Forum

Re: Neuer Vertag, brauche Tipps
Antwort #30: November 03, 2011, 14:48:31
Das ist so sicherlich richtig, aber bei der Telekom bin ich auch damit nicht weiter gekommen. "Interessiert uns nicht, verklagen sie uns doch. Dann stellen wir sofort den Anschluss ab und bis das Verfahren durch ist und sie evtl. gegen unsere Anwälte gewinnen habe sie kein Telefon/Internet. Wir müssen uns nicht an Verträge halten."
Und dann bei den geringen Streitwerten selber das hohe Risiko eingehen, auf den Kosten sitzen zu bleiben? Da geben die meisten klein bei. Damit rechnet die Brut doch.  >:(

Das ist doch nur Einschüchterung, die funktioniert, weil sie wissen, dass die meisten Leute sich nicht mit den notwendigen Beweismitteln wappnen. Wenn man aber mit den entsprechenden Beweismitteln ausgerüstet ist und ihnen klar zu verstehen gibt, dass man sie hat, werden die kaum so dämlich sein, das Speilchen wirklich wie angedroht durchzuziehen.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: Neuer Vertag, brauche Tipps
Antwort #31: November 03, 2011, 14:54:08
Da bin ich nicht so sicher.

Der erste und zweite Kontaktpartner in diesen Firmen entscheidet wohl gerne einmal ohne groß nachzudenken.

Im Falle der Deutschen Telekom sollte man aber im Klagefall damit rechnen, dass die wirklich das Telefon abstellen.
Das mag nicht rechtens sein und Jahre später wird das vielleicht sogar ein Richter so entscheiden, bis dahin ist es mit Festnetztelefon und Internet erst mal nix.

Und ob man so einfach einen Vertrag bei einem anderen Anbieter bekommt, weiß ich auch nicht.
Es könnte sein, dass die eine Krähe der anderen kein Auge aushackt.
Re: Neuer Vertag, brauche Tipps
Antwort #32: November 03, 2011, 15:18:32
Im Falle der Deutschen Telekom sollte man aber im Klagefall damit rechnen, dass die wirklich das Telefon abstellen.

Das glaub ich nicht. Das macht die Sache für die Telekom nur noch teurer, weil Du beim unausweichlichen gerichtlichen Sieg (so Du den Wortlaut des angeschlossenen Vertrages dokumentiert hast) dann auch noch Anspruch auf Schadenersatz hast.

Die pokern genau so lange, wie sie davon ausgehen dürfen, dass Du wegen den erwähnten Befürchtungen Schiss hast mitzupokern. Wenn Du ihnen anzeigst, dass Du das Full House wirklich in den Fingern hältst und bereit bist, das Spielchen mitzuspielen, dann packen die ein.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: Neuer Vertag, brauche Tipps
Antwort #33: November 03, 2011, 15:25:57
Na ja, die einen sagen so, die anderen so. ;D

Du setzt voraus, dass bei denen immer jemand entscheidet, der dabei denkt und es deswegen auf eine sichere Niederlage vor Gericht nicht ankommen lässt.

Genau das traue ich diesen Firmen aber nicht immer zu.


Und die Gerichtskosten am Ende und der mögliche Schadenersatz oben drauf, geht denen eher weit am Arsch vorbei.


Ich kann jedenfalls jeden verstehen, der sich einschüchtern lässt.
Re: Neuer Vertag, brauche Tipps
Antwort #34: November 03, 2011, 15:40:39
Du setzt voraus, dass bei denen immer jemand entscheidet, der dabei denkt und es deswegen auf eine sichere Niederlage vor Gericht nicht ankommen lässt.

Genau das traue ich diesen Firmen aber nicht immer zu.

Ich denke, das hat man selber etwas in der Hand, an wen man da gerät. Solange man nur zum Telefon greift, gebe ich Dir Recht. Da gerätst Du ausnahmslos an Leute, mit welchen sich solche Fragen nicht zu diskutieren lohnt.

Wenn Du Dein Anliegen schriftlich und eingeschrieben vorbringst, begleitet mit Kopien Deiner Beweismittel, dann denke ich, wird das schon von Leuten behandelt, welche das besser einschätzen können.

Zitat
Und die Gerichtskosten am Ende und der mögliche Schadenersatz oben drauf, geht denen eher weit am Arsch vorbei.

Das glaube ich nicht. Und noch weniger am Arsch vorbei wird Ihnen schlechte Presse gehen, die sie dann ebenfalls riskieren.

Aber das bedingt natürlich schon, dass man das Full House (also taugliche Beweise) auch wirklich in den Fingern hält. Ist man da schwach auf der Brust, dann würde ich auch auf keinen Fall pokern. Und Du hast Deinen Vertrag telefonisch abgeschlossen, oder? Also da ist es in der Tat nicht ratsam. Genau daher schliesse ich nie und nimmer Verträge per Telefon.
« Letzte Änderung: November 03, 2011, 15:43:49 von warlord »
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: Neuer Vertag, brauche Tipps
Antwort #35: November 03, 2011, 15:43:43
Wenn man aber mit den entsprechenden Beweismitteln ausgerüstet ist und ihnen klar zu verstehen gibt, dass man sie hat, werden die kaum so dämlich sein, das Speilchen wirklich wie angedroht durchzuziehen.

Und ob. Die sitzen am längeren Hebel. Du glaubst gar nicht wie schnell die Dir die Leitung kappen und auch mit anderen Anbietern ist dann meistens Essig, da die letzte Meile meist der Telekom gehört und ohne die dann nichts läuft.

Du setzt voraus, dass bei denen immer jemand entscheidet, der dabei denkt und es deswegen auf eine sichere Niederlage vor Gericht nicht ankommen lässt.

Das genau ist das Problem. Du kriegst doch gar nicht erst einen vernünftigen Ansprechpartner zu fassen. Du landest immer nur bei irgendwelchen Hotlinern, die sich oft weigern Dich durchzustellen. Und Du hast null Chance wieder bei dem gleichen zu landen und musst daher immer wieder von neuem beginnen. Briefe und Faxe werden gerne völlig ignoriert. Bei mir haben die selbst auf Rechnungswidersprüche mit Kürzung der Rechnung überhaupt nicht reagiert. Einfach totgeschwiegen.
Die flutschen Dir durch die Finger wie ein nasser Aal.

Ich denke, das hat man selber etwas in der Hand, an wen man da gerät. Solange man nur zum Telefon greift, gebe ich Dir Recht. Da gerätst Du ausnahmslos an Leute, mit welchen sich solche Fragen nicht zu diskutieren lohnt.

Eben. Und auf Briefe antworten die dann überhaupt nicht.
Ich hatte schon einmal Lust am Telekom-Hauptstandort persönlich vorbeizugehen...

Zitat
Und noch weniger am Arsch vorbei wird Ihnen schlechte Presse gehen, die sie dann ebenfalls riskieren.

Die haben sie doch ständig. Telekom und schlechter Kundenservice sind doch quasi synonym.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Neuer Vertag, brauche Tipps
Antwort #36: November 03, 2011, 15:59:51
Das genau ist das Problem. Du kriegst doch gar nicht erst einen vernünftigen Ansprechpartner zu fassen. Du landest immer nur bei irgendwelchen Hotlinern, die sich oft weigern Dich durchzustellen. Und Du hast null Chance wieder bei dem gleichen zu landen und musst daher immer wieder von neuem beginnen.

Ich glaube, da ist eher das Problem, dass man so etwas telefonisch versucht. Damit läuft man nicht nur zwangsläufig auf, sondern stuft sich selbst auch gleich in jene Kategorie Kunden ein, gegen die sich das Pokern lohnt. 

Zitat
Briefe und Faxe werden gerne völlig ignoriert. Bei mir haben die selbst auf Rechnungswidersprüche mit Kürzung der Rechnung überhaupt nicht reagiert. Einfach totgeschwiegen.
Die flutschen Dir durch die Finger wie ein nasser Aal.

Ja, aber so lange Du immer alles beweisbar machst, spielen sie Dir damit eigentlich nur in die Hände und geben Dir immer mehr Munition, die Du zum Aufbauen stärkeren Druckes verwenden kannst. Freilich, Nerven und Zeit wird man aufwenden müssen. Und wenn es valable Konkurrenz gibt, dürfte der Schritt zu dieser angenehmer und einfacher sein.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Neuer Vertag, brauche Tipps
Antwort #37: November 03, 2011, 20:46:41
 Ich konnte bei der Telekom schon manches ändern lassen (nicht nur für mich) und bin meistens höflich und, naja: oft sogar zielführend behandelt worden.
Meiner Erfahrung nach gibt es bei der Telekom mehr Deeskalation-Willen als bei anderen Firmen. Manchmal trifft man auch noch Jemanden, der tatsächlich Ahnung hat und mal den kurzen Dienstweg geht.

Ist aber nur eine Einzelmeinung, statistisch wertlos. Und ja, ich glaube ich bin darin einfach gut. Man muss einfach noch sturer sein als die. :)

Und ja, wenn man subjektiv/objektiv ;) im Recht ist, kann man auch mal einen Anwalt nehmen, dann wird eine Reaktion definitiv erfolgen, auch wenn sie einem zunächst nicht passt, aber dann hat man sie zumindest an der Angel.
Aber klar, dass ist der Schritt, den kaum Jemand gehen will.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Neuer Vertag, brauche Tipps
Antwort #38: November 03, 2011, 22:39:40
Man muss also sturer als MacFlieger mit der Telekom umgehen. LL

knww

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Neuer Vertag, brauche Tipps
Antwort #39: November 03, 2011, 23:50:32
Na, ich weiß ja nicht, was er alles gemacht hat.

Man muss nicht für Dinge zahlen, die man nicht bestellt hat. Das wäre ja noch schöner. Ob das in fränks Geschichte der Fall ist, weiß ich auch nicht. Jedenfalls ging es eigentlich um Vodafone.

Das große T muss immer viel Kritik einstecken, durchaus auch zu recht. Das ist ja keine Frage. In meiner Einschätzung (!) sind sie aber nicht die Schlimmsten. Aber wie gesagt: Das geht Vielen anders.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Neuer Vertag, brauche Tipps
Antwort #40: November 04, 2011, 06:31:32
Wir sind doch im Umgang mit diesen Firmen völlig weich gekloppt.

Objektiv betrachtet pflegen diese Firmen einen Kundenkontakt, der einfach nur unter aller Sau ist.

- Es ist völlig normal, dass sie Daten herausgeben oder die Daten zur Werbung nutzen, obwohl dies ausdrücklich untersagt wurde.

- Es ist normal, dass die Angebote immer anders aussehen, als es dann auf der Rechnung erscheint. Wir haben uns daran gewöhnt, dass im Kleingeschriebenen anderes unterschrieben wird, als im Großgeschriebenen beworben wurde.

- Die Firmen buchen falsch ab und wir laufen hinter der Kohle her.

- Die Firmen versprechen Anschlüsse und mögliche Datendurchsätze, von denen sie schon bei Abschluss wussten, dass sie am Kundenstandort nicht zur Verfügung stehen.

- Die Firmen sind nur unter großer Mühe zu erreichen und das was wir dann dort erfahren ist nicht selten falsch.


Das Gesamtpaket ist einfach unter aller Sau.
Jeder Geschäftsmann, der sich nur in einem Punkt so verhält wie die Mobilfunkanbieter, ist schnell weg vom Fenster.
Wir haben uns einfach nur an deren Art gewöhnt und freuen uns schon, wenn eine Hotline in weniger als fünf Minuten zu erreichen ist und ein Fehler nach dem Gespräch dann tatsächlich bereinigt wird. Eigentlich wäre die Vermeidung des Fehlers schon selbstverständlich gewesen.

Es mag sein, dass der eine Anbieter hier und da etwas besser als ein anderer ist, insgesamt sind sie alle weit weg von einer 4-.
Re: Neuer Vertag, brauche Tipps
Antwort #41: November 04, 2011, 10:11:53
In meiner Einschätzung (!) sind sie aber nicht die Schlimmsten.

Mag sein, dass es noch schlimmere gibt. Für mich sind die (leider) alle schlimm. :(

Wir sind doch im Umgang mit diesen Firmen völlig weich gekloppt.
...
Es mag sein, dass der eine Anbieter hier und da etwas besser als ein anderer ist, insgesamt sind sie alle weit weg von einer 4-.

Ich schliesse mich da fränk voll und ganz an.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Neuer Vertag, brauche Tipps
Antwort #42: November 04, 2011, 14:18:20
Es sind doch nicht nur die Mobilfunkanbieter. Ob Strom, Wasser, Internet, Gas oder Versicherung. Man darf nichts hinnehmen, sonst ist man ein gefundenes Fressen für die.

Und schuld sind auch die Kunden, die jeden Mist unterschreiben. Meistens ist es nämlich nicht so, dass wirklich Dinge abgebucht werden, die nicht vereinbart wurden. Zu einem Vertrag gehört eben auch das Kleingedruckte. Passt er mir nicht, wegen der Bedingungen, oder weil er einfach zu kompliziert ist, unterschreibe ich ihn nicht.

Ich will damit die monströsen Vertragskonstruktionen nicht verteidigen. Aber das Kundenverhalten erinnert mich teilweise schon sehr an das bei diversen Finanzprodukten, die komischerweise nach wie vor guten Absatz finden. Man lässt sich einfach zuquatschen oder jagt dem Rabatt nach. Der Berater/Händler/Provider ist nicht unser Freund!
Und wer im Internet komplizierteste Verträge abklickt, gut, der muss halt wirklich extrem aufpassen.

Jetzt werdet Ihr erwidern: Sind doch alle gleich, wohin soll ich dann wechseln? Tja! Prepaid vielleicht oder wenigstens mehr Zeit nehmen für die Vertragslektüre?

Es ist doch ganz klar: Die wollen unser Geld. Diese Macht muss man als Konsument nutzen. Das Recht ist auch eher kundenfreundlich. Ja, die Lage ist zu Bejammern, aber warum sollten die Firmen sich bewegen, wenn die Geschäfte trotz allem so gut laufen?
Zum Weichklopfen gehört nämlich auch der, der sich weichklopfen lässt.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Neuer Vertag, brauche Tipps
Antwort #43: November 04, 2011, 20:02:52
Und schuld sind auch die Kunden, die jeden Mist unterschreiben.

stimmt:

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Neuer Vertag, brauche Tipps
Antwort #44: November 04, 2011, 23:26:44
LOL!  ;D Cooles Fundstück.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.