Forum

Re: MacBook Pro: SSD nachrüsten und Festplatte an Stelle des DVD Laufwerks einbauen
Antwort #45: Mai 29, 2014, 17:28:56
Ja, braucht weniger Strom, da keine Mechanik. Es wird nichts bewegt. Geschwindigkeitszuwachs ist enorm. In den Notebooks sind ja meist nur HDs mit 5000 u/min, dir meist nur max 50-80 MB / sek lesen/schreiben. SSDs schaffen ca. 250 bis 280 MB in den älteren Notebooks.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: MacBook Pro: SSD nachrüsten und Festplatte an Stelle des DVD Laufwerks einbauen
Antwort #46: Mai 29, 2014, 19:09:53
Moderne HDs und sinnvolle Ruhezustandseinstellungen können den Abstand zu SSDs beim Stromverbrauch zwar verringern, aber nicht einholen.
Für einen Laptop würde ich nie mehr zu einer internen HD greifen.
- Viel schneller
- Etwas weniger Stromverbrauch
- Deutlich stoßresistenter
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: MacBook Pro: SSD nachrüsten und Festplatte an Stelle des DVD Laufwerks einbauen
Antwort #47: Mai 29, 2014, 19:19:53
Danke für feedback

Samsung scheint wohl gut zu sein wie man

hier liest.
Weiss allerdings nicht ob genau diese ins MBP passt?

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: MacBook Pro: SSD nachrüsten und Festplatte an Stelle des DVD Laufwerks einbauen
Antwort #48: Mai 29, 2014, 19:59:31
Der Stromverbrauch ist bei pro und contra hdd - ssd unerheblich. Zuverlässigkeit preis und tempo gewinn sind betrachtenswer. Der Tempogewinn ist nmE so elatant wie ein 3 Jahre neuerer Rechner.
Re: MacBook Pro: SSD nachrüsten und Festplatte an Stelle des DVD Laufwerks einbauen
Antwort #49: Mai 29, 2014, 21:28:09
@jochen
Diese Samsung (Evo oder Pro) habe ich bisher in ca. 10 unterschiedliche Macs eingebaut. Fazit: Top!
Die Pro scheint im highend-Bereich schneller zu sein, ist aber auch ein gutes Stück teurere. Dein interner Controller des alten Laptops kann aber meines Wissens nicht mal die Leistung der Evo voll ausschöpfen.

Trim-Support sollte man halt für nicht Apple-SSDs aktivieren.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: MacBook Pro: SSD nachrüsten und Festplatte an Stelle des DVD Laufwerks einbauen
Antwort #50: Juni 05, 2014, 10:19:09
Trim-Support sollte man halt für nicht Apple-SSDs aktivieren.

Was bedeutet das genau?
Habe nun im MBP eine Samsung SSD 840 EVO 1TB Media.
Mal schauen.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: MacBook Pro: SSD nachrüsten und Festplatte an Stelle des DVD Laufwerks einbauen
Antwort #51: Juni 05, 2014, 10:37:15
Dazu muss aus dem Apple-Treiber die Abfrage nach dem Hersteller entfernt werden.
Das kann dann bei jeder Version des Treibers an einer anderen Stelle des Codes stehen.

Einfacher dürfte es sein, dafür eine Software zu verwenden, der Programmierer dieser Software muss sich dann um verschiedene und neue Treiber kümmern.

Empfohlen wird da oft TrimEnabler
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: MacBook Pro: SSD nachrüsten und Festplatte an Stelle des DVD Laufwerks einbauen
Antwort #52: Oktober 16, 2016, 11:45:03
Beim Fusion Drive multizipliert sich die Ausfallwahrscheinlichkeit von SSD und HDD.

Das stimmt, wobei es bei Deinem Konstrukt genauso ist. Einziger Unterschied zwischen FusionDrive und Deiner Lösung ist: Bei FusionDrive ist im Fehlerfall alles futsch, bei Deiner Lösung nur das System/Programme/kleine Benutzerdaten oder große Benutzerdaten. Das Auftreten eines Problemes ist in beiden Fällen gleich wahrscheinlich.

Ich habe den Praxistest jetzt gemacht und das Macbook runtergeschmissen. :-\  Ergebnis: HDD futsch. Die SDD, inklusive OS X & Apps lebt. Habe eine neue HDD eingebaut. Das Book läßt sich wie gewohnt benutzen, nur sind eben fast alle Inhalte weg. Backup liegt gerade sowohl zeitlich wie räumlich weit weit weg …

Trotzdem schon mal die Frage: kann ich davon ausgehen, dass nach einem Rückspiel meines TM-Backups, des 2. Volumes (= HDD), alles palletti ist, oder machen, z.b. die Symlinks, oder irgendwelche Datenbanken, wie in iTunes, nicht mit, weil das Volume eine neue interne Nummer hat, o. ä.??

Außerdem, bisher hatte ich die Apple Wiederherstellungspartition auf SSD und HDD. Wie bekomme ich die wieder auf die HDD?
Re: MacBook Pro: SSD nachrüsten und Festplatte an Stelle des DVD Laufwerks einbauen
Antwort #53: Oktober 17, 2016, 07:27:15
Trotzdem schon mal die Frage: kann ich davon ausgehen, dass nach einem Rückspiel meines TM-Backups, des 2. Volumes (= HDD), alles palletti ist, oder machen, z.b. die Symlinks, oder irgendwelche Datenbanken, wie in iTunes, nicht mit, weil das Volume eine neue interne Nummer hat, o. ä.??

Ich weiß es nicht.
Meine Vermutung ist, dass es keine Probleme geben sollte.

Zitat
Außerdem, bisher hatte ich die Apple Wiederherstellungspartition auf SSD und HDD. Wie bekomme ich die wieder auf die HDD?

In CCC gibt es eine Option dafür. Wenn man die HDD auswählt, kommt unten der Button "Recovery HD..." und damit kann man dann eine Recovery Partition anlegen lassen.
Mit Bordmitteln weiß ich nicht.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: MacBook Pro: SSD nachrüsten und Festplatte an Stelle des DVD Laufwerks einbauen
Antwort #54: November 14, 2016, 21:07:55
Recovery HD klonen hat gut funktiniert. Gute Sache! Das Time Machine Backup scheint keine Mängel zu haben. Die iTunes Datenbank und meine Symlinks funktionieren.

Wie bei Elektronik gerne üblich, gab es bei der Wiederherstellungen aber erst mal eine mir unverständliche Fehlermeldung:

  "Das Objekt „Daten“ kann nicht kopiert werden, da nicht genügend freier Platz zur Verfügung steht."

Die Partition "Daten" befand sich ehedem auf einer 1 TB Festplatte und TM sollte sie jetzt auf eine frisch formatierte 2 TB Platte kopieren. Mit Kopieren aller Unterordner ging es dann.
Re: MacBook Pro: SSD nachrüsten und Festplatte an Stelle des DVD Laufwerks einbauen
Antwort #55: November 15, 2016, 06:57:25
Schön, dass es funktioniert hat. Die Fehlermeldung ist echt unverständlich. Wüßte auch nicht, was man da hätte machen sollen. Zum Glück hast Du es ja trotzdem hinbekommen.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: MacBook Pro: SSD nachrüsten und Festplatte an Stelle des DVD Laufwerks einbauen
Antwort #56: November 15, 2016, 20:18:00
Beim nächsten Backup wird der altbekannte Inhalt auf der neuen Platte komplett neu gesichert, weil die Platte eine neue UUID hat? Oder weiß TM, daß die Daten bereits vorhanden sind, da sie von der letzten Sicherung kopiert wurden??
Re: MacBook Pro: SSD nachrüsten und Festplatte an Stelle des DVD Laufwerks einbauen
Antwort #57: November 16, 2016, 07:34:26
Da bin ich auch überfragt. Ich sehe jedenfalls auch die "Gefahr", dass bei der nächsten TM-Sicherung ein Komplettbackup gemacht wird, da die Dateien ja "neu" auf der Platte sind. Dass die dieses mal identisch mit den alten sind, ist ja ein Ausnahmefall.

Ich hatte mal einen ähnlichen Fall, bei dem ich ein TM-Backup auf einem anderen Mac weiternutzen wollte. Dort wollte TM dann eben auch erneut alles sichern und nicht nur das veränderte System. Es gibt eine Website (leider letztes Update 2013), auf dem viele Tipps zu TM gegeben werden:
http://www.pondini.org/OSX/Home.html
Dort hatte ich unter den Troubleshooting die Frage "Would you like to inherit (or re-use) the backup . . . ?" gewählt. Da steht, dass man ab Lion gefragt wird, ob man das alte Backup weiterverwenden will. In dem Fall sollten die alten Dateien nicht erneut gesichert werden.
Bei mir war das wohl vor Lion und man musste das übernehmen des alten Backups manuell auslösen. Zu finden unter ""Reconnecting"  to  your  backups". Dort gibt es u.a. die beiden Punkte "If you replace or erase your internal HD" und "If you replace or erase a data-only volume". Und dann angegeben, was in den jeweiligen Fällen zu tun ist.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

mbs

Re: MacBook Pro: SSD nachrüsten und Festplatte an Stelle des DVD Laufwerks einbauen
Antwort #58: November 16, 2016, 08:27:19
Beim nächsten Backup wird der altbekannte Inhalt auf der neuen Platte komplett neu gesichert, weil die Platte eine neue UUID hat?

So ist es. Wenn die Platteninhalte nicht physisch geklont wurden, "weiß" TM, dass das eine andere Platte ist und ist daher gezwungen, sie zusätzlich zu sichern.

Man kann das verhindern, indem man den Befehl "tmutil associatedisk ..." einsetzt. Damit kann man TM manuell bestätigen, dass ein neues Volume die Historie eines alten Volumes fortsetzt. Näheres auf der zugehörigen man page.