Forum

MobileMe in iCloud
Oktober 12, 2011, 20:52:59
Re: MobileMe in iCloud
Antwort #1: Oktober 13, 2011, 13:25:42
Hast du das schon gemacht?

Ich habe da noch ein paar bedenken auf Grund meines Bürorechners, der im Moment nur mit 10.6.8 läuft. Kann ich damit meine Kalender, Schlüsselbund und Bookmarks noch synchronisieren?

Habe "Fragen und Antworten rund um den Wechsel zur iCloud" bei iFun und das Supportdok von Apple zum Wechsel gelesen.

Dadurch gehe ich von Folgendem aus:
- MobileMe läuft noch weiter
- Die Daten (Gallery - Bilder, Video, iDisk) bleiben auch nach dem Umzug zur Cloud auf MM bestehen

Die von mir eingestellten Daten (Video, Bilder etc.) auf MobileMe sind ja eh von meinen Rechner dorthin geladen worden. Ich brauche also kein Backup der Files machen, da ich sie noch lokal habe. Die Daten der iDisk sichere ich mal runter und verwende sie einfach nicht mehr (Dropbox)

Ich hoffe, der Schlüsselbund wird noch bis zum 30. Juni 2012 abgeglichen. Dann brauche ich unbedingt Ersatz dafür.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: MobileMe in iCloud
Antwort #2: Oktober 13, 2011, 13:41:03
Hast du das schon gemacht?

Nein, noch nicht.

Ich habe da auch keinen Druck, MobileMe läuft ja noch eine Weile.
Re: MobileMe in iCloud
Antwort #3: Oktober 13, 2011, 13:45:32
Aus dem Apple Support-Dokument

Was geschieht mit den anderen Sync-Diensten, die ich für meinen Mac verwende?
Die Synchronisierung von Mac Dashboard Widgets, Schlüsselbunden, Dock-Objekten und Systemeinstellungen ist nicht Teil von iCloud, wird für dich aber weiterhin bereitgestellt, bis du zu iCloud wechselst. Nach deinem Wechsel zu iCloud, spätestens jedoch nach dem 30. Juni 2012, werden die Synchronisierungsdienste eingestellt. Andere MobileMe Dienste, die nicht in iCloud übertragen werden (iWeb Publishing, Galerie und iDisk), werden bis zum 30. Juni 2012 verfügbar sein, auch nachdem du zu iCloud gewechselt hast.

Ummppf! Grrrr... &$§"$öh$?)%   :P
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: MobileMe in iCloud
Antwort #4: Oktober 13, 2011, 14:09:22
Wäre "1Password" ein adäquater Ersatz für den Schlüsselbund?

_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

Bonobo

  • Rätselkönig
  • Wurde geboren, lebe noch. Vielseitig interessiert.
Re: MobileMe in iCloud
Antwort #5: Oktober 13, 2011, 16:22:21
Was mache ich denn … bzw. was machen die zwei Freunde von mir am Besten, welche ich mit je einer meiner »extra«-me.com-Mailadressen versorgt habe?

Behalten die ihre Mailadressen bis 30.06.2012, auch wenn ich in der Zwischenzeit auf iCloud wechsle?
Re: MobileMe in iCloud
Antwort #6: Oktober 13, 2011, 16:30:57
Behalten die ihre Mailadressen bis 30.06.2012, auch wenn ich in der Zwischenzeit auf iCloud wechsle?

Gute Frage.

Mein Frau hat ebenfalls ein .mac/.me Mailadresse die es für 10,-€ zusätzlich zu meinem Account gab.
Allerdings wollte meine Frau eben als erste zu iClod moven, das klappt aber noch nicht, ich vermute die Server ächzen schon.


Und was geschieht mit den Kalendern?
Sowohl meine Frau, als auch ich haben die Kalender unsere Rechner und Telefone immer gleich gesynct. So wusste jeder, warum der andere gerade nicht zu Hause ist. Wie sieht das in Zukunft aus?
Hat dann jeder seinen eigenen Kalender oder können wir die Kalender, die via iCloud und (jetzt noch) MobileMe verwaltet werden und später dann iCloud/iCloud verwaltet werden, gleich schalten?

Das gleiche gilt für Adressbücher...
Re: MobileMe in iCloud
Antwort #7: Oktober 13, 2011, 17:11:57
Also Mail, Kontakte, Kalender und Lesezeichen sollen ja in die Cloud übernommen werden. D.h. wenn ihr beide wechselt, dürfte das genau so funktionieren wie vorher.

Wenn nur einer wechselt müsste es auch gehen. Einer synct mit der Cloud, der andere mit MM.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: MobileMe in iCloud
Antwort #8: Oktober 13, 2011, 17:14:32
Was mache ich denn … bzw. was machen die zwei Freunde von mir am Besten, welche ich mit je einer meiner »extra«-me.com-Mailadressen versorgt habe?

Behalten die ihre Mailadressen bis 30.06.2012, auch wenn ich in der Zwischenzeit auf iCloud wechsle?

dürfte dann ja ein "Familienaccount" sein, oder?

Dann gilt folgendes:

Können Mitglieder des Familienpakets ihre MobileMe Accounts separat auf iCloud übertragen?
Ja. Der Inhaber des Master-Accounts und jedes Familienmitglied können ihre Accounts auf Wunsch separat übertragen, sofern sie dies bis zum 30. Juni 2012 tun.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

Bonobo

  • Rätselkönig
  • Wurde geboren, lebe noch. Vielseitig interessiert.
Re: MobileMe in iCloud
Antwort #9: Oktober 13, 2011, 17:41:58
Danke @Fox, aber: Nein, das ist kein Familienaccount.
Re: MobileMe in iCloud
Antwort #10: Oktober 13, 2011, 21:26:11
Habe mich nun schon mal mit 1Password angefreundet. Synchronisation via Dropbox.

Sie Sicherheitsfeatures der Verschlüsselung habe ich mir mal genauer betrachtet. Das macht für mich (Laie) schon einen sehr guten Eindruck.

Dropbox kann auch gleich Bildgallerien erstellen, was mir dann gleich das Gallery-Feature von MobileMe ersetzt. Leider streamt es keine Filme, dann wäre auch das erledigt.

Will man aber mehr Platz, kostet die Dropbox erstaunlich viel Kohle. 2GB sind nicht so richtig viel. Wenn man sich das im Nachhinein betrachtet, war MobileMe im Preis/Leistungsverhältnis gar nicht so schlecht.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: MobileMe in iCloud
Antwort #11: Oktober 13, 2011, 22:16:14
Geil.. habe soeben das Telefon meiner Frau auf die 5 gehoben.

- Super - Sie hat eine eigene Apple-ID, die ich auf dem Gerät gleich als iCloud-Account verwende.
- Für den Store hat sie meine Apple-ID, damit die Einkäufe für uns beide funktionieren.
- Für Face-Time ihren Account.
- Und für den Sync unserer gemeinsamen Kalender und Kontakte kann ich meinen MobileMe-Account eintragen.

Sehr gut, Apple!
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

Bonobo

  • Rätselkönig
  • Wurde geboren, lebe noch. Vielseitig interessiert.
Re: MobileMe in iCloud
Antwort #12: Oktober 13, 2011, 22:24:56
Aaaaapropos Dropbox: https://www.dropbox.com/referrals/NTIyNDcxODk ist mein Referral-Link ;-) dafür kriegen beide, Referrer und Referree, 0,25 GB extra.

Und hier kann man einen 50GB-Dropbox-Account auf Lebenszeit gewinnen … http://appsumo.com/~jYIn (auch ein Referral-Link, der meine Chancen erhöht).

Und zu den Preisen: http://www.wuala.com macht’s billiger als Dropbox
Re: MobileMe in iCloud
Antwort #13: Oktober 14, 2011, 12:00:39
Ich habe eben den eigenen Account meiner Frau ebenfalls zur iCloud hinbewegt.

Jetzt habe ich mal eine Frage (durchaus ernst gemeint):
Was hat sich in der Anwendung eigentlich geändert?
Woran merke ich, dass sich etwas geändert hat?

Und wie kann ich an die Daten der iCloud kommen?
„Fotostream“ ist aktiviert, aber wo ist der?
Und wie kann ich Bilder streamen? Jedenfalls finde ich keine Möglichkeit es vom iPad zu tun.

Safari-Lesezeichen syncen sich nicht über iCloud (obwohl es so eingestellt ist).


Im Moment ist alles wie unter MobileMe, es funktioniert wenig.
Aber immerhin ist auch noch nix zerhackt.
Re: MobileMe in iCloud
Antwort #14: Oktober 14, 2011, 12:40:21
Geändert hat sich nur, dass die Cloud kein Filesystem mehr ist, sondern alles nur noch gesynct wird.


Photostream muss auf dem iPhone aktiv sein. Damit geschossene Fotos landen im iPad in "Fotos" unter dem Reiter "Photostream". Das geht bei mir wunderbar.

Am Rechner wird der Photostream gar nicht angezeigt - man kann es nur in iPhoto 11 (9.2) in den Einstellungen aktivieren. Und ich glaube, Lion ist erforderlich um die Bilder dort zu importieren. Bei mir läuft zu Hause 10.6.8 und dort habe ich in iPhoto in den Einstellungen nur MobileMe zur Auswahl.

In der iCloud via Web ist vom Photostream gar nichts zu sehen. Dort soll es wohl nicht einsehbar sein.

Also: Photos werden auf alle iOS-Geräte (inkl. Apple-TV) zu den Bildern hinzugefügt. Am Rechner via iPhoto laden und im Internet gibt's die gar nicht.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)