Forum

    Umfrage

    Würdet ihr noch einen MacPro (nach einem richtigen Update) kaufen?

    Ja
    1 (8.3%)
    Ja, ich brauche unbedingt einen Mac den man selbst aufrüsten kann
    2 (16.7%)
    Kommt auf das Preis- /Leistungsverhältnis an
    5 (41.7%)
    Nein
    3 (25%)
    Nein. Ich bräuchte einen Rechner, der zwischen Mini / iMac und MacPro angesiedelt ist.
    1 (8.3%)

    Stimmen insgesamt: 12

    Florian

    • Verderbliche Ware!
    Re: Mac Pro vor dem aus?
    Antwort #30: Juni 12, 2012, 15:07:24
    Das ist schon ärgerlich und kann nur an Intel liegen, denn wirklich lieferbar scheinen andere Rechner mit der Technologie auch nicht zu sein, wenn Ivy Bridge, dann die Mobilvarianten.
    Wen erinnert das nicht an Motorola?

    Auch der iMac ist Opfer dieser Verzögerungen, denn würde er jetzt upgedatet, wäre er mit SSD noch schneller als der schnellste Mac Pro - ausser man fährt halt wirklich Arbeiten, die 64GB und zwölf Kernen auslasten.

    Vielleicht sehen wir wirklich bald Macs mit ARM, um Intel Dampf zu machen. Oder wieder PPC? ;D
    _______
    Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
    Re: Mac Pro vor dem aus?
    Antwort #31: Juni 12, 2012, 16:38:31
    Ich habe die alten Preise nicht mehr im Kopf. Gibt's da irgendwo einen Vergleich?
    Das "mittlere" Modell (8 Core) ist ja rausgeflogen. Warum eigentlich?

    Aktuell gibt es

    3.2 GHz Quad-Core (1 Prozessor, 4 Kerne) für 2.599 Euro. Dieser kann optional mit einem
    3.33 GHz 6-Core bestückt werden (1 Prozessor, 6 Kerne) für glatte 500 Euro !!! Aufpreis - macht 3.099 Euro

    2,4 GHz 12 Core (Zwei Prozessoren, 12 Kerne [je 6 Kerne pro Prozessor]) für 3.899 Euro
    optional:
    2,66 GHz 12 Core (Zwei Prozessoren, 12 Kerne [je 6 Kerne pro Prozessor]) für 5.099 Euro
    3,06 GHz 12 Core (Zwei Prozessoren, 12 Kerne [je 6 Kerne pro Prozessor]) für 6.299 Euro

    Alleine der Aufpreis beim Topmodell mit 12 Kernen liegt bei 2.400 Euro! (2,4 GHZ zu 3.06 GHz) Das ist schon ein richtiges Brett!



    _______
    «Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
    Re: Mac Pro vor dem aus?
    Antwort #32: Juni 12, 2012, 21:22:19
    _______
    «Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
    Re: Mac Pro vor dem aus?
    Antwort #33: Juni 12, 2012, 21:57:41
    Apple hat sich geäußert. Warten bis 2013!

    http://www.forbes.com/sites/connieguglielmo/2012/06/12/apple-says-new-models-designs-for-imac-mac-pro-in-works-due-in-2013/

    Aha wie aufschlußreich  ;D

    "The company confirmed a New York Times report, citing an unnamed Apple executive yesterday, that new desktops are in play"

    Dieses Gerücht wird nun überall rumgereicht  :D

    Jochen
    _______
    Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
    Re: Mac Pro vor dem aus?
    Antwort #34: Juni 13, 2012, 07:20:52
    Apple hat sich geäußert. Warten bis 2013!

    Da geht es aber nicht um aktualisierte Geräte, sondern um neue Geräte=Designs.

    Bei den MBPs und MBAs ist schließlich auch nur der Inhalt aktualisiert worden (neuere Prozessoren/Chipsätze, d.h. neue Schnittstellen). Die Chipsätze und Prozessoren für die Mobilgeräte wurden schon vor einigen Monaten von Intel veröffentlicht, diejenigen, die in den Mac Pro kämen vor 1 Woche(?). Wenn ich es richtig verstanden habe, sind entsprechende Modelle von Dell seit einer Woche bestellbar. Ob lieferbar, weiß ich nicht.

    Daher gehe ich davon aus, dass ein ähnliches Upgrade wie bei den MBAs und MBPs auch bei iMac und MP noch vor 2013 ansteht.
    _______
    Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
    Re: Mac Pro vor dem aus?
    Antwort #35: Juni 13, 2012, 09:16:40
    _______
    Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
    Re: Mac Pro vor dem aus?
    Antwort #36: Juni 13, 2012, 09:21:56
    Das geht alles auf ein und dieselbe Meldung/Nachricht zurück. Einer schreibt vom anderen ab. Nix neues also.
    _______
    Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
    Re: Mac Pro vor dem aus?
    Antwort #37: Juni 13, 2012, 11:24:05
    Das geht alles auf ein und dieselbe Meldung/Nachricht zurück. Einer schreibt vom anderen ab. Nix neues also.


    Ja, jetzt machen alle mit. Auch Heise.

