlagen, die im Film Gomorrha zu sehen sind. V.a. im Schattenviertel, wo von beiden Seiten niemals Sonne ankommt.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Roboter (Sammelthema)
Antwort #4: Januar 09, 2012, 19:26:20
Was aus dem Artikel und Video (glaube ich) leider nicht hervorgeht: Geht das alles automatisch vonstatten oder ist doch eine Fernsteuerung mit dabei?

Keine Ahnung, wo da die Steuerlogik genau sitzt; ob da jeder Quadrokopter selbst "denkt" oder ob er von einem zentralen "Gehirn" ferngelenkt wird. Manuell ferngesteuert werden die Dinger jedenfalls schon nicht sein. Sonst wäre die Sache ja etwas witzlos. Aber mehr, als in dem Artikel steht, weiss ich auch nicht.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)

mathias

  • Trompeten statt Raketen!
Re: Roboter (Sammelthema)
Antwort #5: Januar 11, 2012, 17:07:41
Ich habe mir das video auch angesehen, sieht auf den ersten Blick beeindruckend aus, wie die Dinger das alleine machen. Wenn man länger drüber nachdenkt - und sieht, wie die Quadrocopter fliegen -  hat das mehr Ähnlichkeit mit  einem Kran, da die Dinger immer auf den gleichen Bahnen fliegen. Die nehmen nie den kürzesten Weg, so wie es ein Pilot tun würde. (Man hätte auch Gabelstabler nehmen können ;)) Deshalb ist das glaube ich nicht so wahnsinnig schwierig umzusetzen, oder? Aber ich bin da völlig unbedarft und lasse mich gerne eines besseren belehren....
_______
"Gestern ist mir die Milch runtergefallen. Die war nicht mehr haltbar!"
Re: Roboter (Sammelthema)
Antwort #6: Februar 19, 2012, 12:27:39
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: Roboter (Sammelthema)
Antwort #7: September 06, 2012, 23:05:06
Roboter-Feuerwerk - Ballet von mit LED bestückten Quadrocoptern: http://www.youtube.com/watch?v=v9M0ASzPjIU&feature=player_embedded
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Roboter (Sammelthema)
Antwort #8: September 07, 2012, 13:22:40
Tolle Sache.
Erinnert mich sehr an alte Demos (meine die Programmart), wo auch Punkte umeinander flogen und Formationen bildeten. Ob sich auch physisch wiederholen wird, dass es nach und nach immer mehr werden bis man quasi eine flüssige Leinwand hat?  Freue mich auf die ersten Plasma-Effekte. :)
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Roboter (Sammelthema)
Antwort #9: Januar 16, 2013, 18:19:21
Hier kann man mit einem finanziellen Zuschuss selbst bei der Entwicklung eines humanoiden Roboters "mitwirken": http://www.roboy.org

(Bericht darüber: http://campus.nzz.ch/zukunft/bau-dir-einen-roboy-arm)
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Roboter (Sammelthema)
Antwort #10: Januar 16, 2013, 19:20:16
Lustiges Kerlchen.
Wenn die TUM schon beteiligt ist, schaut er hoffentlich auch mal in München vorbei.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Roboter (Sammelthema)
Antwort #11: Mai 03, 2013, 19:17:47
In Das Fünfte Element kommt ja eine Spionage-Fliege zum Einsatz, die ein Treffen der UNO (oder so) belauscht. Der (aller)erste Schritt ist getan:
http://arstechnica.com/science/2013/05/researchers-build-miniature-flying-robots-modeled-on-drosophila/

Edit: Noch ein Ars-Link. Dieser auf Arduino-Basis laufende Roboter richtet sich an Einsteiger und auch Kinder. Sofern das Kickstarter-Projekt erfolgreich ist:
http://arstechnica.com/information-technology/2013/05/an-arduino-based-robot-for-people-who-dont-know-how-to-build-robots/
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Roboter (Sammelthema)
Antwort #12: Mai 07, 2013, 12:36:28
In Karlsruhe findet gerade die ICRA statt (http://www.icra2013.org/) und eine Warnung zu Pflegerobotern macht die Runde. http://www.n-tv.de/ticker/Robotik-Professor-warnt-vor-Pflege-Robotern-article10598151.html

Wer mal erlebt hat, wie doch recht viele Pflegekräfte mit dementen Menschen reden, wird u.U. mit dem Vokabular eines Roboters durchaus zufrieden sein… aber sicher, der richtige Schluss wäre das nicht.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Roboter (Sammelthema)
Antwort #13: Juni 18, 2013, 11:56:48
Den Big Dog in allen Ehren, aber mit dem Ding an der Leine durch die Fußgängerzone wäre echt spaßig:
http://www.sueddeutsche.de/panorama/schweizer-bauen-roboterkatze-1.1699229
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Roboter (Sammelthema)
Antwort #14: August 19, 2014, 00:06:57
Roboter selber ausdrucken:
http://www.heise.de/open/artikel/Die-Eigenbau-Roboter-kommen-2267673.html

Zeit hat man ja bald genug dafür, wenn es für Menschen am Arbeitsmarkt heißt: Unvermittelbar.

Humans need not apply
http://youtu.be/7Pq-S557XQU

Ich meine das Video trifft eine wichtige und richtige Aussage und es ist höchste Zeit, sich dazu eine Lösung zu überlegen.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.