Forum

Florian

  • Verderbliche Ware!
10 Jahre iPod
Oktober 24, 2011, 00:04:42
Vor zehn Jahren kam der Ur-iPod heraus, von Jobs als „groundbreaking device“ betitelt, was damals viel Häme hervorbrachte.
Doch der Apple-Mitgründer hatte recht behalten. Die Story ist bekannt, der erste iPod war noch Mac only, doch dann wurden bald die Windows-User beglückt und alle möglichen Modelle geschaffen. Insgesamt wurden über 300 Millionen iPods verkauft, der iPod dürfte das technische Gerät des ersten Jahrzehnts des neuen Jahrtausends sein. Umso mehr, wenn man bedenkt, dass es ohne iPod wohl kein iPhone gegeben hätte.

Auch wenn die Kurve mittlerweile nach unten zeigt, war der Erfolg so enorm, wie ihn sich wohl wirklich Niemand vorgestellt hatte.


Quelle: http://en.wikipedia.org/wiki/File:Ipod_sales_per_quarter.svg | Urheber: „MySchizoBuddy“


Ich sehe das als guten Anlass, iPod-Anekdoten auszutauschen.
Selbst bin ich erst spät auf den Zug aufgesprungen, den weißen iPod nano musste ich einfach haben. Allerdings bin ich tatsächlich nicht so der Kopfhörer-Typ und benutzte ihn v.a. im Auto und manchmal beim Training.
Erinnern kann ich mich noch an die vielen Konkurrenzprodukte, eins häßlicher als das andere. Den Vogel hatte natürlich Microsoft mit seinem Zune-Flop abgeschossen.

Was war Euer erster iPod und habt Ihr vielleicht Geschichten dazu auf Lager?


 
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: 10 Jahre iPod
Antwort #1: Oktober 24, 2011, 08:53:20
Mein Einstieg war mit einem Classic (ich glaube, es war die 3. Generation). Dann gab es einen orangen Shuffle 2G. Jenes tolle Gerätchen wäre wohl heute noch im Einsatz, wenn bei meinem Umstieg auf drahtlose Kopfhörer (als sich der Shuffle wegen dem Huckepack-Sender nicht mehr  anklammern liess, sondern in einer Tasche getragen werden musste) nicht dessen fehlende Tastensperre zum Problem geworden wäre.
So tut denn heute ein schwarzer Nano 3G seinen Dienst. Direkt importiert aus den USA, um die hiesige dämliche Geräteabgabe zu umgehen.  :P
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: 10 Jahre iPod
Antwort #2: Oktober 24, 2011, 09:12:50
Ich habe auch mit einem weißen, 20GB der 3. Generation begonnen.
Der dudelt noch täglich, via iTrip (ein UKW-Transmitter) am Küchenradio.
Der hat einen FW400-Anschluss. Das MBP aber nur FW 800, da musste dann ein 1,99€ Adapter von FW400 auf FW800 ran.

Dann habe ich noch einen grünen Shuffle (feines Gerät) und einen schwarzen 5er mit 30GB. Der 5er liegt im Handschuhfach und hat schon seit langer Zeit nicht mehr musiziert.

Geschrotte habe ich einen schwarzen Nano.



Dann gab es einen orangen Shuffle 2G.
Wenn ich mich recht erinnere, war der „kupfer“. ;)
Re: 10 Jahre iPod
Antwort #3: Oktober 24, 2011, 09:18:22
Ich bin mit dem iPod Classic 5G 80GB eingestiegen. Und der tut immer noch täglich seinen Dienst in Auto und Küche. Im Urlaub auch als Videoabspieler für die Kinder. Wird täglich geladen und synchronisiert. Bisher habe ich es noch nicht geschafft, den Akku jemals komplett zu leeren.

Die anderen iPods (iPod shuffle 1G, iPod mini (vor Klostein) und iPod shuffle (erster quadratischer)) sind nur noch sehr unregelmäßig in Betrieb, weil sie effektiv durch die iPhones abgelöst wurden.

Das erklärt für mich auch die fallenden Käufe bei den iPods. Ewig konnte der Anstieg sowieso nicht weiter gehen. Der Markt war schon ziemlich gesättigt. Und nun nehmen die iPhones und iPod touches den "einfachen" iPods auch Markt weg. Ganz verschwinden werden die aber nicht, denn die haben in ihrem Bereich auch Vorteile gegenüber den großen iOS-Geräten.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: 10 Jahre iPod
Antwort #4: Oktober 24, 2011, 09:34:45
Dann gab es einen orangen Shuffle 2G.
Wenn ich mich recht erinnere, war der „kupfer“. ;)

 :P ;)
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: 10 Jahre iPod
Antwort #5: Oktober 24, 2011, 10:45:25
Mein erster iPod war 2010 die iPod.app auf dem iPhone 4. Mit dem Update auf iOS 5 ist der iPod auch schon wieder weg. Statt dessen lungern da jetzt Music.app und andere.
  Insbesondere der drahtlose Anschluss an meine MusikAnlage (Airplay > Airport Express) in sehr guter (digitaler) Qualität begeistern mich. Dazu gehört auch, daß ich erstmalig eine Fernbedienung für die Anlage habe. Angenehm auch die verzögerungsfreien HardwareKnöpfe für die Lautstärke. :)  Wermutstropfen: meine erste Fernbedienung mit 12-stelliger Passwortabfrage, die (ziemlich bald) ein Kabel zu einer 230 V Steckdose braucht.
Re: 10 Jahre iPod
Antwort #6: Oktober 24, 2011, 11:00:47
Whow, so lange abstinent? Eindrückliche Leistung.  ;)
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)