Forum

Re: Defekter iMac
Antwort #15: November 29, 2011, 07:23:21
Lustigerweise habe ich den iMac kurzzeitig wieder zum Arbeiten bringen können. Die Firewire-Ports sind allerdings dauerhaft defekt. Nach ein paar mal verschiedene Festplatten ein- und ausbauen, funktionierte die eigentlich vorhandene Platte wieder und auch der Apple Hardware Test zeigte keinen Fehler mehr an. Der iMac bootete wieder und alles bis auf Firewire war in Ordnung. Auch schlafen legen und aufwecken ging.

Bis...
der iMac 2 Tage durchschlief. Danach zeigte er wieder das gleiche Problem, er bootet nicht, Apple Hardware Test meldet Fehler...
Ich habe auch mal testweise den iMac mit offener Rückseite und ausgebauter Festplatte (eigenes Netzteil für die Platte und anderes Kabel zum Anschluss an die Platine) getestet, um festzustellen, ob etwas mit den Kabeln nicht in Ordnung ist. Aber auch da keine Änderung.

Für mich seht es so aus:
- Ist der iMac ein paar Tage am Strom, dann funktioniert SATA plötzlich nicht mehr.
- Ist der iMac ein paar Tage vom Strom weg, dann funktioniert SATA wieder.

Da einige der Elkos auf dem Board sich aufgewölbt haben (aber noch keiner ist geplatzt), würde ich dort die Ursache vermuten. Allerdings dürfte eine Reparatur für mich nicht möglich sein. :(

Sieht alles nach einem neuen Rechner aus.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Defekter iMac
Antwort #16: November 29, 2011, 22:33:32
Wie macht man den imac eigentlich auf? Gibts ne gute Anleitung dafür?

Habe hier den weißen mit 20 Zoll. Dürfte doch nicht so schwer sein wie beim Klappbaren.

Kann man auch von nem externen cedelaufwerk aus installieren??

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Defekter iMac
Antwort #17: November 30, 2011, 01:19:44
Wie macht man den imac eigentlich auf? Gibts ne gute Anleitung dafür?

http://www.ifixit.com hat für fast alle Macs (englischsprachige) Anleitungen.

Zitat
Habe hier den weißen mit 20 Zoll. Dürfte doch nicht so schwer sein wie beim Klappbaren.

Das kann man leider so nicht sagen, der iMac ist auch hoch integriert und so durchaus heftig im Bastelaufwand.

Zitat
Kann man auch von nem externen cedelaufwerk aus installieren??

Das Betriebssystem?
Das kann man so einfach leider nicht beantworten. Es hängt ab von Rechner und Betriebssystem.
Ab Leopard (Mac OS X 10.5) und Intel-Mac sollte es über USB-Anschluss funktionieren… an sich. 
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: Defekter iMac
Antwort #18: November 30, 2011, 08:15:35
Der "Weiße" ging doch ganz toll auf. Einfach Schrauben unten raus und die Rückseite abnehmen. Bester iMac ever!
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Defekter iMac
Antwort #19: November 30, 2011, 08:45:10
Korrekt. Mein iMac war der letzte, der sich super warten liess. Nach Abnehmen der Rückwand liegt alles offen vor einem. Alle iMacs mit integrierter Kamera sind nur noch mit erheblichem Aufwand zu öffnen und zu warten. Da hätte ich die Platte zu Testzwecken garantiert nicht so oft gewechselt...  :)
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Defekter iMac
Antwort #20: November 30, 2011, 12:43:40
Der "Weiße" ging doch ganz toll auf. Einfach Schrauben unten raus und die Rückseite abnehmen. Bester iMac ever!

Ja, eben! Es war ein kurzer Zeitraum, wo das so einfach ging.

Und es nicht einmal der weiße iMac an sich, nur der G5. Ich habe den weißen Intel 20"  und das ist dann nicht mehr so einfach. Darum meine Antwort. Aber unter ifixit steht ja eh alles, je nach Modell.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: Defekter iMac
Antwort #21: November 30, 2011, 13:13:00
Und es nicht einmal der weiße iMac an sich, nur der G5.

