Forum

Alexander

  • What does this picture mean to you?
Datenrettung bzw. Wiederherstellung Fotos auf einer CF Karte
November 14, 2011, 21:19:31
HIIIIIIILLLLLLFÖÖÖÖÖÖ


Folgendes Problem

Ich habe meine CF Speicherkarte von meiner Canon EOS 400D formatiert.

Allerdings hatte ich "dooferweise" vergessen die Fotos vorher auf dem Mac zu sichern.

Ich habe die Speicherkarte als Zwischenspeicher für diverse wichtige Dokumente (Fotos von einem Kunden) genutzt,
doch diese sind ja nun weg. Also sprich ein Kunde hat mir Fotos gegeben und diese habe ich dann auf meiner
CF Karte gesichert.

Habe die Karte nach dem formatieren nicht mehr benutzt, es kamen also keine neuen Dateien dazu.

Habe jetzt schon zwei im Internet gefunden, der findet auch meine Fotos wieder,
nur wenn's an das Sichern geht, müsste ich bezahlen, was ich aber nicht möchte  :-X


Meine Frage

Kennt jemand ein GUTES & KOSTENLOSES Dattenrettungsprogramm, meinetwegen auch eine Demoversion
mit der ich aber meine verlorenen Fotos sichern kann, nachdem sie gerettet sind ?


Bitte um schneeeeeeeellllleeee Hiiillföööööööö

Alex (der gerade ziemlich verzweifelt ist  :-\)

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Datenrettung bzw. Wiederherstellung Fotos auf einer CF Karte
Antwort #1: November 14, 2011, 23:37:44
http://www.bluem.net/de/mac/exif-untrasher/

Um Spenden wird gebeten. Aber helfen tut es erstmal kostenlos - hoffentlich auch Dir.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Datenrettung bzw. Wiederherstellung Fotos auf einer CF Karte
Antwort #2: November 15, 2011, 09:03:23
An kostenloser Software habe ich auch nichts anderes gefunden. Ansonsten kaufst Du Dir halt die entsprechende Software. Evtl. kannst Du die irgendwann noch einmal brauchen.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Alexander

  • What does this picture mean to you?
Re: Datenrettung bzw. Wiederherstellung Fotos auf einer CF Karte
Antwort #3: November 15, 2011, 13:36:41
Okey danke schonmal  :)

Habe mir das Programm jetzt runtergeladen aber die Erstellungs des Disk Images dauert jetzt schon sage und schreibe 20 Minuten ????

Die Karte von der ich die Daten zurückholen möchte ist 4 GB groß ?

Also im Moment sehe ich nur dashier, siehe Foto

Warten oder abrechen ?

Wenn warten, wie lange noch :-( ?


Alex (immer noch ein wenig am Verzweifeln ist)  :-X
Re: Datenrettung bzw. Wiederherstellung Fotos auf einer CF Karte
Antwort #4: November 15, 2011, 13:43:06
Kenne mich da nicht so aus. Auf der Seite des Entwicklers steht was von:

"... Glücklicherweise fanden sich im Web In­for­ma­ti­onen dazu, wie sich solche Daten mit einem Hex-Editor retten lassen ..."

Vermutlich rettet der bit by bit, das wird dauern ?

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Datenrettung bzw. Wiederherstellung Fotos auf einer CF Karte
Antwort #5: November 15, 2011, 13:44:57
Du hast die Daten auf der Karte ja nicht einfach nur gelöscht, Du hast die Karte gleich formatiert.

Ich weiß nicht, ob das die Sache noch weiter erschwert.
Re: Datenrettung bzw. Wiederherstellung Fotos auf einer CF Karte
Antwort #6: November 15, 2011, 14:00:56
Du hast die Daten auf der Karte ja nicht einfach nur gelöscht, Du hast die Karte gleich formatiert.

Ich weiß nicht, ob das die Sache noch weiter erschwert.

Ich dachte Formatieren löscht alles und Löschen löscht nur irgendwelche Verzeichnisse ?

