ausblenden > Talk

Roboter (Sammelthema)

(1/8) > >>

Florian:
Wir haben schon ein Thema für militärische Roboter und automatisierte Kriegsführung, nämlich hier.

Ein Thema generell über Roboter aber konnte ich nicht finden, dabei dürfte das Thema die viele von uns doch sehr interessieren. Hände hoch, wer hat schon mal einen gebastelt? :)

Interessante Links, auch gerne zu Eigenbauprojekten, bitte hier rein.

Wiederholen will ich noch mal den Link zum quasi selbstlaufenden Roboter:
http://www.diginfo.tv/2011/10/25/11-0217-r-en.php

Ansonsten:
Honda hat jetzt eine eigene Roboterabteilung namens Honda Robotics. Es wurde der neue Asimo vorgestellt - was dieser humanoide Roboter so alles kann, ist schon beeindruckend. Das neue Modell ist leichter und schneller (bis 9km/h!). Er kann sogar auf einem Bein im Kreis hüpfen, Drinks einschenken und die Gebärdensprache…
http://world.honda.com/news/2011/c111108All-new-ASIMO/index.html

Florian:
Tja, da hatte ich wohl einen falschen Eindruck. Hätte wetten können, das sich hier der eine oder andere Robotik-Freak zu erkennen gibt. ;)

Na, wie auch immer, einen Link noch zum neuen Nao von Aldebaran, hier das Werbevideo. Lernt anscheinend schneller als jeder Hund. ;) Hat die Nuance-Spracherkennung, die ja alle Welt mittlerweile kennt aufgrund Siri. Als Normalbürger kann man ihn leider noch (lange) nicht kaufen.

warlord:
Flugroboter bauen Termitenhügel.

Florian:
Was aus dem Artikel und Video (glaube ich) leider nicht hervorgeht: Geht das alles automatisch vonstatten oder ist doch eine Fernsteuerung mit dabei?

Am Rande: Dieses Haus wird hoffentlich nie Realität. Konkret stelle ich mir das vor wie die Multiplizierung dieser furchtbaren neapolitanischen Wohnanlagen, die im Film Gomorrha zu sehen sind. V.a. im Schattenviertel, wo von beiden Seiten niemals Sonne ankommt.

warlord:

--- Zitat von: Florian am Januar 09, 2012, 19:06:42 ---Was aus dem Artikel und Video (glaube ich) leider nicht hervorgeht: Geht das alles automatisch vonstatten oder ist doch eine Fernsteuerung mit dabei?
--- Ende Zitat ---

Keine Ahnung, wo da die Steuerlogik genau sitzt; ob da jeder Quadrokopter selbst "denkt" oder ob er von einem zentralen "Gehirn" ferngelenkt wird. Manuell ferngesteuert werden die Dinger jedenfalls schon nicht sein. Sonst wäre die Sache ja etwas witzlos. Aber mehr, als in dem Artikel steht, weiss ich auch nicht.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Antwort

Zur normalen Ansicht wechseln