Und es ist noch nicht einmal der weiße G5-iMac an sich, sondern nur die beiden ersten Baureihen ohne iSight-Kamera,
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Defekter iMac
Antwort #22: November 30, 2011, 13:14:34
Danke danke an alle. Werde das Ding auseinandernehmen. Nur der Kontrollierer wenn der kaputt is, dann is schicht!!!
Zitat
Kann man auch von nem externen cedelaufwerk aus installieren??

Das Betriebssystem?
Das kann man so einfach leider nicht beantworten. Es hängt ab von Rechner und Betriebssystem.
Ab Leopard (Mac OS X 10.5) und Intel-Mac sollte es über USB-Anschluss funktionieren… an sich.
Wenn das geht dann braucht kein cedelaufwerk auch noch eingebaut werden. Wäre praktisch, für das Luftbuch, wenn ichs mal hätte  ;)
Re: Defekter iMac
Antwort #23: November 30, 2011, 13:51:01
macFlieger, nach welchen Kriterien hast du denn die Platte fürn Austausch ausgesucht?? Sehe hier sata2 sata3 und so, ist nur das Baumaß entscheidend?

http://www.dsp-memory.de/v1/catalog/default.php?cPath=35_36&
http://www.kmcomputer.de/default/703/699/0/0/sata-3.5zoll-bis-1000gb.html

Dachte die Platten werden mal billiger  :P
Re: Defekter iMac
Antwort #24: November 30, 2011, 14:40:13
Da die Platten abwärtskompatibel sind, kann man jede SATA-Platte nehmen. Die wird dann eben evtl. nicht mit maximaler Geschwindigkeit betrieben.
Ansonsten habe ich nach Samsung und 5400 rpm geschaut, da die schön leise und kühl sind.

Ja, die Preise sind in den letzten Wochen erheblich angestiegen wegen der Flutkatastrophe. Hatte Florian hier mal geschrieben.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Defekter iMac
Antwort #25: November 30, 2011, 14:42:17
Ja, hier :): http://www.apfelinsel.de/forum/index.php/topic,5402.0.html
Generell muss man aber sagen, dass sie ja auch irrsinnige Volumen erreicht haben, der Preis pro MB ist schon immer noch sehr okay. Ich meine, DSP hat v.a. 3TB im Angebot…
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: Defekter iMac
Antwort #26: November 30, 2011, 15:37:26
Wobei ich mir nicht sicher bin, ob so alte iMacs mehr als 2TB vertragen. Eigentlich müssten sie, aber wer braucht an so einem Mac schon mehr als 2TB?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Defekter iMac
Antwort #27: November 30, 2011, 15:56:53
Ansonsten habe ich nach Samsung und 5400 rpm geschaut, da die schön leise und kühl sind.

Ist denn eine 5400er im Vergleich zu einer 7200er leiser und/oder kühler?

Der iMac müsste doch die Wärme gut vertragen. Ich würde da lieber den Geschwindigkeitsvorteil haben.
Sitze ab und zu an MacMinis (G4 und Intel), die ja auch die 5400er Platten hatten - und das ist wirklich ein Grauen.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Defekter iMac
Antwort #28: November 30, 2011, 18:27:14
In der Regel schon, sie drehen sich halt nicht so schnell und das erfordert dann halt weniger Gegenmaßnahmen gegen Hitze und Lärm. Es gibt auch sehr gute 7200er, aber im Schnitt: Je langsamer, desto leiser.

Ich habe in meinem iMac eine Samsung Spinpoint 7200, die ist lauter als ich erwartete. Geht aber noch, man hört sich halt in Aktion „knarren“. Die alte Originalplatte konnte ich praktisch nie hören.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: Defekter iMac
Antwort #29: November 30, 2011, 18:36:21
Der iMac müsste doch die Wärme gut vertragen. Ich würde da lieber den Geschwindigkeitsvorteil haben.

Ich glaube nicht, dass man da einen großen Geschwindigkeitsvorteil haben würde. Zum einen sind neuere 5400er schneller als alte 7200er und zum anderen bremsen an den alten Rechnern nicht nur die Platten.

Bei aktuellen Rechnern sieht es natürlich anders aus.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller