Forum

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Quartalszahlen Q4/2011
Oktober 18, 2011, 22:50:48
Apple hat heute die neuesten Quartalszahlen verkündet, für das vierte Geschäftsquartal 2011.
Der Trend hält an, die Zahlen sind prächtig. Es ist wieder ein Rekordquartal. Manch ein Analyst hatte noch mehr erwartet, aber Apple hat die eigene Prognose deutlich geschlagen, dass ist wichtiger.

Ergebnis/Vergleich zum Vorjahresquartal
Umsatz: 28.27 Mrd. Dollar (+7,93 Mrd.$, +39%)
Netto-Gewinn: 6.62 Mrd. Dollar (+2.31 Mrd. $)
Marge: 40,3% (+3,4)
Umsatz außerhalb der USA: 63%.


Verkaufte Stückzahlen:

iPods: 6,62 Mio. (-26%)
iPhones: 17,7 Mio. (+21%)
iPad: 11,12 Mio. (+166%)

Macs: 4,86 Mio. (+26%)
Macs, genauer:
Laptops: 3,62 Mio. Stück (+37%)
Desktops: 1,24 Mio Stück (+3%)

Tabellen hierzu: http://9to5mac.files.wordpress.com/2011/10/apple.png


Damit ist das Geschäftsjahr abgeschlossen mit folgendem Ergebnis:
Umsatz: 108 Mrd. Dollar
Gewinn: 26 Mrd. Dollar
Geldvermögen: 81,6 Milliarden Dollar.

Weitere Details von der Audiokonferenz in Kürze. Hardcore-Analysten können live mithören: http://www.apple.com/quicktime/qtv/earningsq411/
« Letzte Änderung: Oktober 19, 2011, 00:32:39 von Florian »
_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare
Re: Quartalszahlen Q4/2011
Antwort #1: Oktober 18, 2011, 23:42:19
Die Frage ist, wie lange das noch so weitergeht. Irgendwann muss es mal stagnieren.

Schon ein Wahnsinn...

Schön jedenfalls, dass auch die Desktops noch zulegen. Wieviele davon MacPros sind, wäre noch interessant. Ich habe echt die Befürchtung, die könnten irgendwann das Zeitliche segnen.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Quartalszahlen Q4/2011
Antwort #2: Oktober 19, 2011, 00:29:16
Thunderbolt könnte ein Sargnagel für die Mac Pros werden. Jetzt können alle Macs deutlich erweitert werden ohne Flaschenhals. Rohe Power hat natürlich immer Kunden, aber sind's genug?

Weiter im Text:
180 Mio. eBooks via iBookstore runtergeladen.

77 Mio. Besuche in Apple Stores, 13% des Umsatzes kommen aus dem Retail. Im nächsten Quartal will Apple 40 neue eröffnen.

16 Milliarden iOS-Apps aus dem Appstore geladen.

iPad 2 gibt es jetzt offiziell in 90 Ländern.

Lion sechs Mio. mal runtergeladen.


Tim Cook:
“Yes, we’re seeing cannibalization [of the Mac]. It’s showing up in two ways. Some people are electing to buy an iPad rather than a Mac. However, I think a larger percentage are choosing iPad over a Windows-based PC. We’re coming out overwhelmingly well with regards to cannibalization. Even with the iPad having its best quarter ever, the Mac had its best quarter ever as well.”
http://techcrunch.com/2011/10/18/tim-cook-yeah-the-ipad-is-eating-mac-sales-but-its-probably-eating-way-more-pcs/


« Letzte Änderung: Oktober 19, 2011, 00:44:50 von Florian »
_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare
Re: Quartalszahlen Q4/2011
Antwort #3: Oktober 19, 2011, 07:42:44
Thunderbolt könnte ein Sargnagel für die Mac Pros werden. Jetzt können alle Macs deutlich erweitert werden ohne Flaschenhals. Rohe Power hat natürlich immer Kunden, aber sind's genug?

Thunderbolt könnte(!) eine deutliche Verbesserung in der Erweiterbarkeit von geschlossenen Rechnern werden. Könnte. Noch gibt es nur sehr wenig Komponenten und diese sehr teuer. Und ein Mac Pro hat auch gegen Thunderbolt neben den Prozessoren noch mehr Vorteile. Will man mittels Thunderbolt z.B. einen iMac oder Mac mini oder MBP so ausstatten, dass es einem gut ausgestatteten Mac Pro entspricht (natürlich nicht von der Prozessorleistung), dann hätte man doch um den Rechner ein einiges Kabelgewirr mit jede Menge Netzkabeln, Verbindungskabeln etc. stehen. Wenn(!) das dann überhaupt so problemlos funktioniert. Auch bei Firewire oder USB gab es immer wieder mal Ärger, weil bestimmte Kombinationen nicht so wollten, wie die Theorie vorgibt.
Und Thunderbolt ist auch in der Gesamtleistung limitiert.

Nicht, dass es falsch rüberkommt. Thunderbolt ist sicherlich eine tolle Sache mit viel Potential, vor allem, wenn man nur ein oder zwei Sachen zusätzlich braucht. Aber ein komplett ausgestatteter Mac pro ist meiner Meinung nach doch besser geeignet, wenn(!) man einen gut ausgestatteten Mac pro braucht.
Und da sehe ich eher das Problem. Nur sehr wenig Leute brauchen eigentlich einen Mac Pro und ich vermute, die Verkaufszahlen würden das widerspiegeln. Hoffentlich erfährt er nicht das gleiche Schicksal wie der XServe.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Quartalszahlen Q4/2011
Antwort #4: Oktober 19, 2011, 12:28:09
Du hast mit allem recht. Natürlich kann Thunderbolt + zukünftige Erweiterungen nicht den Mac Pro vollwertig ersetzen.
Die Frage ist, wie Du selbst ja sagst, wie viele Anwender sich einen Mac Pro nur wegen einer oder zwei Steckkarten kaufen müssen, obwohl sie sonst keine Workstation brauchen. Ging mir damals mit dem Power Mac auch so, aber die waren ja im Vergleich noch günstig…
Wenn sie jetzt bald, hoffentlich, eine Karte über Thunderbolt einbinden können, wozu dann noch so einen Riesen-Tower?

Der Aktienkurs ist jetzt wieder bei 400 Dollar. Schießt man sich ein auf die angeblich enttäuschenden Zahlen oder ist's wegen Android 4.0?
« Letzte Änderung: Oktober 19, 2011, 16:16:19 von Florian »
_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare
Re: Quartalszahlen Q4/2011
Antwort #5: Oktober 20, 2011, 09:32:04
Der Aktienkurs ist jetzt wieder bei 400 Dollar.

Ich verfolge den Aktienkurs nicht so. Ist das jetzt gut oder schlecht?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Quartalszahlen Q4/2011
Antwort #6: Oktober 20, 2011, 13:54:31
Er ist runter, über 5%.
In ORF sah ich gestern noch einen Bericht über den „ersten Knacks“ in der Erfolgsgeschichte. Wird wohl Zeit für neue Einträge im Apple Death Knell Counter. ;D

Konkret stören sich die Analysten, dass nicht so viele iPhones verkauft wurden wie die Analysten selbst voraus sagten. Dabei ist doch völlig normal, dass die informierteren Kunden auf das neue iPhone gewartet haben, die Bäume also nicht noch weiter in den Himmel wachsen würden als eh schon.

Aber was rege ich mich auf. Einige sehr bekannte deutsche Unternehmen taxieren z.Z. sogar unter Buchwert, also haben mehr Vermögenswerte als die Firma an der Börse wert ist. Das ist zwar nicht total ungewöhnlich, aber es greift um sich, habe ich den Eindruck.
_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare