Forum

Re: Benutzer ohne MigrationsAssi umziehen
Antwort #30: November 07, 2011, 10:29:23
super! wird sofort gemacht.
Re: Benutzer ohne MigrationsAssi umziehen
Antwort #31: November 07, 2011, 10:58:39
Das Problem kommt daher, dass der Systemschlüsselbund natürlich verschlüsselt ist und dass jeder Mac seinen eigenen, einzigartigen Schlüssel verwendet. Ansonsten wäre das ja ein riesiges Sicherheitsrisiko, wenn man einfach die Datei kopieren könnte und einem dann sämtliche Systemschlüssel in die Hand fallen. Deshalb kann ein Mac A den Systemschlüsselbund eines anderen Macs B normalerweise nicht entschlüsseln. Jeder Masterschlüssel wird während der Installation von Mac OS X zufällig generiert.

Aha, danke. Das erklärt natürlich, dass das einfache Kopieren nicht geht.

Zitat
3) Man kopiert den Inhalt des neuen Schlüsselbunds in den Systemschlüsselbund des Zielsystems.

Laut radneuerfinder soll das ja eben nicht funktionieren. Genau das hatte ich hier erfragt.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Benutzer ohne MigrationsAssi umziehen
Antwort #32: November 07, 2011, 11:06:45
Ich musste unter 10.6 zwar für jedes Objekt mein Admin Passwort eintippen, aber juhu, es hat funktioniert!
Re: Benutzer ohne MigrationsAssi umziehen
Antwort #33: November 07, 2011, 11:14:23
Laut radneuerfinder soll das ja eben nicht funktionieren.

Der Unterschied war, ich hatte das Kopieren ursprünglich unter 10.7 versucht. Unter 10.6 geht's weil der 10.6 Admin den 10.6 System Schlüsselbund öffnen kann, siehe oben bei mbs.
Re: Benutzer ohne MigrationsAssi umziehen
Antwort #34: November 07, 2011, 11:42:01
OK, dann hast Du meine Frage damals wohl falsch verstanden. Denn die zielte ja genau auf den Schritt 3 von mbs' Anleitung.

Schön das es doch noch geklappt hat und für mich beruhigend, dass der System-Schlüsselbund sich doch noch so verhält, wie ich es erwartet hatte. Ich hatte schon ein wenig Angst vor Lion bekommen.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Benutzer ohne MigrationsAssi umziehen
Antwort #35: November 08, 2011, 10:37:24
Hier:
http://www.macuser.de/forum/f21/erstellt-lion-recovery-612646/#post7121506
wird behauptet die WLAN Passworte stehen "im EFI des NVRAM".

Das scheint bei mir nicht mehr der Fall zu sein. Kann man die irgendwie einsehen, oder neu dort speichern, oder löschen?
Re: Benutzer ohne MigrationsAssi umziehen
Antwort #36: Mai 07, 2012, 11:33:02
Nach dem Einbau einer komplett leeren Festplatte wurde ich heute nach "cmd + R" zum WLAN Kennwort befragt. Kann aber gut sein, daß ich den NVRAM bei meinen RettungsBasteleien gelöscht hatte.

Obacht, obwohl ich ein MBP mit deutscher Tastatur habe, muss das Kennwort in US TastaturBelegung eingegeben werden. :(
Re: Benutzer ohne MigrationsAssi umziehen
Antwort #37: Mai 07, 2012, 18:05:59
Hilfe! Wie komme ich jetzt beim Installieren an mein verschlüsseltes und kennwortgeschütztes Time Machine Backup? Es wird gar nicht erst angezeigt. ???

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Benutzer ohne MigrationsAssi umziehen
Antwort #38: Mai 07, 2012, 18:38:19
Urks! Scheint nicht nur Dir so zu gehen! Hier wird übers Terminal gemountet: 
http://www.topfstedt.de/weblog/?p=525

Edit: Sehe erst jetzt hier geht um ein verschlüsseltes sparse bundle.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare