Forum

    Umfrage

    Würdet ihr noch einen MacPro (nach einem richtigen Update) kaufen?

    Ja
    1 (8.3%)
    Ja, ich brauche unbedingt einen Mac den man selbst aufrüsten kann
    2 (16.7%)
    Kommt auf das Preis- /Leistungsverhältnis an
    5 (41.7%)
    Nein
    3 (25%)
    Nein. Ich bräuchte einen Rechner, der zwischen Mini / iMac und MacPro angesiedelt ist.
    1 (8.3%)

    Stimmen insgesamt: 12

    Re: Mac Pro vor dem aus?
    Antwort #1: November 02, 2011, 07:50:20
    Schade um den Mac Pro wäre es auf jeden fall. Wobei ich auch vermute, dass der Anteil der verkauften Mac Pros sehr gering ist. Es haben nur eine geringe Anzahl von Leuten Bedarf für einen derartigen Rechner.

    Trotzdem wäre das Einstellen dieser Reihe meiner Meinung nach ein Signal in die falsche Richtung. Genauso wie es das Einstellen des XServe war. Man sollte eigentlich meinen, dass Apple genügend Gewinn macht, um auch eine wenig profitable oder evtl. sogar verlustbehaftete Sparte am Leben zu erhalten.

    Wie auch immer. Diese Gerüchte kursieren auf allen möglichen Websites und werden immer reisserisch umschrieben. Offiziell gibt es dazu nichts. Absolut nichts! Reine Gerüchte und Vermutungen.

    Das meiste basiert darauf, dass der Mac Pro für eine Aktualisierung überfällig ist. Wobei auch bekannt ist, dass die nächste Generation der Intel-Chips erst Anfang 2012 kommt und daher mit einer sinnvollen Überarbeitung und Einführung von Thunderbolt erst dann zu rechnen ist.
    Andererseits könnte Apple den aktuellen Mac Pros einfach auch eine leichte Anpassung verpassen, d.h. Prozessor und Grafikkarte leicht anpassen wie beim MBP oder den Preis senken. Aber für derartige Anpassungen war Apple ja noch nie bekannt. :)
    Vielleicht scheuen sie sich auch vor einer leichten Anpassung vor Erscheinen der nächsten Reihe, weil das ohne Thunderbolt stattfinden würde?
    _______
    Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

    Florian

    • Verderbliche Ware!
    Re: Mac Pro vor dem aus?
    Antwort #2: November 02, 2011, 13:34:06
    Das ist halt der Fluch bei Apples Verschwiegenheit.

    Mutmassen kann man viel. Z.B. das Thunderbolt eben einen Teil der Mac-Pro-Käufer zum Macbook Pro greifen lässt. Es gibt aber sicherlich einen Kern an Benutzern, die einfach einen Mac Pro brauchen - oder wollen. Oder das Final Cut Pro X einen Teil der Kunden zum PC brachte.
    Fakt ist natürlich auch, dass ein i7-iMac mittlerweile Dinge erledigt, für die man vor ein paar Jahren noch unbedingt einen Mac Pro braucht.

    Dann wiederum macht die Theorie von der Verzögerung wegen des Wartens auf Intel-Chips schon auch viel Sinn.


    Ich fände es auch nicht gut, würde Apple schon wieder einen Schritt weg von den klassischen Power-Usern machen. Auch wenn man momentan im Vergleich damit verdient, es ist nicht irgendein Marktfeld, das man hier verlassen würde.
    _______
    Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
    Re: Mac Pro vor dem aus?
    Antwort #3: November 02, 2011, 16:47:09
    Alles nur dicker Spekulatius!

    Abwarten. Da kommt schon noch was neues. Wenn nicht, bin ich ziemlich in den Allerwertesten gekniffen... für Grafik/Layout/Produktion oder Filmschnitt ist ein MacPro (egal, was er kostet) das Maß der Dinge.

