Forum

iMessage
Oktober 18, 2011, 14:50:05
Hallo,

bei uns tritt nachdem Update auf iOS 5 folgendes Problem auf:

Meine Frau benutzt ein iPhone und ein iPad, beide up to date.

Vom iPad hat meine Gattin mir eine iMessage geschickt. Wenn ich darauf antworte, landet diese allerdings nur auf dem iPad, nicht auf dem iPhone. Wenn sie mir eine iMessage vom iPhone schickt und ich darauf antworte, landet meine Antwort nur auf dem iPhone und nicht auf dem iPad.

Ich habe in meiner "Nachrichten" App auf dem iPhone zwei Gesprächsverläufe statt einem.

Beide Geräte nutzen die selbst Apple ID bzw. werden mit der iCloud synchronisiert.

Ich dachte, der große Clou an iMessage sei, dass alle Nachrichten synchron auf allen angeschlossenen Geräten seien, oder habe ich das falsch verstanden?

Wie kann man Abhilfe schaffen? Ich würde notfalls auch einfach eine SMS schicken, aber das geht ja nicht, da mein iPhone automatisch erkennt, dass meine Frau iMessages empfangen kann  >:(

Gruß
Christian
Re: iMessage
Antwort #1: Oktober 18, 2011, 15:04:15
Das Problem scheint gelöst zu sein  :)

http://media.bmf-web.com/iMessage_Einrichten.pdf

Muss ich heute Abend mal ausprobieren.
Re: iMessage
Antwort #2: Oktober 19, 2011, 07:11:19
Leider ist mein Problem doch noch nicht gelöst. Ich habe alles wie in der Anleitung beschrieben eingerichtet, funktionieren tut es dennoch nicht.

Da muss ich heute Abend noch mal nachschauen, wenn also noch jemand Ideen hat, immer her damit.
Re: iMessage
Antwort #3: Oktober 19, 2011, 08:04:00
Es muss als Apple-ID die Mailadresse auf dem iPad angegeben werden und nicht die Telefonummer. Dann müsste es gehen.

P.s. Auch von mir
Willkommen im Forum  :)
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: iMessage
Antwort #4: Oktober 19, 2011, 08:25:58
P.s. Auch von mir
Willkommen im Forum  :)

Er ist seit fast einem Jahr dabei.  ;)
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: iMessage
Antwort #5: Oktober 19, 2011, 10:22:09
Hoppla..  ;D

_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: iMessage
Antwort #6: Oktober 19, 2011, 12:23:17
Wenn wir hier gerade einen iMessage-Thread haben, zwei kritische Fragen dazu:

- Ist es wirklich so eine tolle Sache, nun auch noch die (bisher im Land verbliebenen) SMS über einen Server in den USA zu erledigen?

- Wenn der Empfänger einer iMessage gerade im Ausland weilt (und daher logischerweise das Datenroaming ausgeschaltet haben dürfte) wird das wohl nichts mit dem Empfang der Mitteilung, oder?
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: iMessage
Antwort #7: Oktober 19, 2011, 12:41:05
Gesendet wir über iMessage, wenn iMessage beim Empfänger verfügbar ist. Wenn nicht als „normale“ SMS.

Wie das aussieht, wenn mein Kontakt eigentlich im Innland, via iMessage, zu erreichen ist und sich nun auf einmal im Ausland aufhält, kann ich nicht sagen, vermute aber dann wird halt eine normale SMS versendet.

Ansonsten kann gewählt werden, wie denn versendet werden soll:
Re: iMessage
Antwort #8: Oktober 19, 2011, 12:53:10
Das ist mir soweit alles klar. Ausser das:

Gesendet wir über iMessage, wenn iMessage beim Empfänger verfügbar ist.

Was heisst "beim Empfänger verfügbar"? Kannst Du mal noch zeigen, was da bei "weitere Informationen" steht?
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: iMessage
Antwort #9: Oktober 19, 2011, 13:05:18
Was heisst "beim Empfänger verfügbar"?
Er hat ein iPad, Pod oder Phone
Edit: Und einen iCloud-Account und iMessage eingeschaltet



Kannst Du mal noch zeigen, was da bei "weitere Informationen" steht?

Dieser Link:
http://www.apple.com/iphone/built-in-apps/messages.html
« Letzte Änderung: Oktober 19, 2011, 13:13:58 von fränk »
Re: iMessage
Antwort #10: Oktober 19, 2011, 13:17:45
OK, Danke. Restlos klar ist es nicht. Allerdings steht ja, "gesendet und empfangen werden". Kann also sein, dass man im Ausland iMessage halt einfach ausschalten sollte und dann wirklich eine SMS erhält.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: iMessage
Antwort #11: Oktober 19, 2011, 14:18:01
Eine an mich gesendete iMessage ist nach fast einer Stunde immer noch nicht bei mir eingetroffen.
Toller Dienst!
Re: iMessage
Antwort #12: Oktober 19, 2011, 15:09:25
Kann also sein, dass man im Ausland iMessage halt einfach ausschalten sollte und dann wirklich eine SMS erhält.

Wohl nicht nur dann.

Will man sicher sein, dass die Nachricht ankommt, sollte man iMessage immer ausgeschaltet lassen, weil der Dienst einfach nicht funktioniert.

Wenn Apple wenigstens die als iMassages geplanten Nachrichten per SMS versenden würde, wenn sie wissen, dass ihre Dienste schnarchen, aber nein, dann werden die Nachrichten lieber gar nicht versendet.
Re: iMessage
Antwort #13: Oktober 19, 2011, 15:23:20
Tja, Apple halt. Alles immer einfach und intuitiv. Und es funktioniert einfach. Oder wie genau geht die Legende? ;D

In letzter Zeit ist es doch eher so, dass man beim meisten erst selbst pröbeln und experimentieren muss, bis man einigermassen herausgefunden hat, wie etwas funktioniert und zu bedienen ist. Und selbst Links zu "weiteren Informationen" führen nur zu blumigen Werbetexten ohne echten Informationsgehalt.   ::)

Ach, früher war alles besser...  ;D
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: iMessage
Antwort #14: Oktober 19, 2011, 20:19:21
Es muss als Apple-ID die Mailadresse auf dem iPad angegeben werden und nicht die Telefonummer. Dann müsste es gehen.

P.s. Auch von mir
Willkommen im Forum  :)

Es ist alles entsprechend eingerichtet, auf dem iPhone die Rufnummer und die Apple ID und auf dem iPad die Apple ID. Geht trotzdem nicht, wenn ich gezielt an die Apple ID sende (kann man im Adressbuch bzw. bei der Eingabe des Empfängers auswählen) kommt die iMessage auf dem iPad an. Wenn ich an die Rufnummer sende, auf dem iPhone.

Danke für die Willkommensgrüße  :)