Forum

Re: MobileMe in iCloud
Antwort #15: Oktober 14, 2011, 12:51:41
Danke, das erklärt mir manches.

Leider scheint das Syncen komplett nicht zu funktionieren.

Weder Kalender, noch alte oder neue Termine warten nun schon seit Stunden auf einen Abgleich.



Im Moment kann der Mac und das iPad meiner Frau noch wahlweise mit meinem MobileMe-Account oder per iCloud gesynct werden (wenn es denn mal mit der iCloud funktionieren sollte).
Wenn also etwas schief läuft oder, wie im Moment, gar nicht gesynct wird, können Mac und iPad wieder über meinen MobileMe-Account gesynct werde.

Was aber, wenn auch ich auch auf iCloud umsteige?
Können meine Frau und ich dann immer noch iCal oder das Adressbuch miteinander syncen?
Oder hat dann jeder seinen eigenen Abgleich über die eigene iCloud?


Kann man bis Mitte nächsten Jahres eigentlich wieder zurück zu MobileMe, wenn erst einmal zur iCloud gemoved wurde, oder ist es eine Sackgasse?
Re: MobileMe in iCloud
Antwort #16: Oktober 14, 2011, 13:08:05
Safari-Lesezeichen syncen sich nicht über iCloud (obwohl es so eingestellt ist).

Wenn du jetzt wie ich mit mehreren Accounts (MobileMe, iCloud) und Apple-IDs verwendest, ist es ganz wichtig, das richtige am Telefon einzustellen.

Wenn also Lesezeichen vor deinem MM-Account kommen, müssen sie am Telefon in "iCloud" deaktiviert und unter "Mail, Kontakte, Kalender" über MM aktiviert werden.

Machen wir es doch mal an einer Sache fest. Termine. Wer erstellt die und womit werden sie (weg)gesynct?
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: MobileMe in iCloud
Antwort #17: Oktober 14, 2011, 13:13:52
Was aber, wenn auch ich auch auf iCloud umsteige?
Können meine Frau und ich dann immer noch iCal oder das Adressbuch miteinander syncen?
Oder hat dann jeder seinen eigenen Abgleich über die eigene iCloud?

Die erste Frage kann ich nicht beantworten. Die zweite schon. Habe ich ja weiter oben schon mal geschrieben, wie ich es am Telefon meiner Frau gemacht habe.
Deine Frau kann deine Daten, egal ob MM oder iCloud, syncen. Es muss am jeweiligen Gerät nur richtig konfiguriert sein.
Beispiel:
Termine werden von euch beiden am Rechner gepflegt. Du hast MM und gleichst darüber auch mit deinem Telefon ab. Deine Frau hat aber selbst einen Cloud-Account und will deine (eure) Termine am Tel haben.

-Einstellungen
-Mail,Kontakte,Kalender
-Account hinzufügen - MM - DEINEN account eingeben
- Termine aktivieren

-Einstellungen
- (ihr) iCloud-Account
- Termine deaktivieren
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: MobileMe in iCloud
Antwort #18: Oktober 14, 2011, 13:15:18
Das Chaos beginnt gerade.... ich hab's gewusst, Dreck!

Ich habe den Account meiner Frau von MobileMe zur iCloud übertragen.
Erstelle ich nun z.B. einen Termin auf ihrem iPad, wird der nicht mit ihrem Mac gesynct.
Das ist unschön, macht aber erst einmal nix.

Mein Account wird weiterhin über MobileMe gesynct.
Dachte ich jedenfalls.
Obwohl ich noch nicht zur iCloud gewechselt bin, bin ich, auf meinem Mac, in den Systemeinstellungen unter iCloud, mit dem Account meiner Frau angemeldet! Was soll der Mist?

Und jetzt eben macht auch Mail Probleme. War klar. Gleich werden die Daten vom Adressbuch und aus dem Kalender auch weg sein.

Ich krieg die Krise!
Re: MobileMe in iCloud
Antwort #19: Oktober 14, 2011, 13:16:42
Das Chaos beginnt gerade.... ich hab's gewusst, Dreck!

Ich habe den Account meiner Frau von MobileMe zur iCloud übertragen.
Erstelle ich nun z.B. einen Termin auf ihrem iPad, wird der nicht mit ihrem Mac gesynct.
Das ist unschön, macht aber erst einmal nix.


Dann muss am Mac für Termine auch der Sync mit der Cloud und nicht MM aktiviert werden
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: MobileMe in iCloud
Antwort #20: Oktober 14, 2011, 13:17:11
-Einstellungen
-Mail,Kontakte,Kalender
-Account hinzufügen - MM - DEINEN account eingeben
- Termine aktivieren

-Einstellungen
- (ihr) iCloud-Account
- Termine deaktivieren
Dann werden wir aber nicht beide Termine dem Kalender hinzufügen können, so dass er auf allen Rechnern/Accounts sichtbar sein wird.
Re: MobileMe in iCloud
Antwort #21: Oktober 14, 2011, 13:17:56
Das Chaos beginnt gerade.... ich hab's gewusst, Dreck!

