Forum

iOS 5 Update Fehler 3200
Oktober 12, 2011, 22:45:08
Falls hier noch jemand nicht auf die 5 updaten kann, liegt das wohl an den Requests am Apple-Server.
Da scheinen doch ein paar Menschen gleichzeitig auf Serverantworten zu warten.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: iOS 5 Update Fehler 3200
Antwort #1: Oktober 12, 2011, 23:02:36
Apple’s iOS 5 upgrade servers are slammed, causing error 3200 or “internal error” update issues

via the next web.com

_______
Antwort #2: Oktober 12, 2011, 23:07:53
Keine Panik Leute, es sind wirklich die Server UND angeblich mag das große Update es nicht, wenn andere Applikationen im Hintergrund laufen. Ich hatte 3x einen Abbruch. Mein iPad war mausetot. Aber derzeit läuft der Restore, ich hoffe dass das dann so nach 90 Minuten wieder alles läuft.

Ist Apple schuld? Jein. Man sollte einfach warten und entspannt ein paar Tage später updaten. Dann hat man all diese Probleme nicht.

Derzeit hängt mal wieder alles, die Festplatte des Mac rödelt, aber meine Musik und Videos, die iTunes angeblich seit 40 Minuten aufs iPad geladen hat, sind nicht da. Scheissdreck.
_______
I will not make any deals with you. I've resigned. I will not be pushed, filed, stamped, indexed, briefed, debriefed or numbered.
My life is my own.
Antwort #3: Oktober 12, 2011, 23:26:26
Wer nicht warten will.. hier eine Lösung:

http://osxdaily.com/2011/10/12/fix-error-3002-during-ios-5-update/

Ich warte und mache das morgen  ;)
_______
Antwort #4: Oktober 13, 2011, 08:01:24
Wer nicht warten will.. hier eine Lösung:

Das funktioniert auch nicht, denn auch dabei wird der Apple-Server am Ende kontaktiert. Wenn es doch so funktioniert, dann ist das Zufall, weil bei diesem Versuch die Verbindung geklappt hat, was sie bei dem Update auch hätte. Man hat halt bei jedem Versuch (ob Update oder Wiederherstellung) eine gewisse Chance, dass der Server schnell genug antwortet.

Zu dem Fehler 3200:
Es wundert mich nicht, dass alle möglichen Leute wenige Minuten/Stunden nach Erscheinen von iOS 5 sofort updaten und damit die Registrierungsserver von Apple malträtieren.
Also einfach ein wenig warten und noch einmal probieren.
Aber es kann auch immer noch zusätzlich ein Problem der hosts-Datei sein. Wir hatten das schon einmal bei einem iPhone-Update. Leute haben vorher irgendwann einmal TinyUmbrella gestartet ohne zu wissen, wofür das gut ist und was das macht. Und TU trägt in die hosts-Datei einen Eintrag ein, der den Zugriff auf Apples Registrierungsserver umbiegt. Ab dann schlagen alle Update-Versuche fehl bis man den Eintrag entfernt. Finger weg von TU, wenn man nicht weiß was man tut oder wie man das konfiguriert, dass derartige Probleme nicht auftauchen.

Edit: Mein Update des iPad 2 lief gerade ohne Probleme durch.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #5: Oktober 13, 2011, 08:43:06
Was mich wundert: wieso gehen Tonnen von GB der Updates selbst anstandslos von Apple zu laden und die kleine Abfrage bei der Installation scheitert dann?
_______
Antwort #6: Oktober 13, 2011, 08:56:44
Das kommt von völlig verschiedenen Servern.

Der Download ist für alle immer die gleiche Datei und das kann problemlos auf beliebig viele Server verteilt werden, die an beliebig vielen Standorten stehen. Nur ein statischer Abruf einer Datei. Ich weiß nicht, ob es immer noch so ist, aber früher hat Apple oft Nakamai benutzt.

Bei der Aktivierung werden nur sehr wenig Daten übertragen. Im Vergleich zum Download praktisch nichts, aber da wird nicht einfach nur eine bestehende Datei abgerufen.
Bei jeder Anfrage müssen Abfragen in der Apple-Datenbank laufen, neue Datensätze in der Apple-Datenbank geschrieben werden, die übersandten Schlüssel verrechnet und mit dem Schlüssel von Apple signiert werden. Da ist also ein ganz anderer Vorgang hinter.
Klar könnte man auch hier entsprechend viel Rechenleistung vorhalten und die Datenbank auf entsprechend viele Server verteilen. Das ist aber recht aufwändig und das ganze dann nur für ein paar Stunden? Jetzt sollte es doch wieder problemlos laufen.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #7: Oktober 13, 2011, 23:34:07
Da ist Gestern scheinbar das Internet fast auseinander gefallen:

Cultofmac
Such volumes have never been seen before for a software upgrade.

Guardian
iOS 5 update causes massive internet traffic spike - to users' frustration

Trafic in Berlin. Ab 18 Uhr ging's ab  ;D

via Guardian
_______