Forum

Bonobo

  • Rätselkönig
  • Wurde geboren, lebe noch. Vielseitig interessiert.
Re: MobileMe in iCloud
Antwort #45: Juni 30, 2012, 01:54:49
iCal
Ich 1D10T habe nicht gepeilt, dass meine Kalender sowohl noch auf MobileMe waren wie auch schon in der iCloud … die iCloud-Kalender erschienen erst nach und nach in der Seitenleiste. Als dann plötzlich Kalendereinträge doppelt waren, fing ich an, panisch <falsch> einzelne Einträge zu löschen anstelle <richtig> die Mobile-Me-Kalender in der Seitenleiste <vordieStirneklatscht> mit der unglücklichen Folge, dass die Einträge dann auch aus der iCloud verschwanden … die Migration war also noch im Gange und nicht etwa beendet :o

Da aber fast alle meiner Kalendereinträge in regelmäßigen Abständen wiederkehren und ich die Termine auch im Kopf habe, war’s nicht schwer, sie zu erneut einzugeben. Eine Wiederherstellung aus dem (natürlich!) vor der Migration aus iCal exportierten Archiv hat übrigens nicht funktioniert, da sie 1. wieder die alten MobileMe-Zugangsdaten einsetzte und 2. dann die eben wieder sichtbaren Einträge Einer nach dem Anderen wieder verschwanden.

Eine erklärende Warnung seitens Apple wäre hilfreich gewesen.

Adressbuch
Hier war ich nun vorgewarnt und habe, nachdem die Rubrik »iCloud« vollständig geladen war (gleiche Anzahl von Kontakten wie die unter »MobileMe«) ganz mutig die MobileMe-Adressen und -Gruppen gelöscht, diejenigen in der iCloud blieben zu meiner Erleichterung erhalten.

Man sollte übrigens im Adressbuch in den allgemeinen Einstellungen, unterstes Popumenü, als Default-Account »iCloud« wählen, weil z.B. Adressbuch-Hilfsprogramme wie z.B. CoBook (vergleichbar zu FantastiCal für iCal) sonst keine Kontakte finden.
« Letzte Änderung: Juni 30, 2012, 01:58:46 von Bonobo »

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: MobileMe in iCloud
Antwort #46: Juni 30, 2012, 09:54:46
Danke für die guten Tips!
_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare
Re: MobileMe in iCloud
Antwort #47: Juni 30, 2012, 15:34:16
Und auf jeden Fall vorher ein manuelles Backup der Kalender und des Adressbuchs machen.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: MobileMe in iCloud
Antwort #48: Juli 01, 2012, 23:47:49
Apple zeigt sich gnädig, man kann noch Daten sichern und zu iCloud migrieren.
_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare
Re: MobileMe in iCloud
Antwort #49: Juli 02, 2012, 05:24:11
Die Bilder der MM-Galerie werden auch nicht entsorgt:

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: MobileMe in iCloud
Antwort #50: Juli 17, 2012, 13:39:34
Neue User bekommen seit iOS 6 Beta 3 @iCloud-Mailaccounts.
Altuser kriegen sie wohl obendrauf, die alten @me-Adressen sollten noch weiter funktionieren, die @mac-Adressen gehen ja auch noch.

Von @mac zu @me zu @icloud.  :-X
_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare
Re: MobileMe in iCloud
Antwort #51: Oktober 06, 2012, 07:37:23
Apple schenkt ehemaligen MobileMe-Nutzern ein weiteres Jahr den Speicherplatz:

Anlässlich Ihres Wechsels von MobileMe zu iCloud haben wir Ihnen zusätzlichen Speicherplatz jenseits der üblichen 5 GB eingeräumt, um den Vorgang so unproblematisch wie möglich zu gestalten. Ursprünglich sollte dieses Speicher-Upgrade am 30. September 2012 auslaufen.

Als Dankeschön an unsere ehemaligen MobileMe-Benutzer stellen wir Ihnen diesen zusätzlichen Speicherplatz ohne Mehrkosten für ein weiteres Jahr, bis zum 30. September 2013, zur Verfügung. Von Ihrer Seite sind dazu keine weiteren Schritte notwendig und Sie finden alle Informationen in diesem Artikel.

Vielen Dank, dass Sie iCloud-Benutzer sind.

Das iCloud Team
Re: MobileMe in iCloud
Antwort #52: Oktober 06, 2012, 08:33:17
Aha, zieht die Cloud doch weniger Daten an als von Apple erhofft?
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: MobileMe in iCloud
Antwort #53: Oktober 06, 2012, 08:47:05
Bei mir 200 MB von 25 GB.
Ich weiß allerdings nicht für was. ;)

Der Artikel dazu.