Forum

Re: Neuer Vertag, brauche Tipps
Antwort #45: November 29, 2011, 09:08:02
So, nach einigen Wochen mit Vodafon, warte ich nun auf einen Vorschlag von Vodafon zur Vertragsauflösung.

Es ist Vodafon nicht möglich Werbe-SMS abzuschalten.
Ich bekomme Daily-News, Bundesliga live News zu jeder Anstosszeit, RTL-Spendenmarathon Infos, Karnevalsauftakt-Infos und Aufforderungen den Vodafon-Support zu bewerten....

Diese Supportbewertungen soll ich abgeben, weil ich den Geschäftskundensupport schon sicherlich 6 mal kontaktiert habe.
Jedes mal mit der Bitte die Werbe-SMS abzuschalten. Und jedes mal wird mir versichert, sie seien abgeschaltet. Ich glaube meinen Telefonkontakten sogar, dass es sich für sie so darstellt, nur kommt der Dreck halt immer weiter.

Nachdem ich letzte Woche um Vertragsauflösung gebeten habe, wollte mich mein letzter Support-Kontakt eigentlich dazu gestern kontaktieren. Sie wollte bis dahin nachforschen, warum ich immer noch Werbung bekommen.
Sie hat sich nicht gemeldet und ich gehe inzwischen davon aus, dass ich nicht mehr oder nicht mehr einfach so, aus dem Vertrag kommen.

Es könnte durchaus sein, dass ich meinen alten Telekomvertrag nun doch verlängere und für den Vodafondreck noch knapp zwei Jahre 46,-€/Monat löhne.

Stimmt eigentlich mit mir was nicht?
Warum scheint diese ganze Werbescheiße niemanden wirklich zu stören?
Liegt's an mir und ich muss einfach nur akzeptieren, dass ich mir für teuer Geld Werbung eingekauft habe?
Re: Neuer Vertag, brauche Tipps
Antwort #46: November 29, 2011, 09:52:12
Nö, mit Dir stimmt schon alles. Nur nicht mit dem Kundenservice der Provider. Die sind alle gleich schlecht. Evtl. mit Nuancen. Aber leider keine wirklich gute Alternative zu sehen.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Neuer Vertag, brauche Tipps
Antwort #47: November 29, 2011, 10:25:18
Warum scheint diese ganze Werbescheiße niemanden wirklich zu stören?

Die meisten Leute gehen damit resigniert pragmatisch um. Sie wissen/ahnen, daß der zeitliche und emotionale Aufwand die Werbung abzubestellen viel größer ist, als einmal am Tag eine SMS zu löschen. (Du könntest den Klingelton für die Werbe-SMS AbsenderNummern auf 'kein' stellen.) Nicht, daß wir uns falsch verstehen: Sich dagegen wehren finde ich gut!

Noch eine schlechte Nachricht, den Anbieter wechseln scheint - bei Mitnahme der Telefonnummer - auch nicht in jedem Fall zu helfen:
https://www.vodafone.de/forum/posts/list/15/4265.page#59318
Re: Neuer Vertag, brauche Tipps
Antwort #48: November 29, 2011, 10:46:57
Ich bin auch bei Vodafon, allerdings schon sehr sehr lange. Habe noch niemals eine Werbe-SMS erhalten. Einzig eine Info, wenn ich über eine Landesgrenze fahre doch dort dieses oder jenes Netz auszuwählen.

Scheint dann nur für Neukunden zu gelten.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Neuer Vertag, brauche Tipps
Antwort #49: November 29, 2011, 10:54:34
Die meisten Leute gehen damit resigniert pragmatisch um. Sie wissen/ahnen, daß der zeitliche und emotionale Aufwand die Werbung abzubestellen viel größer ist, als einmal am Tag eine SMS zu löschen.
Ich bekomme (Gott sei dank!) kaum SMS.
Im Moment bekomme ich deutlich mehr Werbe-SMS von Vodafon, als evtl. wichtige SMS meiner Kontakte.
Das bedeutet aber auch: Ich reagiere auf jede SMS. Ich lese sie erst einmal.
Wäre ich nun 13 und bekäme 265 SMS Ø pro Tag, würde ich die paar zusätzlichen Werbedinger wegklicken und gut so.
Du merkst, ich will noch nicht aufgeben. ;)


(Du könntest den Klingelton für die Werbe-SMS AbsenderNummern auf 'kein' stellen.) Nicht, daß wir uns falsch verstehen: Sich dagegen wehren finde ich gut!
Wie das?
Als Absender steht dort keine Nummer sondern eine Internetadresse.


Noch eine schlechte Nachricht, den Anbieter wechseln scheint - bei Mitnahme der Telefonnummer - auch nicht in jedem Fall zu helfen:
https://www.vodafone.de/forum/posts/list/15/4265.page#59318
Ja suuuper!
Ich möchte wirklich wissen, wie das technisch abläuft.
Das die melkbare Kundschaft nie bestellte Werbung erhält, OK. Daran haben wir uns gewöhnt.
Aber es scheint mir neu zu sein, dass die Firmen selber nicht mehr in der Lage sind den Mist abzustellen.
Die haben scheinbar selber keine Ahnung, wer von wo alles Werbung an ihre Kundschaft versendet.

Vodafon geht mit Kundendaten jedenfalls noch einmal ein gutes Stück enthemmter um, als es die Telekom tat.
Ich erinnere nur an die unberechtigten Abbuchungen der Vodafontochter Fyve bei mir, zwei Tage nach Vodafonvertragsbeginn!
Vor einiger Zeit kamen übrigens die Mahnungen zu dem Vorgang.

Bei der Telekom hatte ich es irgend wann geschafft, von denen ignoriert zu werden.
Keine SMS und fast keine Anrufe mehr.
Bei Vodafon sind sie aber scheinbar aus anderem Holz geschnitzt.

Vom Preis und von der Leistung wäre der Vertrag ideal....
Re: Neuer Vertag, brauche Tipps
Antwort #50: November 29, 2011, 11:54:59
Ich habe bei Vodafone auch noch keine Werbe-SMS bekommen und meine Frau auch nicht.

Aber:
Aber es scheint mir neu zu sein, dass die Firmen selber nicht mehr in der Lage sind den Mist abzustellen.
Die haben scheinbar selber keine Ahnung, wer von wo alles Werbung an ihre Kundschaft versendet.

Das ist meiner Meinung nach der Punkt. Die wissen selbst nicht mehr, was man wo einstellen und konfigurieren kann. Und das bei allen...  >:(

Egal bei welchem provider man ist. Solange alles läuft, ist es gut. Sobald aber irgendwas schief oder unerwünscht läuft, läuft man gegen Wände und kann es teilweise sogar nur noch verschlimmern...  >:(
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Neuer Vertag, brauche Tipps
Antwort #51: November 29, 2011, 13:20:39
War schon bei Vodafon, bei T-Com, bei Simyo und anderswo.
Niemals auch nur eine einzige Werbe-SMS von denen.

Ich bekomme auch kaum noch Werbeanrufe via Festnetz (Sie haben gewonnen! o. Was, sie wollen keine Steuern sparen? Etc.). Bin wohl uninteressant. Find‘ ich super.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Neuer Vertag, brauche Tipps
Antwort #52: November 30, 2011, 11:31:04
Mit zwei Tagen Verspätung hat sich Vodafon eben nochmals gemeldet.

Deren vorläufige Erklärung:
Ich bin in den Genuss eines alten und nicht mehr beworbenen und kommunizierten Dienstes mit dem Namen „Daily News“ gekommen.
Und weil dieser Dienst so alt und vergessen ist, hat niemand daran gedacht ihn abzustellen.

Ich habe ihn gestern selber abgestellt und bis jetzt tatsächlich noch keine „DailyNews“ bekommen.


Warum ich aber die anderen tollen SMS bekomme, konnte mir das Mädel nicht sagen.
Vielleicht ist es so, dass ein aktivierter Dienst immer auch andere einschaltet. Immer und immer wieder.

Immerhin war mein Kontakt so ehrlich und hat eingeräumt, dass sie nicht sagen kann, ob ich nun tatsächlich keine SMS mehr bekomme.
Deswegen meldet sie sich am Montag erneut bei mir.


Meine Vermutung:
Ab sofort keine SMS mehr, dafür sämtlich Mitteilungen als Mail und Anruf. ;D
Denn eins ist ja wohl klar, keinen Werbekontakt zum Kunden ist nicht vorgesehen.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Neuer Vertag, brauche Tipps
Antwort #53: November 30, 2011, 12:45:22
Du hast da ja wirklich einen ganz exklusiven Vertrag bekommen. Fühle Dich besonders. ;D
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Neuer Vertag, brauche Tipps
Antwort #54: Dezember 05, 2011, 11:51:51
Hallo

habe hier bereits gesagt, dass ich sehr günstig mit einem prepaid Angebot fahre - dass mit dem Empfang kann ja wohl kaum ein Argument sein - die grossen Netze sind ja wohl alle sehr gut ausgebaut - nur finde ich die Preise des eigentlich besten Netzanbieters einfach zu teuer - im Eplus netz habe ich überalll super Empfang.

Einzig mit dem o2 Netz gibt es hier in der Region regelmässig Ärger..

Ich würde keinem mehr zu einem Vertrag raten - pre -und post paid Angebote sind einfach günstiger uind vor allem viel Flexibler - ich habe mich seit Jahren im Vertrag immer darüber geärgert, dass Neukunden viel günstigere Tarife bekamen und ich an meinen teuren gefesselt bin - das mache ich bestimmt nicht wieder!
Re: Neuer Vertag, brauche Tipps
Antwort #55: Juli 21, 2012, 18:02:16
Der Spiegel hat einen guten Leitfaden zur Kündigung von Service-Verträgen:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/service/korrektes-kuendigen-bei-service-vertraegen-a-845265.html
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: Neuer Vertag, brauche Tipps
Antwort #56: Juli 22, 2012, 09:32:12
OK, man kann es so machen und eigentlich ist es eine gute Vorgehensweise bei störrischen Anbietern. Problem hat man nur, wenn man bei dem gleichen Anbieter auch noch was anderes hat und dieser das als Druckmittel benutzen kann. Oder wenn es um die Telekom und Festanschlüsse geht, können die sehr gut auch Neuverträge bei anderen Anbietern blockieren.  :(
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Neuer Vertag, brauche Tipps
Antwort #57: Juli 22, 2012, 10:03:20
Problem hat man nur, wenn man bei dem gleichen Anbieter auch noch was anderes hat und dieser das als Druckmittel benutzen kann.

Das funktioniert aber in beide Richtungen. Hat man noch was anderes beim selben Anbieter, hat er ja durchaus Interesse daran, Dich nicht mit störrischem Verhalten noch komplett als Kunden zu verlieren.

Zitat
Oder wenn es um die Telekom und Festanschlüsse geht, können die sehr gut auch Neuverträge bei anderen Anbietern blockieren.  :(

Ja, in Situationen mit unechtem Wettbewerb kann ein "Anbieter"-Wechsel schwierig sein. Das hat aber eigentlich nichts mit dem Vorgehen bei der Kündigung zu tun. Das vom Spiegel zusammengefasste Vorgehen bleibt IMO das einzig richtige. Ich denke kein anderes Vorgehen verspricht in irgend einem Fall mehr Erfolg. Und ich denke den zentralen Punkt, IMMER ALLES BEWEISBAR, kann man den Leuten nicht genug einhämmern. Er wird von Konsumenten immer und immer wieder ignoriert und ist IMO praktisch der einzige Grund, weshalb Konsumenten immer und immer wieder den Kürzeren ziehen bei Streitigkeiten. ("Ach, das Mädel am Telefon war ja so nett, das kommt schon gut..." NEIN!)
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: Neuer Vertag, brauche Tipps
Antwort #58: Juli 22, 2012, 10:16:37
Das funktioniert aber in beide Richtungen. Hat man noch was anderes beim selben Anbieter, hat er ja durchaus Interesse daran, Dich nicht mit störrischem Verhalten noch komplett als Kunden zu verlieren.

Soweit die Theorie, die eigentlich nach gesundem Menschenverstand sinnvoll ist. Nur halten sich deutsche Telekommunikationsunternehmen in einem völlig anderen Paralleluniversum auf. Denen sind solche Dinge völlig egal. Man hat riesige Probleme, überhaupt jemanden zu finden, der in einem Problemfall sich das eigentliche Problem überhaupt anschaut und so schnell zu einer Lösung findet. Üblicherweise werden die Nachrichten des Kunden überhaupt nicht gelesen, sondern nur Textbausteine zurückgeliefert, die zu einzelnen Stichwörtern aus dem Schreiben des Kunden passen, aber nichts mit der eigentliche Situation zu tun haben. Oder man bekommt überhaupt keine Reaktion. Ist auch durchaus üblich. Gerade deshalb ist dieser Leitfaden ja so geschrieben wie er ist...

Zitat
Das vom Spiegel zusammengefasste Vorgehen bleibt IMO das einzig richtige. Ich denke kein anderes Vorgehen verspricht in irgend einem Fall mehr Erfolg.

Da stimme ich Dir 100% zu. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es leider trotzdem nicht immer ohne weitere Nachteile abläuft.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller