Forum

Florian

  • Verderbliche Ware!
iPod nano (1. Generation) - Ersatzprogramm
November 12, 2011, 19:30:59
Wegen möglicher Überhitzungsprobleme tauscht Apple kostenlos iPod nanos der ersten (!) Generation aus, die zwischen September 2005 und Dezember 2006 verkauft wurden.
Man muss die Seriennummer eintragen, den iPod einsenden und bis zu sechs Wochen (!) warten. Vorher wird eine Sicherheitskopie via iTunes dringend empfohlen. Lasergravuren werden nicht auf den Ersatz-iPod übertragen.

Schon lustig, dass man nach fünf Jahren noch auf so ein Problem stößt.
Was mich auch wundert: Klar das Apple jede Menge Restbestände und refurbished iPods hat. Aber in der Zeit dürften ja doch siebenstellige Verkäufe des Nanos geschehen sein. Wenn also alle Käufer jetzt einen neuen wollen…

Uns kann's egal sein, und siehe da, ich habe auch noch einen aus der Zeit. (Und offensichtlich mehr Apple-IDs als ich wusste.)

Zum Ersatzprogramm:
http://www.apple.com/de/support/ipodnano_replacement/

_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: iPod nano (1. Generation) - Ersatzprogramm
Antwort #1: November 13, 2011, 06:54:26
Ist schon krass, dass es für ein derartig altes Produkt noch eine für den Kunden so gute Lösung gibt. Man schaue sich nur mal alleine den Software-Support für verkaufte Smartphones an (siehe anderer Thread). So etwas ist nicht selbstverständllich.

Ja, Apple ist nicht prinzipiell gut und ja Apple macht sicherlich auch vieles falsch. Aber beim Support sind sie oft sehr entgegenkommend. Nach so einer langen Zeit greift woanders keine Garantie oder Gewährleistung. Sie könnten sich auch mit gutem recht und ohne Probleme hinstellen und nix machen. Würde sich auch kaum einer drüber aufregen. So ist es wieder gute Werbung.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: iPod nano (1. Generation) - Ersatzprogramm
Antwort #2: November 13, 2011, 08:12:46
Vielleicht wurde Apple ja nur von einem Richter gezwungen. ;)

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: iPod nano (1. Generation) - Ersatzprogramm
Antwort #3: November 13, 2011, 18:21:41
Denke ich auch eher… rechtliche Bedenken. Denn hier steht ein (wenn auch minimales) Sicherheitsrisiko im Raum.
Weiß nicht, ob sie nach US-Recht oder auch deutschem Recht sogar Nachsorge betreiben müssen.
Auf jeden Fall kann man sich ja vorstellen, was es bedeuten würde, würde ein Kunde wirklich verletzt, obwohl Apple das Batterie-Problem bekannt war. Das kann extrem teuer werden, vom Image-Schaden ganz abgesehen. Womöglich muss dann sogar wer vors Strafgericht.

Ich gebe MacFlieger aber insofern recht, dass manche andere Firmen auch solche Sicherheitsrisiken unter den Teppich kehren. Oder auch die Meldekette Hersteller-Händler-Kunde (Behörde) nicht funktioniert.


Noch eine Ergänzung zu oben:
Es sind nicht alle iPod nano der ersten Generation betroffen, sondern nur ein Teil mit eben einer bestimmten Batterie eines bestimmten Herstellers. Darum muss man auch die Seriennummer eingeben.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.