Forum

Börse Charts Performance chart vs Kurs Chart
Oktober 09, 2011, 17:15:57
Mir ist aufgefallen das auf:

https://www.cortalconsors.de

beim Stiftungsfonds Kenn Nr. 694013 man Performance Chart auswählen kann oder auch nicht, z.B. bei 10 Jahren Betrachtungszeitraum.
Je nachdem was ich auswähle bekomme ich eine unterschiedliche Darstellung im Chart.

Ganz klar ist mir nicht was der Unterschied genau bedeutet.

Ohne ankreuzen werden wohl die genauen Kurse angezeigt.
Mit Ankreuzen ist auf der Achse rechts was von 850 bis 975 zu sehen.
Ist das evtl. ein fiktiver Kurswert bei dem die jährliche Ausschüttung eingerechnet wird.
Im www fand ich diesbezüglich noch nichts konkretes.

Hat da jemand Ahnung ? und kann mir weiterhelfen ?

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Börse Charts Performance chart vs Kurs Chart
Antwort #1: Oktober 09, 2011, 23:55:27
„Achse rechts“ etc. verstehe ich nicht. Scheint doch alles seine Richtigkeit zu haben.

Der Unterschied der Charts ist wie von Dir vermutet:
Ohne Häkchen bei „Performance Chart“ bekommst Du den reinen Kurschart. Da werden die Ausschüttungen aus dem Wert heraus gerechnet. Dadurch kommt es an diesen Tagen i.d.R. zu einem senkrechten Absturz in der entsprechenden Höhe.
Beim Performance-Chart eben nicht, man legt zugrunde, dass die Ausschüttungen sofort wieder angelegt würden - was ja z.B. bei thesaurierenden Fonds tatsächlich der Fall ist. Dafür wird bei Ausschüttungen im Chart von Cortal Consors dieses kleine E angezeigt.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Börse Charts Performance chart vs Kurs Chart
Antwort #2: Februar 03, 2015, 17:43:39
Hole den Thread noch mal hoch und bitte um Erläuterung falls jemand Lust und Muse hat.

Es geht um den ausschüttenden Fond 694013 auf boerse.de

Mir ist der linke Kursverlauf klar.
Der rechte Kursverlauf ist mir nicht klar.
Es wurde ja gesagt dass dies ein thesaurierender Verlauf ist.
Der ist aber doch nur fiktiv?

Am rechten Ende zeigen beide Kurse heute den Wert von ca. 965 €.
Muss das so sein?
Oder ist das Zufall?

Ist das immer so auch in der Vergangenheit. Hätte ich die Charts Anfang 2014 verglichen wären die rechten Werte dann auch identisch gewesen?
Und wie wären beide Kursverläufe im ersten Jahr nach Start bevor es zur Ausschüttung gekommen ist?
Dann wären doch beide identisch gewesen?

Und wo sehe ich den linken hohen Wert von 1106,98 im rechten Chart.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Börse Charts Performance chart vs Kurs Chart
Antwort #3: Februar 04, 2015, 15:54:23
Letzte Möglichkeit  :D

Noch mal konkreter nachgefragt.

Falls hier keine Antwort kommt, poste ich mal woanders.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Börse Charts Performance chart vs Kurs Chart
Antwort #4: Februar 04, 2015, 23:45:56
Thesauriend oder nicht ist doch vom Fond-Aufleger vorgegeben. Insofern habe ich nie darüber nachgedacht.

Kann man das umrechnen? Ja, an sich schon. :)
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Börse Charts Performance chart vs Kurs Chart
Antwort #5: Februar 05, 2015, 08:38:59
Thesauriend oder nicht ist doch vom Fond-Aufleger vorgegeben. Insofern habe ich nie darüber nachgedacht.
Es wird konkret jährlich ausgeschüttet. Man kann sich aber beide Kursverläufe anzeigen lassen. Deswegen schreibe ich ja von virtuell oder fiktiv thesaurierend.

Kann man das umrechnen? Ja, an sich schon. :)

Erkannt  ;D

Das wie würde mich interessieren.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Börse Charts Performance chart vs Kurs Chart
Antwort #6: Mai 15, 2016, 12:11:32
Hole den Beitrag mal hoch.

Kann mir jemand den Unterschied zwischen dem Kursverlauf Emittent und Börse erklären?

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.