Forum

Alexander

  • What does this picture mean to you?
iWeb 3.0.4 Fotogallery und Server ?
November 04, 2011, 14:05:08
Hallo liebe Macgemeinde.

Ich bin hier ja "glücklicherweise" auch noch angemeldet und habe da mal wieder eine schöne Frage an euch :-)

Ich möchte mir eine eigene Webseite erstellen und zwar mit dem wunderbaren Programm iWeb.

Meine derzeitige Webseite ist folgende: www.alexander-klotz.de.pn/

Diese hat ein Freund von mir gemacht allerdings mit html usw. wovon ich so gut wie keine Ahnung habe.

Wie bereits oben erwähnt möchte ich eine eigen Webseite mit iWeb erstellen.

Habe alles soweit fertig nur die "Gallery" mit den Fotos fehlt mir noch und hier kommt auch schon meine Frage an euch


1) Ich möchte eine Gallery so wie auf meiner jetzigen Seite haben allerdings fotografiere ich viele unterschiedliche Sachen
Sprich ich bräuchte mehrere einzelne Galerien.

z.B. Portrait, Landscape, Akt …… usw....

Wie erstelle ich hier mehrere Gallerien ?

Eins muss ich noch dazu sagen
Ich habe im Internet eine Seite gefunden und solch eine Sache möchte ich auch auf meine Webseite einbinden.
Link---> http://www.iweb-forum.de/board/index.php?page=Thread&threadID=2509

Weis hier jemand Rat wie das genau funktioniert mit den einzelnen Gallerien usw ?


So das wäre meine erste Frage gewesen, die zweite folgt sogleich  ;D


2) Ich habe hier Zuhause einen "alten" Power PC stehen.
Der ist ausgemustert, also heißt eine Festplatte usw. noch drinnen nun möchte ich den ganzen Computer als Server nutzen.

Einmal für meine Webseite und einmal für FTP Dateien, also sprich auf den anderen Menschen Dateien uploaden können und downloaden. Sozusagen als Datenzwischenspeicher.


Für iWeb möchte ich ihn deshalb nutzen, weil ich mir nicht extra einen MobileMe Account machen möchte und dafür bezahlen,
wenn dies doch auch einfacher und vorallendingen kostengünstiger geht.

Meine Fragen:

- Wie funktioniert das mit dem Bezug auf iWeb ?
- Wie richte ich hier einen Datenserver, wie oben bereits erwähnt, ein ?


Über eure aussagekräftigen Antworten, Anregungen und Hilfestellungen würde ich mich sehr freuen :-)


LG
Alex ;)
Re: iWeb 3.0.4 Fotogallery und Server ?
Antwort #1: November 04, 2011, 14:28:19
Die zweite Frage kann ich besser beantworten:

Wenn es nicht nur um die lokale Benutzung des Servers geht sondern tatsächlich vom Internet darauf zugegriffen werden soll, dann würde ich davon völlig abraten:
- Der Rechner ist nur erreichbar, solange er und Dein lokales Netz funktionieren.
- Du musst im Router eine Weiterleitung und einen DyNDNS-Account einrichten.
- Du musst dafür sorgen, dass der Rechner sicher ist und von keinem gekapert wird.
- Für alle Seitenabrufe und Downloads, die jemand von Deinem Server macht, limitiert Dein langsamer DSL-Upload und blockiert gleichzeitig Dein normales Internet zu Hause.

Das sind genügend Gründe, das nicht zu machen und dafür lieber günstig einen Webserver zu mieten. Das kostet <5€ im Monat.

MobileMe kannst Du vergessen. Zum ersten gibt es das nicht mehr (heisst jetzt iCloud), zum zweiten funktioniert es nicht mit OS X<10.7 (also Deinem PPC) und zum dritten wird dort iWeb nicht mehr unterstützt.
Du kannst aber jedes normale WebHosting-Angebot nehmen, denn iWeb kann auch per FTP übertragen.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: iWeb 3.0.4 Fotogallery und Server ?
Antwort #2: November 06, 2011, 08:02:20


Das sind genügend Gründe, das nicht zu machen und dafür lieber günstig einen Webserver zu mieten. Das kostet <5€ im Monat.
…. zum dritten wird dort iWeb nicht mehr unterstützt.
Du kannst aber jedes normale WebHosting-Angebot nehmen, denn iWeb kann auch per FTP übertragen.

Was ist zu empfehlen.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: iWeb 3.0.4 Fotogallery und Server ?
Antwort #3: November 06, 2011, 08:16:51
Die Apfelinsel wird bei Host Europe betrieben und auch ansonsten habe ich gute Erfahrung mit denen gemacht. Vernünftiger Preis, gute Leistung und kostenlose, kompetente 24/7 Hotline.
Auch in den c't-Tests schneiden die immer sehr gut in Bezug auf Sicherheit und Konfiguration der Server ab.
Für normale Zwecke reichen die WebPacks 3.0 völlig aus.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: iWeb 3.0.4 Fotogallery und Server ?
Antwort #4: November 06, 2011, 08:27:45

Für normale Zwecke reichen die WebPacks 3.0 völlig aus.