    Ich nenne mal meine wichtigsten zwei Vorteile zu allen anderen Macs, auf die ich niemals verzichten könnte:

    - 4 HD-Plätze. Wechsel von Platten in Sekunden. Macht das mal beim iMac :-)
    - Monitorwahl. Unmöglich mit den Spiegel-Displays der iMacs Bilder zu bearbeiten

    Das alleine ist *mir* Geld wert.
    _______
    «Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
    Re: Mac Pro vor dem aus?
    Antwort #4: November 02, 2011, 17:01:47
    - 4 HD-Plätze. Wechsel von Platten in Sekunden. Macht das mal beim iMac :-)
    - Monitorwahl. Unmöglich mit den Spiegel-Displays der iMacs Bilder zu bearbeiten

    Nicht daß ich dafür wäre, aber denkbar:
    Der kommende iMac Pro hat ein mattes Display. Bereits jetzt lassen sich an den iMac (2?) zusätzliche Displays anschließen.
    Die 4 HDs kommen ohne Geschwindigkeitseinbußen in eine Thunderbolt-Kiste:
    http://www.macerkopf.de/20110628-apple-verkauft-thunderbolt-raid-system-pegasus
    Re: Mac Pro vor dem aus?
    Antwort #5: November 02, 2011, 17:19:54
    Das Raid sieht schon mal gut aus.

    Matte Displays? Achtung... die Hölle friert zu.
    _______
    «Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
    Re: Mac Pro vor dem aus?
    Antwort #6: November 02, 2011, 19:47:56
    Noch friert sie seltsamer Weise. "Blendfreie" Displays gibt's nach wie vor bei den 15 & 17" Apple Klapprechnern gegen Aufpreis von 150 Steinen.

    Florian

    • Verderbliche Ware!
    Re: Mac Pro vor dem aus?
    Antwort #7: November 02, 2011, 20:16:30
    Ganz dicht ist Apple in bzgl. Spiegel nicht, aber auch diese Mode wird vorübergehen.

    Vielleicht kommt ja wirklich mal ein ganz neuer Profi-Mac? Das Alu-Gehäuse finde ich allmählich altbacken und der Einstiegspreis ist auch sehr hoch.
    Wenn ich wetten müsste, würde ich aber die Einstellung wählen.  :-\
    _______
    Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
    Re: Mac Pro vor dem aus?
    Antwort #8: November 03, 2011, 08:54:49
    @FOX:
    Die Vorteile sind mir völlig klar und ich halte das Gerät auch für notwendig und preiswert.
    Es ist aber halt auch so, dass die Leute, die das wirklich brauchen, gemessen am Gesamtmarkt sehr wenige sind. Mit der Entwicklung des Mac Pro werden die nur wenig Gewinn machen, auch vergleichbare Dells sind manchmal günstiger und manchmal teurer. Kann sogar gut sein, dass sie insgesamt wegen der geringen Stückzahlen in dem Bereich etwas Minus machen.

    Das Alugehäuse ist schon ewig nicht mehr geändert worden, aber das Aussehen des Gehäuses ist wohl für die Nutzer zweitrangig. Wichtiger ist, dass das Dingen relativ leise, sauber verarbeitet und äußerst praktisch ist. Wenn man sich das Gerät anschaut, vor allem von innen, dann staunt man schon. Und "altbacken"? Finde ich persönlich nicht. Ich finde das Design ziemlich zeitlos. Aber wie gesagt, das Aussehen ist in dem Bereich eh zweitrangig.
    Wenn da Anfang nächsten Jahres ein neuer Mac Pro mit den neuen Boards, Prozessoren und Thunderbolt kommt, dann werden die Nutzer völlig zufrieden sein, selbst wenn das Gehäuse nicht geändert wird.
    _______
    Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
    Re: Mac Pro vor dem aus?
    Antwort #9: November 03, 2011, 09:21:11
    Ich rechne jetzt erst mal auch nicht mit der Einstellung. Dass der MacPro derzeit kein Update erfährt mag auch daran liegen, dass das Update mit Lion kommen würde. Und DAS ist für Pro-User ein absolutes NoGo. Derzeit noch. Ich denke mal, eine Revision wirds noch geben (da werde ich noch zuschlagen) und dann werden die iMacs so Leistungsfähig sein, dass sie auch Pro-Ansprüchen genügen, womöglich mit leicht zu swappenden Festplatten und MEHR als 16 GByte RAM. Oder es kommt eine i7 MacPro-Serie (würde mir persönlich sogar genügen …). Wie auch immer: ich glaube nicht, dass die den Stecker jetzt schon ziehen.
    _______
    I will not make any deals with you. I've resigned. I will not be pushed, filed, stamped, indexed, briefed, debriefed or numbered.
    My life is my own.
    Re: Mac Pro vor dem aus?
    Antwort #10: November 03, 2011, 10:20:54
    Ich verstehe vor allem die ständigen Behauptungen, der Mac Pro sei teuer, überhaupt nicht. Ich nutze seit jeher die Power- bzw. jetzt Pro-Linie. Nicht weil ich irgendwelche "Leistung" brauche (da unterscheiden sich die "gehobene" und die vordergründig billige Linie doch kaum). Sondern gerade weil ich der Überzeugung bin, so deutlich kostengünstiger zu fahren.

    Ich nutze diese Geräte sicher merklich länger, als ich einen Billig-Compi nutzen würde. Und vor allem nutze ich die Bildschirme jeweils deutlich länger, als die Zentraleinheiten. Mit einem iMac jeweils zwangsläufig auch den Bildschirm auszuwechseln, finde ich ökonomischen und ökologischen Unsinn. Gut, mit einem Mini könnte ich Bildschirme auch länger in Gebrauch haben. Aber da sind RAM-Upgrades schwerer möglich, die für eine Nutzungsverlängerung meist hilfreich oder notwendig sind.
    _______
    Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
    Re: Mac Pro vor dem aus?
    Antwort #11: November 03, 2011, 10:58:05
    Mit einem iMac jeweils zwangsläufig auch den Bildschirm auszuwechseln, finde ich ökonomischen und ökologischen Unsinn. Gut, mit einem Mini könnte ich Bildschirme auch länger in Gebrauch haben. Aber da sind RAM-Upgrades schwerer möglich, die für eine Nutzungsverlängerung meist hilfreich oder notwendig sind.

    Zu Bildschirm iMac wird gesagt, dass er nicht ordentlich kalibrierbar ist und für professionelle Bildbearbeitung nicht geeignet ist.

    Jochen
    _______
    Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

    Florian

    • Verderbliche Ware!
    Re: Mac Pro vor dem aus?
    Antwort #12: November 03, 2011, 13:44:10
    Ich habe ja nicht gesagt, er sei nicht seinen Preis wert. Der ist aber eben sehr hoch und lässt den „Prosumer"-Markt hinter sich.
    Sicher, den Videoprofi interessiert das weniger, ebenso das Gehäuse. Ich aber z.B., der nur ab und zu mal ordentlich Power braucht, werde so geradezu zum - ich gebe warlord recht - unvernünftigen iMac gezwungen. Den will ich aber nicht mehr, v.a. wegen dem Spiegel. Und ein Mini ist mir im Zweifelsfall zu schwachbrüstig.
    So mache ich dann die wenigen Power-Einsätze auf Rechnern anderer Leute (erfordert lästige Planung) und sitze daheim vor einem fünf Jahre alten iMac, der fürs Surfen usw. locker ausreicht. Natürlich könnte ich mal eben 3000 oder 4000 Euro raushauen, aber das wäre dann wieder Geldverschwendung (ja, ich weiß, es geht bei 2400 € los, aber da hat man ja nichts).

    Ich bin natürlich ein individueller Sonderfall, um den sich Apple nicht kümmern muss. Aber einen „Mac midi“ wünschen sich doch viele.
    _______
    Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.

    Florian

    • Verderbliche Ware!
    Re: Mac Pro vor dem aus?
    Antwort #13: Januar 16, 2012, 23:55:43
    Bis März sollen ja endlich die neuen Doppel-Sockel-Xeos verfügbar sein und wenn dann keine neuen Mac Pros kommen, war's das. Bzw. andersherum, dann kommen sie endlich. Wie man es sehen will.
    (Optimismus von Marco Arment)

    Ich persönlich finde aber schon, sie hätten ein Thunderbolt-Update dazwischen schieben können. Bisschen Modellpflege dazu und niemand wäre beunruhigt.
    _______
    Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.

    mbs

    Re: Mac Pro vor dem aus?
    Antwort #14: Januar 17, 2012, 08:39:13
    Zitat
    Ich persönlich finde aber schon, sie hätten ein Thunderbolt-Update dazwischen schieben können.

    Soweit war die Technik noch nicht. Für einen Mac Pro mit Thunderbolt braucht man einen Desktop-Chipsatz, der das unterstützen kann und entsprechende Graphikkarten. Beides kommt jetzt gerade erst auf den Markt, zusammen mit der neuen Xeon-Generation, sodass die nächsten Wochen der frühestmögliche Zeitpunkt sind, um einen aktualisierten Mac Pro zu veröffentlichen, der diesen Namen auch verdient. Wahrscheinlich werden wir dann endlich auch USB 3.0 im Mac sehen.