Forum

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Helo TC - Fliegen mit dem Iphone
Antwort #15: Januar 11, 2012, 13:44:33
Naja, beides wäre wichtig.
Aber in erster Linie aufs Fliegen.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: Helo TC - Fliegen mit dem Iphone
Antwort #16: Januar 11, 2012, 14:14:52
Bezogen aufs Fliegen ist es relativ einfach:

Grundsätzlich unterliegen alle Flugmodelle dem LuftVerkehrsGesetz (LuftVG), der LuftVerkehrsOrdnung (LuftVO), der LuftVerkehrsZulassungsOrdnung (LuftVZO) und den Grundsätzen des Bundes und der Länder für die Erteilung der Erlaubnis zum Aufstieg von Flugmodellen gemäß §16 LuftVO (NfL I 59/06).

§1 des LuftVG regelt, wer alles dem LuftVG unterliegt. Flugmodelle auf jeden Fall. Erst einmal steht dort, dass alles erlaubt ist, wenn es nicht anderweitig eingeschränkt wird.
§1 der LuftVO regelt, wie sich Teilnehmer prinzipiell verhalten sollten (analog zur Straßenverkehrsordnung).

Kommen wir zu Flugmodellen, die einer besonderen Erlaubnis bedürfen: §16 der LuftVO sagt ganz klar, dass Flugmodelle über 5kg, mit Raketenantrieb, mit Verbrennungsmotoren in einer Entfernung von weniger als 1,5km von Wohngebieten und im Umkreis von 1,5km von Flugplätzen einer besonderen Erlaubnis bedürfen, d.h. dass diese nur auf zugelassenen Flugplätzen betrieben werden dürfen.
Also:
- Innerhalb von 1,5km von einem Flugplatz, darf man generell nur auf einem zugelassenen Flugplatz fliegen.
- Verbrennerflugzeuge unter 5kg, darf man überall fliegen, wo man weiter als 1,5km von einem Wohngebiet weg ist oder einen zugelassenen Flugplatz hat.
- Elektroflugzeuge und Segler unter 5kg darf man ansonsten überall fliegen (und dazu zählt die Parrot Drohne).
- Modelle über 5kg oder mit Raketenantrieb darf man generell nur auf einem zugelassenen Flugplatz fliegen.

Weitere Bedingungen:
1. Auch wenn man an einem Ort entsprechend der obigen Angaben fliegen dürfte, kann es unterbunden werden, wenn der Grundstückseigner explizit den Start von Flugmodellen verbietet. Landen darf man grundsätzlich überall, aber Starten eben nicht. Aber solange der Grundstückseigner das nicht explizit verboten hat, darf man. 2. Haftpflichtversicherung
Der Pilot ist laut §102 LuftVZO verpflichtet eine Haftpflichtversicherung für Modellflugzeuge zu besitzen.
Der Pilot muss laut §106 LuftVZO einen Versicherungsnachweis mit sich führen.
In einigen normalen Privathaftpflichtversicherungen ist der Betrieb von Segelflugzeugen bis 5kg enthalten. Aber oft auch gar nicht und für motorgetriebene (Elektro und Verbrenner) kenne ich keine einzige. Wie auch immer. Die Piloten müssen nachweisen können, dass sie eine geeignete Versicherung haben.

Also kurz zusammengefasst für die Parrot Drohne:
- Innerhalb von 1,5km von einem Flugplatz, darf man nur auf einem zugelassenen Flugplatz fliegen. Ansonsten ist der Start überall erlaubt, wo der Start nicht explizit verboten ist. Landen darf man überall.
- Man muss eine Haftpflichtversicherung haben, die den Betrieb von elektromotorgetriebenen Flugmodellen einschliesst und einen Nachweis darüber mit sich führen.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Helo TC - Fliegen mit dem Iphone
Antwort #17: Januar 11, 2012, 14:32:21
Vielen Dank für die detaillierte und hilfreiche Erläuterung!

Das wäre doch ein vergleichsweise einfacher und günstiger Einstieg in die „Modell“-Fliegerei, oder? Nicht das ich noch ein Hobby suchen würde, aber z.B. bei manchem Ausflug wäre das schon cool, könnte man mal von oben filmen oder mal das nähere Gelände vorab erkunden.

Ich sehe bei diesen Dingern allerdings auch große Probleme für das Recht auf Privatsphäre, die Kontrolle des eigenen Bildes usw. Das eine Hecke uns vor Blicken schützt, muss man wohl abhaken.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: Helo TC - Fliegen mit dem Iphone
Antwort #18: Januar 11, 2012, 14:50:20
Eine Parrot Drohne günstig? Naja...
Es gibt mittlerweile günstige Einsteigerflieger, die richtig fliegen. Die Drohne fliegt ja eigenstabil und wird nur ein wenig dirigiert.
Es gibt aber auch viel Schrott.