Ich habe den Account meiner Frau von MobileMe zur iCloud übertragen.
Erstelle ich nun z.B. einen Termin auf ihrem iPad, wird der nicht mit ihrem Mac gesynct.
Das ist unschön, macht aber erst einmal nix.


Dann muss am Mac für Termine auch der Sync mit der Cloud und nicht MM aktiviert werden
Ist gemacht, funzt trotzdem nicht.
Re: MobileMe in iCloud
Antwort #22: Oktober 14, 2011, 13:20:17
Zitat
Dann werden wir aber nicht beide Termine dem Kalender hinzufügen können, so dass er auf allen Rechnern/Accounts sichtbar sein wird.

Hmm.. das müsste ich mal testen. Könnte aber stimmen.

Du verwirrst mich  ;)

Andere Frage: Warum switch ihr nicht beide auf die Cloud?
Brauchst du die iDisk / Schlüsselbund-Sync / Gallery / iWeb Publishing?
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: MobileMe in iCloud
Antwort #23: Oktober 14, 2011, 13:21:11
Ist gemacht, funzt trotzdem nicht.

Dauert manchmal etwas länger. Bei mir ca. 10 Minuten, bis alle Kalender sichtbar waren
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: MobileMe in iCloud
Antwort #24: Oktober 14, 2011, 13:21:55
iCloud in den Systemeinstellungen ist eingefroren, reagiert nicht mehr.

Re: MobileMe in iCloud
Antwort #25: Oktober 14, 2011, 13:22:04
Du kannst mich auch gerne mal anrufen  ;D
Wenn du ichat anwirfst, schreibe ich dir meine Nummer...
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: MobileMe in iCloud
Antwort #26: Oktober 14, 2011, 13:23:58
iChat läuft auch nicht mehr, weil ich jetzt meine Frau bin!
Ich krieg das Kotzen!
Re: MobileMe in iCloud
Antwort #27: Oktober 14, 2011, 13:45:14
weil ich jetzt meine Frau bin!

Ui, pass auf! Das bekommt nicht allen gut.  ;D
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: MobileMe in iCloud
Antwort #28: Oktober 14, 2011, 14:25:43
Um nicht zwischen MobileMe und iCloud zerrieben zu werden, bin ich mit meinem MobileMe-Account nun ebenfalls zur iCloud gewechselt.

Goodbye MobileMe, du hast mir reichlich nerven gekostet!


Nun also wird mir die iCloud die Nerven rauben.


Es war dann tatsächlich so, dass mein iCloud-Account, der von meinem Rechner aus angelegt wurde, komplett auf dem Rechner meiner Frau, unter Systemeinstellungen --> iCloud erschien.

Dafür erschien ihr iCloud-Account komplett auf meinem Mac.

Ich habe dann auf beiden Macs sämtliche iCloud-Accounts gelöscht und neu angelegt, nun stimmt's.

Allerdings erscheint auf dem Mac meiner Frau der Hinweis zu iCloud:
Dies ist nicht Ihr primärer iCloud-Account.
Sie können nur mit Ihrem primären Account Lesezeichen, Fotostream, „Meinen Max suchen“ oder iCloud-Speicherplatz nutzen.


Blöde, ist aber so.



Nun möchte ich die Kalender und Adressbücher der Macs und meines iPhones und des iPads meiner Frau synchron halten.

Wie mache ich das?
Re: MobileMe in iCloud
Antwort #29: Oktober 14, 2011, 15:44:42
So Mädels, es geht voran! ;D

Kalender und Adressbücher von einem fremden iCal-Account syncen:
In den Einstellungen von iCal und Adressbuch zu „Accounts“ gehen und dort jeweils die eigenen iCloud-Accounts wie auch den des ebenfalls zu syncenden Accounts anlegen und beide per Haken aktivieren.

Das funktioniert in Teilen, komplett getestet habe ich es noch nicht.


Generell scheint ein Problem zu sein, dass im Moment die Apple-Server nur schlecht zu erreichen sind.
Und es muss halt bei jedem Klick, der irgend etwas in der iCloud verstellt oder ändert Apple kontaktiert werden.

Übrigens, wenn der MobileMe-Account in einen iCloud-Account gewandelt wird, addiert sich der 5GB große  Speicherplatz der iCloud um den von MobileMe.
Mein iClod-Account hat im Moment also 25GB.