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Datenrettung bzw. Wiederherstellung Fotos auf einer CF Karte
Antwort #7: November 15, 2011, 14:22:29
Bei einer High-Level-Formatierung sind in dem neuen Dateisystem die alten Daten nicht verfügbar, da sie nicht mehr durch entsprechende Verweise im Dateisystem referenziert werden. Sie werden jedoch nicht notwendigerweise gelöscht. Meist verbleiben sie rein physikalisch auf der Festplatte, bis sie mit neuen Daten überschrieben werden. Mit entsprechender Software ist eine weitgehende Wiederherstellung noch ohne Weiteres möglich, gestaltet sich jedoch schwerer, als wenn die Dateien einfach nur gelöscht würden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Formatieren
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Datenrettung bzw. Wiederherstellung Fotos auf einer CF Karte
Antwort #8: November 15, 2011, 14:23:32
@Alexander:

Laufen lassen, bis es fertig ist. Auch wenn es den ganzen Tag dauert.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Datenrettung bzw. Wiederherstellung Fotos auf einer CF Karte
Antwort #9: November 15, 2011, 15:18:01
Ich dachte Formatieren löscht alles und Löschen löscht nur irgendwelche Verzeichnisse ?

Nö, was in solchen Geräten wie Kameras als "Formatieren" bezeichnet wird heisst unter Windows "Schnell Formatieren" und auf dem Mac "Löschen". Ist aber das gleiche, es wird nur das Inhaltsverzeichnis neu geschrieben.
Nur wenn man unter Windows "Formatieren" wählt oder auf dem Mac die Option "Mit Nullen überschreiben" wählt, dann wird wirklich komplett alles überschrieben (dauert lange bis ewig) und ist nicht mehr wiederherstellbar.

@Alexander: Lass laufen, dass kann sehr lange dauern. Ich hatte mal bei einem PC, dass das Rettungstool (nach einer versehentlichen Neupartitionierung, fragt nicht wieso... ) über 2 Tage gearbeitet hat. Aber dann war das meiste wieder da.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Datenrettung bzw. Wiederherstellung Fotos auf einer CF Karte
Antwort #10: November 15, 2011, 15:41:13
Das es sehr lange dauern kann und nicht hängt, obwohl es so ausschauen kann, steht auch in der FAQ zum Programm:
http://www.bluem.net/en/mac/exif-untrasher/faq/

Dort findest Du auch Links zu anderen Dattenrettungsprogrammen, zwei sind kostenlos.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Datenrettung bzw. Wiederherstellung Fotos auf einer CF Karte
Antwort #11: November 15, 2011, 16:12:00
Dort findest Du auch Links zu anderen Dattenrettungsprogrammen, zwei sind kostenlos.

Ach, kostenlos!

Da das Programm für Alexander bares Geld wert ist, wird er 'ne satte Spende lostreten!

Alexander

  • What does this picture mean to you?
Re: Datenrettung bzw. Wiederherstellung Fotos auf einer CF Karte
Antwort #12: November 15, 2011, 18:38:16
http://www.bluem.net/en/mac/exif-untrasher/faq/
Dort findest Du auch Links zu anderen Dattenrettungsprogrammen, zwei sind kostenlos.

PhotoRec
und
Magic Rescue

Wie funktionieren diese beiden Programme denn, bin grade etwas verwirrt und bitte um Anleitung ;)  :-X

Alex :)

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Datenrettung bzw. Wiederherstellung Fotos auf einer CF Karte
Antwort #13: November 15, 2011, 18:40:27
Jetzt warte doch erstmal auf Exif Untrasher. Oder ist der gescheitert?
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.

Alexander

  • What does this picture mean to you?
Re: Datenrettung bzw. Wiederherstellung Fotos auf einer CF Karte
Antwort #14: November 15, 2011, 19:30:42
Jetzt warte doch erstmal auf Exif Untrasher. Oder ist der gescheitert?

Läuft noch ... :-( ??? ::)