Das mit der Kamera ist der andere Punkt. Es ist nicht erlaubt, mit diesem Fluggerät fremde Grundstücke oder Personen zu filmen. Das. Ist analog zu den Überwachungskameras, die einige an ihre Häuser montieren. Auch die dürfen nur so positioniert sein, dass sie kein fremdes Grundstück filmen.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Helo TC - Fliegen mit dem Iphone
Antwort #19: Januar 11, 2012, 14:58:15
Was ist denn an "eigenstabil" nicht "richtig"?
Re: Helo TC - Fliegen mit dem Iphone
Antwort #20: Januar 11, 2012, 15:30:14
Richtig natürlich in Anführungszeichen. ;)

Ich meinte damit, dass es eben so stabil in der Luft liegt und sich selbst steuert. Man muss nur noch nach steuern, wo es hin soll und die evtl. notwendigen weiteren Steuerungen oder das Aussteuern von äußeren Einflüssen machte das Gerät selber.

Wie ein Fahrrad mit drei Rädern (gibt es ja) in Bezug aufs Gleichgewichthalten. Braucht man da auch nicht und lernt man dabei auch daher nicht.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Helo TC - Fliegen mit dem Iphone
Antwort #21: Januar 11, 2012, 16:03:43
So, der kleine Heli ist zwar schon kurz vor Weihnachten angekommen, doch erst jetzt finde ich die Zeit meine ersten Eindrücke niederzuschreiben.

Inhalt:

- Heli
- Infrarotadapter
- Ersatzteile
- USB- Ladegerät


Ladezeit:

- 30min. der Heli
- 45min. der Adapter

Flugzeit:

- 11min. Flugzeit

Steuerung:

- via Joystick auf dem Iphone oder per move control

Aufgrund der Wetterbedingungen konnte ich den Heli nur in der Wohnung testen aber trotzdem war das Ergebnis sehr überraschend. Nicht nur, weil der Heli doch für seine 11min. eine ganz ordentliche Flugzeit hat, sondern auch die Steuerung lässt sich auf dem Iphone 4s sehr gut bedienen. Der Joystick ist zwar ungewöhnlich und man benötigt doch etwas mehr Übung, jedoch das move control lässt sich sehr gut bedienen und es macht eine Menge Spaß.

Fazit:

Wer Interesse an den i Helikopter hat, kann sich bedenkenlos für 25,00 das kleine RC-Modell anschaffen.

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Helo TC - Fliegen mit dem Iphone
Antwort #22: Januar 11, 2012, 16:57:45
Danke, mit der Info kann man doch mal was anfangen.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: Helo TC - Fliegen mit dem Iphone
Antwort #23: Februar 03, 2012, 15:27:39
Hat jemand Interesse an meinen i Heli...

Ich verkaufe den kleinen Heli für 15€ inkl. Versand.

Ride and Smile


Jolly
Re: Helo TC - Fliegen mit dem Iphone
Antwort #24: Februar 03, 2012, 15:33:33
Macht's keine Spass mehr? ... überlege grad, ob ich da zuschlagen soll ...
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Helo TC - Fliegen mit dem Iphone
Antwort #25: Februar 03, 2012, 15:35:20
Ich bin ehrlich... der Flieger funktioniert aber ich bin zu viel geflogen, sodass es langweilig geworden ist.
Re: Helo TC - Fliegen mit dem Iphone
Antwort #26: Februar 03, 2012, 15:37:31
Ich könnte mir aber auch vorstellen den Heli für das nächste Apfelinsel Rätsel als Gewinn zu spenden.
Re: Helo TC - Fliegen mit dem Iphone
Antwort #27: Februar 03, 2012, 15:39:40
Sehr ehrenwert!  8)

Wir könnten's aber auch anders machen: Ich kaufe ihn dir ab und ich spende ihn dann der Insel, wenn's mir langweilig geworden ist  ;D

Deal or no Deal?
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Helo TC - Fliegen mit dem Iphone
Antwort #28: Februar 03, 2012, 15:42:33
DEAL....

Schick mir bitte deine Adresse, dann kann ich den Flieger heute noch zur Post bringen.
Re: Helo TC - Fliegen mit dem Iphone
Antwort #29: Februar 13, 2012, 07:26:55
Wahnsinn, der iHeli hat es geschafft von Insulaner zu Insulaner zu kommen und das mit leeren Akku!!! ;- )

Viel Spaß beim fliegen...