iCalIch 1D10T habe nicht gepeilt, dass meine Kalender sowohl
noch auf MobileMe waren wie auch
schon in der iCloud … die iCloud-Kalender erschienen erst nach und nach in der Seitenleiste. Als dann plötzlich Kalendereinträge doppelt waren, fing ich an, panisch
<falsch> einzelne
Einträge zu löschen anstelle
<richtig> die Mobile-Me-
Kalender in der Seitenleiste <vordieStirneklatscht> mit der unglücklichen Folge, dass die Einträge dann auch aus der iCloud verschwanden …
die Migration war also noch im Gange und nicht etwa beendet 
Da aber fast alle meiner Kalendereinträge in regelmäßigen Abständen wiederkehren und ich die Termine auch im Kopf habe, war’s nicht schwer, sie zu erneut einzugeben. Eine Wiederherstellung aus dem
(natürlich!) vor der Migration aus iCal exportierten Archiv hat übrigens nicht funktioniert, da sie 1. wieder die alten MobileMe-Zugangsdaten einsetzte und 2. dann die eben wieder sichtbaren Einträge Einer nach dem Anderen wieder verschwanden.
Eine erklärende Warnung seitens Apple wäre hilfreich gewesen.
AdressbuchHier war ich nun vorgewarnt und habe, nachdem die Rubrik »iCloud« vollständig geladen war (gleiche Anzahl von Kontakten wie die unter »MobileMe«) ganz mutig die MobileMe-Adressen und -Gruppen gelöscht, diejenigen in der iCloud blieben zu meiner Erleichterung erhalten.
Man sollte übrigens im Adressbuch in den allgemeinen Einstellungen, unterstes Popumenü, als Default-Account »iCloud« wählen, weil z.B. Adressbuch-Hilfsprogramme wie z.B. CoBook (vergleichbar zu FantastiCal für iCal) sonst keine Kontakte finden.