Forum

Florian

  • Verderbliche Ware!
OS-Update-Versorgung: iPhone gegen Android
November 10, 2011, 22:26:08
Android hat ein Problem: Nicht nur ist die Leistungsfähigkeit der Geräte unterschiedlich. Das Schlimmste ist, dass für viele Android-Handys quasi sofort der Support eingestellt wird und sie keine OS-Updates bekommen. Oft kommen sie gar mit veralteten Systemen auf den Markt.

Michael DeGusta hat sich einmal die Mühe gemacht, und eine Tabelle erstellt. Das müsst Ihr Euch anschauen, es ist kaum zu glauben, welcher Nepp hier abläuft. Das Problem war mir bekannt, aber das es krass ist nicht.

Apple hat natürlich den Luxus, Hard- und Software zu kontrollieren. Auch wenn sich manche User ärgern, dass iOS auf ihren 3G nicht mehr läuft: Das ist wirklich um Äonen länger versorgt worden als die meisten Android-Phones! Und ja, Apple behält manche Features, z.B. Siri, dem aktuellen Modell vor. Trotzdem schlagen sie alle anderen, deutlich!

Da bekommt die ganze Diskussion eine ganz neue Note. Wer mit Android liebäugelt, sollte sich auf jeden Fall schon mal informieren, wie man das Device hacken und selbst die OS-Updates einspielen kann - falls überhaupt möglich.

Via den Artikel Apple’s Planned Obsolescence Schedule auf TidBits.

_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: OS-Update-Versorgung: iPhone gegen Android
Antwort #1: November 11, 2011, 11:00:27
Sach ich ja.

Es ist wirklich schon krass, was da läuft. War aber bei Mobiltelefonen aber schon immer so üblich. Früher konnte man sein Nokia noch nicht einmal selber updaten, sondern musste es einschicken.

Allerdings waren früher Updates eigentlich auch nur notwendig, wenn Bugs irgendwelche Fehler produzierten, die dann Funktionen behinderten. Mit den Smartphones ist das anders. Die sind schließlich eigentlich kleine Computer und schon heuet leistungsfähiger als ein richtiger Desktop vor einigen Jahren. Und da sind Sicherheitsaktualisierungen schon alleine Pflicht. Ganz abgesehen von neuen Features.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: OS-Update-Versorgung: iPhone gegen Android
Antwort #2: Januar 10, 2012, 00:48:05
Das Samsung Galaxy S war/ist (aktuell ist das 2S) ja sehr beliebt und gilt als das Android-Flaggschiff Samsungs und darüber hinaus, ja, als *der* iPhone-Konkurrent.

Nun ist es raus: Das Galaxy S bekommt „wegen Hardware-Beschränkungen“ kein volles Update auf Android 4.0. Höchstens ein noch nicht näher beschriebenes „Value Pack“.
Das gilt auch für das 7" Galaxy Tab.
http://www.businessinsider.com/samsung-will-not-upgrade-galaxy-s-phones-2012-1

Hier geht es nicht um ein Billighandy, sondern um ein preislich hoch angesiedeltes „Premium-Produkt“. 
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: OS-Update-Versorgung: iPhone gegen Android
Antwort #3: Mai 17, 2012, 14:47:52
Ich haue es mal hier rein:
Fragmentierung von Android nach Geräten, Auflösung und OS-Version grafisch dargestellt:
http://opensignalmaps.com/reports/fragmentation.php
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: OS-Update-Versorgung: iPhone gegen Android
Antwort #4: Mai 22, 2012, 14:43:40
Samsung und HTC sind noch ok bei updates, Motorola und Sony immer noch eher langsam. Liegt auch daran, dass die alle ihre eigene Oberfläche drauf tun, nur die Nexus Reihe von Google bekommt updates direkt von Google und relativ rasch.

Das Problem gibts bei Apple nicht, vor allem auch deswegen nicht, weil es ja nur ein Modell gibt. Das iPhone eben.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: OS-Update-Versorgung: iPhone gegen Android
Antwort #5: Oktober 09, 2012, 17:21:37
Samsung und HTC sind noch ok bei updates, Motorola und Sony immer noch eher langsam.