    Immerhin hat Apple das "Neu-Schildchen" im Store entfernt. Das lässt darauf schließen, dass sie den Sturm zumindest registriert haben.
    _______
    «Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

    Florian

    • Verderbliche Ware!
    Re: Mac Pro vor dem aus?
    Antwort #38: Juni 13, 2012, 14:06:00
    Es gibt aber drei unterschiedliche Quellen, wie verlässlich sei mal dahingestellt:

    1. David Pogue, Apple-Evangelist der NY Times:
    Zitat
    Many Apple observers also wonder if Apple thinks that desktop computers are dead, since not a word was said about the iMac and Mac Pro. An executive did assure me, however, that new models and new designs are under way, probably for release in 2013.
    2. Connie Guglielmo, Forbes:
    Zitat
    An Apple spokesman just told me that new models and new designs of the Mac Pro, as well as the iMac desktop, are in the works and will likely be released in 2013.
    3. Eine angebliche Email von Tim Cook, an 9to5Mac weitergeleitet:
    Zitat
    Our Pro customers like you are really important to us. Although we didn’t have a chance to talk about a new Mac Pro at today’s event, don’t worry as we’re working on something really great for later next year. We also updated the current model today.

    Freilich heißt das nicht, dass der Mac Pro und der iMac vor Weihnachten nicht noch Ivy Bridge bekommen. Aber wenn das Datum 2013 so genannt wird, warum denn?

    Wiedergegeben von hier. (sehe gerade im Heise-Artikel steht es auch so, LOL)
    _______
    Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
    Re: Mac Pro vor dem aus?
    Antwort #39: Juni 14, 2012, 08:56:19
    Bei all diesen drei Sachen geht es um neue Design=Modelle, nicht um eine Anpassung der Innereien wie jetzt auch bei den MBA und MBP.

    Ich gehe davon aus, dass noch vor 2013 neue iMacs und MP geben wird mit Ivy Bridge. Die werden jetzt lieferbar (hoffentlich).
    _______
    Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

    Florian

    • Verderbliche Ware!
    Re: Mac Pro vor dem aus?
    Antwort #40: Juni 14, 2012, 23:27:05
    Davon gehe ich eigentlich auch aus.

    Ich wollte aber darstellen, dass es eben nicht nur eine Quelle ist. Und wenn das Datum also so gestreut wird, dann stelle ich mir die Frage „warum?“.
    Plant Apple etwas ganz Tolles und hat Angst, die Pro-User springen vorher ab? Aber selbst dann: Warum kein „Ivy Bridge, sobald verfügbar, und für 2013 planen wir Großes!“.

    Falls Apple hier wirklich einmal über Zukunftspläne geplaudert hat, dann ja wohl kaum ohne Grund. Ist die Versorgungslage vielleicht doch noch viel angespannter als gedacht? Oder ist schon die Hälfte der Pro-User abgesprungen und Panik greift um sich? Dann ist das 2013-Datum aber auch mehr als irritierend!
    _______
    Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
    Re: Mac Pro vor dem aus?
    Antwort #41: Juni 18, 2012, 23:32:14
    Ich persönlich denke derzeit immer weiter in Richtung Hackintosh. Bisschen selberbasteln braucht der Mensch doch. ;)

    Hier gibts ein paar Bastelvorlagen:
    http://lifehacker.com/5919132/build-the-mac-pro-that-you-wish-apple-released

    Florian

    • Verderbliche Ware!
    Re: Mac Pro vor dem aus?
    Antwort #42: Juni 18, 2012, 23:38:37
    Danke.

    Allerdings scheue ich immer wieder davor zurück, sobald ich ein paar Artikel lese. Irgendwelchen Ärger hat man damit anscheinend immer, spätestens beim nächsten Update muss man wieder dies und das beachten… Bastellaune ist das eine, aber längere Auszeiten des Hauptrechners kann ich mir dann doch nicht leisten.

    Aber mal schauen, vielleicht überwinde ich den Apple-verwöhnten inneren Schweinehund.
    _______
    Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
    Re: Mac Pro vor dem aus?
    Antwort #43: Juni 18, 2012, 23:50:46
    Vielleicht den MacMini nochmal studieren?
    - auch als QuadCore erhältlich
    - bis zu 2 interne Festplatten möglich (SSD RAID?). Das Festplatten Upgrade ist dann auch was für die Bastellaune.
    - RAM Wechseln super einfach
    - gute Erweiterbarkeit dank Thunderbolt (Vielleicht auch externe GraKa möglich??)
    - Anschluß von 2 Monitoren kein Problem

    Florian

    • Verderbliche Ware!
    Re: Mac Pro vor dem aus?
    Antwort #44: Juni 19, 2012, 12:17:42
    In der Tat, der Mini wird immer attraktiver, zumal ich mit Apple Monitoren bzw. iMac nicht zufrieden bin. Nicht von der Güte her, aber ich brauche eigentlich wirklich Höhenverstellbarkeit.

    Allerdings ist er mit 4GB und vernünftiger Grafik auch schon wieder bei 800 €. An externe TB-Grafikkarten glaube ich nicht recht, der Markt ist zu klein und v.a. machen die Chipsatz-Grafiklösungen ja durchaus große Fortschritte, insofern entfällt die Notwendigkeit in ein paar Jahren wohl schon.

    Nun ja, irgendwann kommt ein neuer Rechner her und ich lasse Euch wissen, welcher. :) Kann aber noch ein paar Jahre dauern bei meiner Entschlussfreude und v.a. tut es der olle iMac eigentlich noch ganz gut, ausser ich öffne mehr als fünf Safari-Tabs. 
    _______
    Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.