Forum

    Umfrage

    Würdet ihr noch einen MacPro (nach einem richtigen Update) kaufen?

    Ja
    1 (8.3%)
    Ja, ich brauche unbedingt einen Mac den man selbst aufrüsten kann
    2 (16.7%)
    Kommt auf das Preis- /Leistungsverhältnis an
    5 (41.7%)
    Nein
    3 (25%)
    Nein. Ich bräuchte einen Rechner, der zwischen Mini / iMac und MacPro angesiedelt ist.
    1 (8.3%)

    Stimmen insgesamt: 12

    Re: Mac Pro vor dem aus?
    Antwort #45: Juni 20, 2012, 07:22:34
    ausser ich öffne mehr als fünf Safari-Tabs.

    Komisch eigentlich. Es schreiben öfters Leute über einen langsamen Safari. Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit Safari 5 hat sich das bei mir völlig gelegt. Und das auch bei regelmäßig deutlich über 20 Tabs. Liegt evtl. auch daran, dass ich mit Ghostery, AdBlock und Click2Flash unnötige Skripte und Inhalte blocke.
    _______
    Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
    Re: Mac Pro vor dem aus?
    Antwort #46: Juni 20, 2012, 08:11:21
    Ich schrieb neulich was vonwegen langsamem Safari. Etwas zu Unrecht, vielleicht. Aber nur teilweise.

    Hauptproblem bei mir war, wie sich dann heraus stellte, ein defekter Router, welcher den Download enorm ausbremste. Tatsache bleibt aber, dass unter diesen Bedingungen einer langsamen Internetverbindungen Safari gegenüber allen übrigen Browsern, die ich im Einsatz habe, extrem abfiel. Besonders fiel dies beim Abspielen von Videos auf. Während in den übrigen Browsern das Abspielen in der Regel einfach öfters unterbrochen wurde, um erst wieder genügend Daten zu buffern, produzierte Safari nur noch einen Salat von Tonfetzen, drehendem Rädchen und einzelnen Bildern. Völligst entkoppelt von einander und von allem anderen. Das Tongestottere ging auch dann noch weiter, wenn das Fenster mit dem abzuspielenden Video längst wieder geschlossen war. Anscheinend macht da dann einfach die starke Segmentierung Probleme und die Tasks laufen Amok.
    _______
    Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
    Re: Mac Pro vor dem aus?
    Antwort #47: Juni 20, 2012, 09:22:43
    Konnte Safari nur durch die Aufrüstung von 4 auf 8 GB in den erträglichen Bereich drücken. Bis 30 Tabs funzt es jetzt.
    Re: Mac Pro vor dem aus?
    Antwort #48: Juni 20, 2012, 10:19:09
    OK, ich habe auch 8 GB RAM. Alle 3 Tage mache ich auch mal so ca. 80 Tabs auf. Jetzt gerade auch wieder. Nie ein Problem. Hängt natürlich auch stark davon ab, was auf den Seiten drauf ist. Ich kann auch einzelne Seiten haben, die den Prozessor schon alleine gut auslasten.
    _______
    Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

    Florian

    • Verderbliche Ware!
    Re: Mac Pro vor dem aus?
    Antwort #49: Juni 20, 2012, 10:21:43
    Liegt evtl. auch daran, dass ich mit Ghostery, AdBlock und Click2Flash unnötige Skripte und Inhalte blocke.

    Mache ich auch.

    Habe auch keine Probleme mit dem Download an sich. Meistens zeigt mir Safari schon beim Start kurz den Beachball.
    Es liegt sicher auch daran, dass ich ewige Up-Zeiten habe. Ab und zu wenigstens Safari beenden, hilft.

    Ich verwende Safari jetzt eigentlich nur noch für Foren usw. und halt den darin enthaltenen Links oder mal kurz für dies und das. Dann ist es tolerabel.

    Camino und Firefox gönnen sich auch viel Ressourcen, sind aber grundsolide. Und wenn sie mal crashen, dann richtig, und nicht in dem sie das ganze System lahmlegen. Hat Safari mal dauerhaft den Strandball, wollen gleich immer alle mitspielen.

    Sei dazugesagt, dass ich natürlich mit 2GB eigentlich kein ernstzunehmender Internetteilnehmer mehr bin.
    _______
    Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
    Re: Mac Pro vor dem aus?
    Antwort #50: Juni 20, 2012, 10:28:00
    Habe auch keine Probleme mit dem Download an sich. Meistens zeigt mir Safari schon beim Start kurz den Beachball.

    Das ist tatsächlich das einzige, was ich auch beobachte. Wenn ich Safari starte, dauert es mehrere Sekunden. Stört mich aber nicht da:
     
    Zitat
    Es liegt sicher auch daran, dass ich ewige Up-Zeiten habe. Ab und zu wenigstens Safari beenden, hilft.

    Ich beende Safari nur, wenn ich wegen eines Sicherheitsupdates neu booten muss oder die Installation eines neuen Flash-Plugins es verlangt. Also sehr selten.

    Ich verwende Safari jetzt eigentlich nur noch für Foren usw. und halt den darin enthaltenen Links oder mal kurz für dies und das. Dann ist es tolerabel.

    Zitat
    Und wenn sie mal crashen, dann richtig, und nicht in dem sie das ganze System lahmlegen. Hat Safari mal dauerhaft den Strandball, wollen gleich immer alle mitspielen.

    Und einen Crash von Safari habe ich auch schon ewig nicht mehr gehabt. Und das System crashte dabei natürlich nicht mit.

    Vielleicht sollte ich besser ein paar mal auf Holz klopfen...
    _______
    Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

    Florian

    • Verderbliche Ware!
    Re: Mac Pro vor dem aus?
    Antwort #51: Juni 20, 2012, 11:16:28
    Safari crasht nur selten. Aber es zeigt eben oft diesen Freeze, und das ganze System macht mit.

