Forum

Re: R.I.P. Steve Jobs, und danke für alles!
Antwort #30: Oktober 09, 2011, 18:00:17
Heute haben viele gute Leute Einfluss bei Apple. Apple ist schon lange nicht mehr von Jobs abhängig.

Warten wir mal ab, ich sehe das nicht so positiv.
Kurzfristig wird man das fehlen von SJ sicherlich nicht bemerken, aber langfristig ???

Da bin ich bei Dir.

Jobs' Erfolgsrezept war IMO, Entscheide über technische Entwicklungen nicht den Betriebswirtschaftern zu überlassen. Eine Weile wird Apple noch so weiter funktionieren, wie Jobs die Firma aufgestellt hat. Aber haben wir in letzter Zeit nicht sogar schon Anzeichen dafür gesehen, dass auch bei Apple zunehmends die Betriebswirtschafter das Zepter übernehmen?
Und so wie die Wirtschaft heute funktioniert - standardisiert, ISO-zertifiziert, überall jederzeit alle austauschbar - kommen doch gar keine Leute in die Nähe von CEO-Posten, die nicht Betriebswirtschafter sind - standardisiert, gestreamlined, ISO-zertifiziert. So eine aussergewöhnliche Persönlichkeit, wie Jobs es zweifellos war, so ein square peg in a round hole, wie es für den ausserordentlichen Erfolg von Apple eben nötig war, kommt nur noch durch sehr sehr seltene Umstände in die Nähe und damit in den Kandidatenreigen von CEO-Posten. Insofern dürfte es schwierig werden, SJ zu ersetzen. Und Tim Cook ist wohl Betriebswirtschafter, nicht square peg in a round hole.

Aber wenn man sich die Grösse und damit auch die Macht von Apple heute anschaut, ist das vielleicht ja auch gar nicht das Schlechteste, wenn es nicht ewig so gut weiter läuft.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: R.I.P. Steve Jobs, und danke für alles!
Antwort #31: Oktober 09, 2011, 18:24:14

Da bin ich bei Dir.

Jobs' Erfolgsrezept war IMO, Entscheide über technische Entwicklungen nicht den Betriebswirtschaftern zu überlassen.

Die Nachfolger werden dann irgendwann aus zu viel Schiss vorsichtiger werden, also Angst haben Apple in den Sand zu setzen.
Und dieses vorsichtig sein wird Innovationen verhindern.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: R.I.P. Steve Jobs, und danke für alles!
Antwort #32: Oktober 09, 2011, 19:33:31
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: R.I.P. Steve Jobs, und danke für alles!
Antwort #34: Oktober 19, 2011, 18:33:50
Apple hat eine Seite online gestellt, auf der (gefilterte) Äußerungen über Steve Jobs gezeigt werden. Es kann jeder mitmachen.
http://www.apple.com/stevejobs/
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: R.I.P. Steve Jobs, und danke für alles!
Antwort #35: Oktober 24, 2011, 22:33:43
A celebration of Steve's life.
Aufnahme einer Erinnerungsfeier auf dem Apple-Campus.

http://events.apple.com.edgesuite.net/10oiuhfvojb23/event/index.html
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: R.I.P. Steve Jobs, und danke für alles!
Antwort #36: Oktober 31, 2011, 23:05:53
Jobs' leibliche Schwester (er wurde ja als Baby adoptiert) hat einen Artikel geschrieben, das Thema wäre nicht abgeschlossen, würde ich ihn nicht erwähnen.
http://www.nytimes.com/2011/10/30/opinion/mona-simpsons-eulogy-for-steve-jobs.html?_r=2&pagewanted=all
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: R.I.P. Steve Jobs, und danke für alles!
Antwort #37: Januar 29, 2012, 19:26:53
Der Apple-Campus verändert sich nun scheinbar dauerhaft in Richtung Nordkorea:
http://9to5mac.com/2012/01/29/steve-jobs-legacy-lives-on-at-apple-campus-with-posters-and-quotes/#more-135239
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: R.I.P. Steve Jobs, und danke für alles!
Antwort #38: Januar 30, 2012, 08:53:29
Das ganze scheint bei US-Firmen durchaus gang und gäbe zu sein. In Deutschland eher befremdlich. Aber was soll's...
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller