Forum

faustocoppino

Mail in iOS löscht Mails auf dem Server...
November 14, 2011, 13:42:03
.... und das möchte ich nicht. Wo kann ich das umstellen - ich hab' mich schon dumm und dämlich gesucht  >:(
Re: Mail in iOS löscht Mails auf dem Server...
Antwort #1: November 14, 2011, 14:02:10
Mail --> Einstellungen --> Accounts --> Postfachverhalten -->

faustocoppino

Re: Mail in iOS löscht Mails auf dem Server...
Antwort #2: November 14, 2011, 14:03:54
Dank Dir, ich schrieb aber iOS  ;)

Außerdem wird das unter "Erweitert" eingestellt, Eintrag "Nach Erhalt Mail vom Server löschen"
« Letzte Änderung: November 14, 2011, 14:07:06 von faustocoppino »
Re: Mail in iOS löscht Mails auf dem Server...
Antwort #3: November 14, 2011, 14:13:34
Dank Dir, ich schrieb aber iOS  ;)

Stimmt.

Einstellungen --> Account wählen --> Account noch mal wählen --> (ganz unten) erweitert -->

faustocoppino

Re: Mail in iOS löscht Mails auf dem Server...
Antwort #4: November 14, 2011, 14:18:49
Da war ich auch schon, aber ich glaube das ist ein Denkfehler von mir.... Ich ging davon aus wenn die Mails in den Papierkorb wandern dass sie dann trotzdem auf dem Mac nochmals geladen werden. Aber dazu muss man sie im Posteingang lassen, dann tauchen sie auf dem Mac wieder auf. Sorry, aber nach Benutzung meines Galaxy S2 denke ich immer das muss so kompliziert sein.  ;D

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Mail in iOS löscht Mails auf dem Server...
Antwort #5: November 14, 2011, 23:14:02
LOL.  :D
Das scheint ja wirklich eine ganz besondere Erfahrung zu sein. :)
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.

faustocoppino

Re: Mail in iOS löscht Mails auf dem Server...
Antwort #6: November 15, 2011, 08:36:02
Ein Denkfehler war es doch nicht. Nochmals: Wenn ich die Mails auf dem iOS-Gerät lösche kann ich diese wieder auf dem Mac abrufen - bei meinem GMX-Account funktioniert das, jedoch nicht über Yahoo. Dort sind auf dem iPhone gelöschte Mails auf dem Mac nicht mehr abrufbar. Da muss es wohl doch noch eine Einstellung geben die ich übersehen habe?!

mathias

  • Trompeten statt Raketen!
Re: Mail in iOS löscht Mails auf dem Server...
Antwort #7: November 15, 2011, 09:10:23
Hängt das vielleicht mit POP->GMX und Imap->yahoo zusammen?
_______
"Gestern ist mir die Milch runtergefallen. Die war nicht mehr haltbar!"

faustocoppino

Re: Mail in iOS löscht Mails auf dem Server...
Antwort #8: November 15, 2011, 09:15:10
Das habe ich mir auch schon überlegt. Wie kann ich erkennen dass ich mit Yahoo via IMAP kommuniziere? Ich sehe in den Accounteinstellungen keinen Eingangserver, der Ausgangsserver ist ein SMTP-Server - ist aber sowohl bei POP3 als auch IMAP der Fall?!
Re: Mail in iOS löscht Mails auf dem Server...
Antwort #9: November 15, 2011, 09:23:50
Der Ausgangsserver ist immer SMTP, ja.
Bei den Accoun-Einstellungen wird doch immer angezeigt, ob POP3 oder IMAP benutzt wird. Der Zugriff ist schließlich völlig anders. Ich vermute evtl. noch etwas anderes, aber schau bitte erst einmal nach, welches Protokoll Du wo verwendest.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

faustocoppino

Re: Mail in iOS löscht Mails auf dem Server...
Antwort #10: November 15, 2011, 09:38:33
Das sehe ich in den Accounteinstellungen nicht, da steht nur mein Name, Mailadresse und Yahoo! Aber ich gehe jetzt davon aus dass das die IMAP-Eigenschaften sind, die Mails auf allen Clients zu aktualisieren. Wie gesagt, wenn ich die Mail im Posteingang im iPhone belasse erscheint sie auch auf dem Mac. Wenn ich das weiß kann ich mich darauf einstellen. Danke für die Hilfe.

mathias

  • Trompeten statt Raketen!
Re: Mail in iOS löscht Mails auf dem Server...
Antwort #11: November 15, 2011, 09:58:37
Ob Yahoo IMAP benutzt könntest du herausfinden, indem du dich auf Yahoo-Seite einloggst und einen zusätzlichen Ordner (z.B. den berüchtigten TEST-Ordner) anlegst. Dieser Ordner müssten dann auch auf deinem iPhon (automatisch) abgebildet werden, da das iPhone die Ordnerstruktur des IMAP Accounts-übernimmt.
_______
"Gestern ist mir die Milch runtergefallen. Die war nicht mehr haltbar!"

faustocoppino

Re: Mail in iOS löscht Mails auf dem Server...
Antwort #12: November 15, 2011, 10:04:41
Ja, der Testordner wird auch auf dem iPhone angezeigt. Also wird IMAP benutzt. Aber das nützt mir jetzt auch nichts weil ich ja die IMAP-Einstellungen nicht ändern kann.

mathias

  • Trompeten statt Raketen!
Re: Mail in iOS löscht Mails auf dem Server...
Antwort #13: November 15, 2011, 11:06:28
Ein Denkfehler war es doch nicht. Nochmals: Wenn ich die Mails auf dem iOS-Gerät lösche kann ich diese wieder auf dem Mac abrufen - bei meinem GMX-Account funktioniert das, jedoch nicht über Yahoo. Dort sind auf dem iPhone gelöschte Mails auf dem Mac nicht mehr abrufbar. Da muss es wohl doch noch eine Einstellung geben die ich übersehen habe?!
Ich schätze das ist eine Yahoo- Eintsellungssache.
GMX:
Mails werden lokal auf den Mac geladen; löschst du die Mails auf deinem Mac, werden diese tatsächlich nur lokal gelöscht, nicht auf dem GMX Server (vorausgesetzt, du hast "Löschen nach dem Herunterladen " o.ä. Mac-seitig deaktiviert). Das funktioniert bei den iOS-Geräten gleich, alle Mails werden lokal geladen und gelöscht.
YAHOO
Mails werden nicht lokal geladen und verwaltet, sondern alles findet auf dem Yahoo-Server statt. Wenn du eine Mail löschst, verschiebst diese auf dem Server in den Papierkorb, d.h. sie befindet sich nicht mehr im Posteingangsfach. Der Mac kann diese dann natürlich nicht mehr laden (falls der Yahoo-Mac-Account als POP-Account eingerichtet ist.) Wenn du am Mac den Yahoo-Account auch als IMAP einrichtest, müsste die Email noch auffindbar sein...
Oder es gibt eine Einstellung in deinem Yahoo-Account: "gelöschte Mails sofort endgültig vom Server löschen" oder so ähnlich? Das würde erklären, wieso du gelöschte Mails nicht mehr laden und sehen kannst, egal, wie dein Account eingerichtet ist...
Verwirrung komplett??
_______
"Gestern ist mir die Milch runtergefallen. Die war nicht mehr haltbar!"

faustocoppino

Re: Mail in iOS löscht Mails auf dem Server...
Antwort #14: November 15, 2011, 11:19:03
Nein, ich bin nicht verwirrt, soweit war ich gedanklich jetzt auch. Die Idee auf dem Mac auch einen IMAP-Account einzurichten ist gut und habe ich jetzt in die Tat umgesetzt. So kann ich nochmals benötigte Mails aus dem Papierkorb "ausgraben". Problem also gelöst, nochmals danke. Was mich jetzt allerdings wundert ist die Tatsache dass gelöschte Mails auf meinem SGS2 auf dem Mac nochmals geladen wurden. Das liegt aber wohl daran dass das Konto auf dem S2 als POP-Konto konfiguriert war?!