    Lustig ist auch, dass manchmal der Beachball zu sehen ist, ich damit aber noch klicken kann. Damit dann nach und nach die Tabs schließen, um das eine, zu retten… zieht sich…
    _______
    Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
    Re: Mac Pro vor dem aus?
    Antwort #52: Juni 21, 2012, 08:39:30
    Safari crasht nur selten. Aber es zeigt eben oft diesen Freeze, und das ganze System macht mit.

    Wie geschrieben, habe ich das zum Glück nicht (klopf, klopf, klopf).
    Und mein System beeinflussen Vorgänge in Safari überhaupt nicht. Dürfen sie eigentlich auch nicht.
    _______
    Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
    Re: Mac Pro vor dem aus?
    Antwort #53: Juni 21, 2012, 11:02:02
    Das mit Safari und dem Freeze: könnte daran liegen, dass beim Start von Safari erst mal alle Seiten geholt werden, die man so in der Übersicht hat. Da steht die Kiste in der Tat. Abschalten ist das Gebot der Stunde, oder ne SSD nehmen (ich habe diese Halts nicht mehr, seit eine SSD drin ist). Mir scheint, dass die Auslagerungen auf die Festplatte in OS X unglaublich viel einbremsen. Warum das so ist, keine Ahnung. Aber wie gesagt: schnell Platte, und der Mac fühlt sich Ober"snappy" an. Da wird der Beachball zum seltenen Teil.
    Ich hab das auch nicht geglaubt. Aber seit ich die SSD drin habe versteh ich nimmer, wie ich je ohne konnte (und bin nicht mehr neidisch auf die Air-Besitzer die mit Ihrem Mickeymauslaptop so ein schnelles System haben).
    Ich würde nie mehr einen Mac ohne SSD bestellen. Der nächste iMac-Arbeitplatz bei uns wird auch eine SSD drin haben, da langt eine 128er (Programme etc) PLUS 1 Terabyte für den Rest. Das ist auch für den MacPro das Gebot der Stunde. Der kann nämlich richtig rocken, wenn man ihn lässt (obwohl er Uralt-Technology verbaut hat).
    _______
    I will not make any deals with you. I've resigned. I will not be pushed, filed, stamped, indexed, briefed, debriefed or numbered.
    My life is my own.
    Re: Mac Pro vor dem aus?
    Antwort #54: Juni 21, 2012, 12:23:03
    ...bin nicht mehr neidisch auf die Air-Besitzer die mit Ihrem Mickeymauslaptop so ein schnelles System haben...

    Und genau das kann ich nicht sagen.

    Allerdings sind meine anderen Macs auch recht schnell und gut bestückt.

    Fotos in Aperture bearbeiten ist mit dem MBA (128/4GB) fast nicht möglich, da unglaublich langsam.

    Und beim Starten, also vom Aufklappen bis zum arbeiten können, vergeht sehr viel Zeit. Da sind es ca. 10 Sekunden, wo es bei den anderen Macs praktisch sofort los gehen kann.

    Einzig beim Installieren von Programmen ist das MBA meist schneller als ein gut bestücktes MBP und ein fetter iMac.
    Re: Mac Pro vor dem aus?
    Antwort #55: Juni 21, 2012, 15:05:17
    Naja, Aperture ist wohl nicht die Domäne eines MBA, oder? Das ist ja die Profivariante von iPhoto, und war immer schon ein Ressourcenfresser … Aber das MBA meiner Frau ist eine tolle Rakete, seit einem guten Jahr nun. Lass halt mal hin und wieder ein Busserl ONYX rüberlaufen …;)
    _______
    I will not make any deals with you. I've resigned. I will not be pushed, filed, stamped, indexed, briefed, debriefed or numbered.
    My life is my own.
    Re: Mac Pro vor dem aus?
    Antwort #56: Juni 21, 2012, 15:26:12
    Lass halt mal hin und wieder ein Busserl ONYX rüberlaufen …;)

    Ich bezweifle stark, dass das irgendwas sinnvolles bringt, wenn man keine Probleme hat.
    Mit Aperture und dem MBA liegt das Problem bei der Grafikkarte. Die reicht für Aperture einfach nicht. Da kann dann die SSD auch nichts ändern.
    _______
    Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
    Re: Mac Pro vor dem aus?
    Antwort #57: Juni 21, 2012, 15:53:01
    Naja deshalb ja auch das ;)
    _______
    I will not make any deals with you. I've resigned. I will not be pushed, filed, stamped, indexed, briefed, debriefed or numbered.
    My life is my own.
    Re: Mac Pro vor dem aus?
    Antwort #58: Juni 21, 2012, 17:31:40
    Das, ach so schnelle, MBA kann also kein Aperture, braucht sehr lang, bis es nach dem Aufklappen einsatzbereit ist, dann erzählt mir bitte mal, wo es denn nun schneller ist, als ein Gerät mit herkömmlicher Festplatte.

    Ich lese immer wieder vom tollen Speed des MBA, kann es aber nicht nachvollziehen.

    Florian

    • Verderbliche Ware!
    Re: Mac Pro vor dem aus?
    Antwort #59: Juni 22, 2012, 14:00:57
    @terrania: Übersicht nutze ich nicht.

    Habe jetzt aber was entdeckt: das FPDP spuckt Fehler aus. Oje, oje. Muss ich nachher gleich mal reparieren versuchen.

    fränk:
    Aperture kann man erklären, wie Flieger schrieb.
    Starten sollte das Ding aber eigentlich schon sehr flott.
    _______
    Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.