Forum

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Roboter (Sammelthema)
Antwort #30: Dezember 30, 2020, 22:15:01
Keine Sylvester-Party? In Zukunft kann man vielleicht ansteckungsfrei mit seinen Robotern tanzen.
Boston Dynamics‘ hat mal wieder ein cooles Video aufgenommen.
https://www.heise.de/news/Do-you-love-me-Boston-Dynamics-laesst-die-Roboter-tanzen-5001018.html
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Roboter (Sammelthema)
Antwort #31: Februar 27, 2021, 14:14:55
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Roboter (Sammelthema)
Antwort #32: Juni 03, 2021, 23:49:39
Mit einer Art Flossenantrieb überquert dieser Flachroboter Schnee, Eis und kann schwimmen.
https://www.youtube.com/watch?v=JVq0adTn0_w

_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Roboter (Sammelthema)
Antwort #33: Juni 04, 2021, 00:08:37
Ach ja, der Sony-Roboterhund Aibo wird in Europa scheinbar immer noch nicht vermarktet. In den USA kostet er - sitzt Ihr alle? - 2899,99 $
Also umgerechnet doppelt so viel wie in Japan. Der Cloud-Account für mindestens drei Jahre kommt noch obendrauf.

Davon kann man fast einen echten Hund unterhalten, inklusive gelegentliche Tierarzt-Besuche. Übrigens haben Haustiere laut Umfrage die Leute besser durch die Epidemie gebracht als der eigene Garten oder die Familie. :)
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Roboter (Sammelthema)
Antwort #34: Juni 04, 2021, 06:53:13
AcÜbrigens haben Haustiere laut Umfrage die Leute besser durch die Epidemie gebracht als der eigene Garten oder die Familie. :)

Ja, es sind wieder deutlich mehr Menschen mit Hund unterwegs, die es besser mit einem Roboter probiert hätten. In den letzten Jahren hatte ich den Eindruck, es wird besser, es gab immer mehr angeleinte und/oder erzogene Hunde, seit Corona wollen mich wieder mehr Hunde vom Rad holen.
Ich bin froh, wenn Corona vorüber ist und viele Leute ihre Hunde wieder entsorgen.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Roboter (Sammelthema)
Antwort #35: Juni 04, 2021, 09:46:25
Noch viel mehr als die Gassigänger haben die Radfahrer zugenommen. Selbstmörderisch kreuzen sie Straßen, als wäre das Automobil schon abgeschafft. Sehen sie einen Hund, geben sie Gas und fahren mit Affenzahn an Hund und Halter vorbei, meistens mit Kopfhörer auf.
Und die „Wanderer“ erst, v.a. die mit Stöcken. Da muss ein Hund ja durchdrehen.

 8)

Ganz ernst meine ich es nicht, generell sollte in einem recht dicht besiedelten Land Jeder Rücksicht auf alle anderen nehmen. Da ein Tier da querstehen könnte, muss der Halter eben für diesen mitdenken. Und da hapert es oft gewaltig.
Bei allen anderen Verkehrsteilnehmern aber auch.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Roboter (Sammelthema)
Antwort #36: August 30, 2023, 00:29:16
Der Ukrainekrieg hat wohl den Durchbruch für ferngelenkte oder auch autonome Technik gebracht. Neben der ganzen anderen Technologie. Von billigen „Kamikaze“-Drohnen, die bis nach Moskau fliegen zu automatisierter Luftverteidigung, Auswertung von Handydaten für Angriffe, digitale Kriegsführung, Troll-Armeen…
In diesem Thema von Interesse natürlich nur die Roboter, wozu Drohnen m.M.n. auch gehören. Hier aber einige Neuentwicklungen der Ukraine für den Boden:
https://www.newsweek.com/ukraine-drones-kamikaze-combat-robots-russia-1822974

Auch hier werden lediglich ferngelenkte Objekte in die Luft gesprengt. Trotzdem sieht man, dass die unbemannte Technik immer mehr Aspekte der Kriegsführung übernehmen soll und wohl auch kann. Ist natürlich einfacher und billiger. Ich weiß aber, dass gerade in der Ukraine viel an Automatisierung gebastelt wird, die weit darüber hinausgeht.
Die Notwendigkeit ist eben gegeben.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Roboter (Sammelthema)
Antwort #37: Januar 10, 2024, 10:14:19
Service-Roboter stellt die Firma PAL Robotics her.
https://pal-robotics.com/

So ungefähr wie den Tiago Pro würde ich mir einen ersten Haushaltsroboter vorstellen. Mit dem könnte man schon eine Menge anstellen, ist die Frage, wie einfach das ist. Selber programmieren scheint mir als Lösung einfach zu wirklichkeitsfremd.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.