Und Motorola/Google verspricht sogar Updates, die dann nicht kommen. Und um das noch zu toppen, drängen sie vorher die User zu einem Update, das Custom-ROMs verunmöglicht. Also gibt es auch keinen (naheliegenden) Hack Android doch zu aktualisieren.
http://arstechnica.com/gadgets/2012/10/motorola-reneges-on-ice-cream-sandwich-software-update/

Don't be evil!
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: OS-Update-Versorgung: iPhone gegen Android
Antwort #6: Januar 26, 2022, 01:49:31
Das Pixel 3 wurde noch vor drei Jahren verkauft, jetzt ist Schluss mit allen Updates, also auch Sicherheits-Patches:
https://www.vice.com/en/article/dypxpx/google-is-forcing-me-to-dump-a-perfectly-good-phone

Hier kommen, wie beim iPhone, Hard- und Software aus einer Hand. iOS 15 läuft heute noch - brauchbar, auch wenn viele Features nicht funktionieren - auf einem 6S von 2015 und auch auf dem vgl. günstigem, davon abgeleiteten ersten SE, welches ich leider ja mit Wasserschaden aussortieren musste. Ich nehme an, iOS 16 wird dann nicht mehr laufen, dann waren es aber wirklich satte sieben Jahre Support.
Rechnet man also die tatsächlich Supportdauer aus, sind iPhones gar nicht mehr so teuer.

Wobei Google ja mittlerweile Besserung gelobt hat. Fünf Jahre Sicherheit-Updates für Pixel 6 sind ja versprochen, aber nur drei OS-Updates. Da ist der Einstiegspreis 649 € (Straße: 599 €). Das iPhone SE2 (allerdings ein Jahr früher als das Pixel veröffentlicht) kriegt man ab 399 € bzw. 440 € mit 128 Gb.
Das Pixel ist zwar besser ausgestattet, aber m.E. nach nützt das real recht wenig, weil iOS einfach besser läuft und der A9 immer noch ganz gut mithalten kann.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: OS-Update-Versorgung: iPhone gegen Android
Antwort #7: Januar 26, 2022, 09:44:20
Ich bin vom SE auf das SE2 umgestiegen, als es das mal günstige im Angebot gab (ca. 320€).
Ich bin mit dem SE2 (Größe, Geschwindigkeit und Akkulaufzeit) immer noch völlig zufrieden und habe keinen Bedarf für etwas neues.
Preis/Leistung ist da bei weitem ungeschlagen.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: OS-Update-Versorgung: iPhone gegen Android
Antwort #8: Januar 26, 2022, 12:06:47
Kunststück. Das SE 2 ist ja noch nicht einmal 2 Jahre auf dem Markt.
Re: OS-Update-Versorgung: iPhone gegen Android
Antwort #9: Januar 26, 2022, 12:23:19
Ja das sieht gut aus. Zumal es nach dem letzten iOS Update auch noch 2 Jahre lang Sicherheitsupdates gibt. Leider sind es Update Almosen, Zusicherungen von Apple, die eine Planung erlauben würden, gibt es nicht.

 
https://www.giga.de/artikel/ios-updates-wie-lange-noch-fuer-iphone-6s-7-8-und-se-ios-16/


Allerdings habe ich unter allen iOS Versionen, die die letzte, oder auch vorletzte Generation sind, die auf einem iPhone läuft, Effekte die nerven. Das war bei iPhone 4 so, beim 4S und ist auch aktuell mit iOS 15 auf meinem 6S so. Es gibt Verzögerungen, es ruckelt und Manches funktioniert nicht mehr auf Anhieb, z. b. das Anklicken eines Links in Safari. Es ist nicht so oft, dass man sagen müsste es funktioniert nicht mehr, aber so oft, dass es nervt. Auch beliebt, in der App Store App sucht die Suche 10 Sekunden, dann heißt es "Verbindung zum App Store nicht möglich". Und das bei bestem Internet. Das summiert sich insgesamt zu einem prima Anreiz ein neues Telefon zu kaufen. Ich unterstelle Apple Absicht. Hier wird im gerade "richtigen Maß" keine Energie mehr hineingesteckt um Funktionen die in vorherigen iOS Versionen geschmeidig funktionierten nicht mehr flott zu machen. Gleiches denke ich auch für:
https://www.apfelinsel.de/forum/index.php/topic,4486.msg112065.html#msg112065