Danke.
Dort steht:

PHP 5, Python, Ruby, TCL
Bei unseren Webhosting-Paketen stehen Ihnen folgende Scriptsprachen zur Verfügung:


Heisst dass ich muss da was programmieren ?
Oder wie kommt die mit iWeb programmierte Seite rein ?
Kann man da auch zwei Homepages verwalten ?

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: iWeb 3.0.4 Fotogallery und Server ?
Antwort #5: November 06, 2011, 08:38:05
Dort steht:

PHP 5, Python, Ruby, TCL
Bei unseren Webhosting-Paketen stehen Ihnen folgende Scriptsprachen zur Verfügung:


Heisst dass ich muss da was programmieren ?

Das gilt erst für Pakete ab M.
Nein, Du musst nichts programmieren, aber Du könntest Sachen verwenden, die Skripte in PHP, Python, Ruby oder TCL verwenden. Z.B. ein Blog, Forum, CMS...
Aber man kann natürlich auch einfach nur statische Webseiten wie sie von iWeb erzeugt werden, hochladen.
Ist genauso wie mit den Datenbanken. Die sind teilweise mit drin, man muss sie aber nicht nutzen.

Zitat
Oder wie kommt die mit iWeb programmierte Seite rein ?

Wie ich oben schon schrieb, per FTP wie bei allen Servern, die nicht MobileMe sind.

Zitat
Kann man da auch zwei Homepages verwalten ?

Man kann beliebig viele Domains dazu kaufen (.de kostet 0,50 pro Monat) und beliebig viele Seiten und "Homepages" betreiben. Bis der Speicherplatz voll ist.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: iWeb 3.0.4 Fotogallery und Server ?
Antwort #6: November 06, 2011, 08:41:12
und einmal für FTP Dateien, also sprich auf den anderen Menschen Dateien uploaden können und downloaden. Sozusagen als Datenzwischenspeicher.

Hier kann man bei den erwähnten WebPacks je nach Paket unterschiedlich viele FTP-Benutzer anlegen, die jeweils unterschiedliche Ordner sehen können. Neben dem Zugriff per FTP-Programm kann darauf dann auch mit dem WebCenter über den Browser zugegriffen werden.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: iWeb 3.0.4 Fotogallery und Server ?
Antwort #7: November 06, 2011, 08:55:46
Fragen zum screenshot.

Name der Website:
Da kann ich beliebige Namen angeben, z.B. Alexanders website oder Jochens website oder ist das die URL unter der man im www zu finden ist ?

Kontakt-E-Mail:
Die schon vorhandene email oder muss man eine vom webhoster nehmen

Serveradresse:
Die bekommt man vom webhoster zugeteilt ?

Benutzername:
???

Kennwort:
???

Verzeichnis Pfad:
???

Website-URL:
Aha, da kommt meine URL rein

Das war es vorerst.

By the way.
Kann man alles vorher kostenlos testen ?

Jochen

_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: iWeb 3.0.4 Fotogallery und Server ?
Antwort #8: November 06, 2011, 09:28:14
Name der Website:
Da kann ich beliebige Namen angeben, z.B. Alexanders website oder Jochens website oder ist das die URL unter der man im www zu finden ist ?

Ja, dient nur zu Zwecken innerhalb von iWeb. Aber ich denke auch, dass teilweise Überschriften oder Seitentitel der Webseiten danach gesetzt werden. Hat aber nichts mit dem Server zu tun.

Zitat
Kontakt-E-Mail:
Die schon vorhandene email oder muss man eine vom webhoster nehmen

Hat nichts mit dem Server zu tun. Wird innerhalb von iWeb vermutlich an verschiedenen Stellen eingesetzt. Z.B. bei Links, bei denen eine Kontakt-E-Mail angegeben wird.
Kann man irgendeine Adresse nehmen. Schöner ist es natürlich immer, wenn man auf einer Website xy.de auch eine Adresse mit @xy.de sieht.

Zitat
Serveradresse:
Die bekommt man vom webhoster zugeteilt ?

Ja, ist üblicherweise ftp.xy.de

Zitat
Benutzername:
???
Kennwort:
???

Man kann ja mehrere FTP-Zugänge einrichten. Beim Einrichten vergibt man einen Benutzernamen und ein Kennwort. Die müssen hier dann verwendet werden.

Zitat
Verzeichnis Pfad:
???

Wenn die Website in einem Unterordner liegen soll (bei mehreren Homepages sicherlich notwendig und sinnvoll), dann gibt man hier an, in welchem. Man kann auch einen FTP-Benutzer anlegen, der direkt im Unterordner landet, dann braucht man das hier nicht.

Zitat
Website-URL:
Aha, da kommt meine URL rein

Korrekt.

Zitat
Kann man alles vorher kostenlos testen ?

Nein, bei HE nicht. Keine Ahnung, ob das woanders geht. Aber eine Domain anzumelden kostet auf jeden Fall, da das kostenlos nicht geht.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller