Es sind doch nicht nur die Mobilfunkanbieter. Ob Strom, Wasser, Internet, Gas oder Versicherung. Man darf nichts hinnehmen, sonst ist man ein gefundenes Fressen für die.
Und schuld sind auch die Kunden, die jeden Mist unterschreiben. Meistens ist es nämlich nicht so, dass wirklich Dinge abgebucht werden, die nicht vereinbart wurden. Zu einem Vertrag gehört eben auch das Kleingedruckte. Passt er mir nicht, wegen der Bedingungen, oder weil er einfach zu kompliziert ist, unterschreibe ich ihn nicht.
Ich will damit die monströsen Vertragskonstruktionen nicht verteidigen. Aber das Kundenverhalten erinnert mich teilweise schon sehr an das bei diversen Finanzprodukten, die komischerweise nach wie vor guten Absatz finden. Man lässt sich einfach zuquatschen oder jagt dem Rabatt nach. Der Berater/Händler/Provider ist nicht unser Freund!
Und wer im Internet komplizierteste Verträge abklickt, gut, der muss halt wirklich extrem aufpassen.
Jetzt werdet Ihr erwidern: Sind doch alle gleich, wohin soll ich dann wechseln? Tja! Prepaid vielleicht oder wenigstens mehr Zeit nehmen für die Vertragslektüre?
Es ist doch ganz klar: Die wollen unser Geld. Diese Macht muss man als Konsument nutzen. Das Recht ist auch eher kundenfreundlich. Ja, die Lage ist zu Bejammern, aber warum sollten die Firmen sich bewegen, wenn die Geschäfte trotz allem so gut laufen?
Zum Weichklopfen gehört nämlich auch der, der sich weichklopfen lässt.