Forum

Re: MacBook Pro: SSD nachrüsten und Festplatte an Stelle des DVD Laufwerks einbauen
Antwort #15: Oktober 09, 2011, 11:58:40
Ich liebe definitive Auskünfte. :)


Ich fasse zusammen: Nachteile der SSD:

- Preis, Größe
- Firmware häufig unausgereift
- TRIM wird von OS X nur in von Apple ausgelieferten SSDs unterstützt
- Nicht Apple SSDs werden (stärker als unter Windows 7) im Laufe der Zeit langsamer

mbs, was würdest Du sagen, wiegen diese Nachteile trotzdem den Geschwindigkeitsgewinn auf?Ist eine SSD womöglich ohne Trim trotzdem auf Dauer schneller?

mbs

Re: MacBook Pro: SSD nachrüsten und Festplatte an Stelle des DVD Laufwerks einbauen
Antwort #16: Oktober 11, 2011, 09:32:36
Das "Langsamerwerden" bezieht sich immer nur auf Schreibvorgänge, nicht auf das Lesen. Von daher sind die Geschwindigkeitsvorteile einer SSD immer noch erheblich.

Und wie MacFlieger schon erwähnt hat, spielt der Belegungsgrad der SSD eine große Rolle. Wenn die Platte ein gutes GC-Verfahren verwendet und immer genügend Freiraum hat, hält es sich mit dem Langsamerwerden in Grenzen.

faustocoppino

dobuzz

Re: MacBook Pro: SSD nachrüsten und Festplatte an Stelle des DVD Laufwerks einbauen
Antwort #18: Oktober 15, 2011, 21:20:19
Ich betreibe mein MacBook Pro 17'' genau so: eine SSD an der Stelle, wo die HD sein soll und eine 500 GB Festplatte im BayDrive. Platzhalter hier ist der Umbaurahmen von hardwrk.de (http://hardwrk.com/macbook-ssd-hdd-adapter-kit.html). Da die SSD nur 64 GB hat, läuft hierdrauf nur das System 10.7.2 und die Programme, die User sind per Link auf die HD verlinkt – wie hier (http://hardwrk.com/anleitung/migrationsanleitung/#step5) beschrieben.
Re: MacBook Pro: SSD nachrüsten und Festplatte an Stelle des DVD Laufwerks einbauen
Antwort #19: Oktober 16, 2011, 11:02:37
Klasse Tipp dobuzz, danke.

Das man da bei den Einstellungen eines Users auch noch "Erweiterte Optionen" aufrufen kann, wußte ich noch gar nicht. Da kann man sich die Bastellösungen wirklich sparen. Sogar die User-ID kann man verändern. Auch hier unter SL gibt es das. Seit wann gibt es das da schon?

Bin begeistert.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: MacBook Pro: SSD nachrüsten und Festplatte an Stelle des DVD Laufwerks einbauen
Antwort #20: Oktober 17, 2011, 18:27:50
Hallo dobuzz! Darf ich aus deinem Beitrag herauslesen, daß das wunderbar funktioniert? ;)  Oder gibt's doch Haare in der Suppe?
Re: MacBook Pro: SSD nachrüsten und Festplatte an Stelle des DVD Laufwerks einbauen
Antwort #21: Oktober 26, 2011, 11:01:26
In diesem Thread schreiben einige, die schon länger SSDs einsetzen auch ohne TRIM-Befehl:
http://www.mactechnews.de/forum/thread/SSD-und-OSX-noch-keine-gute-Idee--ausser-----303422.html

Interessant ist weniger der Threadstarter und sein Posting, sondern die Kommentare der anderen.

Dort berichten einige, dass sie auch ohne TRIM keine spürbare Verlangsamung beobachten. Messen kann man die schon. Und es wird berichtet, dass der Einsatz von TRIM den Zugriff verlangsamt.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: MacBook Pro: SSD nachrüsten und Festplatte an Stelle des DVD Laufwerks einbauen
Antwort #22: März 19, 2012, 12:03:34
Ich meine die Links die den Löwen glauben lassen der User Ordner befände sich noch auf der SSD. Dachte das hier könnte das:
http://www.macupdate.com/app/mac/10433/symboliclinker

Man kann den BenutzerOrdner sogar mit Bordmitteln (zumindest in 10.7) ändern:

Systemeinstellungen > Benutzer > Schloss aufmachen > Rechtsklick auf Benutzer > Erweiterte Optionen > BenutzerOrdner auswählen

Ich würde vorher ein Backup machen und einen weiteren Admin anlegen, sofern nicht vorhanden. Aber vielleicht wäre das übervorsichtig.
Re: MacBook Pro: SSD nachrüsten und Festplatte an Stelle des DVD Laufwerks einbauen
Antwort #24: Juni 07, 2012, 11:47:08
Ich habe vergangenen Sonntag ebenfalls nach der Anleitung von hardwrk.de eine SSD in mein altes MBP eingebaut. Funktioniert wunderbar und war für einen technisch unbegabten Laien wie mich in 30 Minuten erledigt.

Seither ist der Systemstart schnell erledigt und das MBP wacht ohne Verzögerung aus dem Ruhezustand auf.
Re: MacBook Pro: SSD nachrüsten und Festplatte an Stelle des DVD Laufwerks einbauen
Antwort #25: März 25, 2014, 09:29:18
Habe meinem MacBook (Pro 8,1 mit OS X 10.8 ) nun eine zusätzliche SSD gegönnt und nach dieser Anleitung eingerichtet:
http://hardwrk.com/anleitung/migrationsanleitung/

Dem ersten Anschein nach läuft alles. Und nu? Ist noch was zu beachten, testen oder empfehlen?

Wie wird mein TimeMachine Backup reagieren? Ist das jetzt für ™ alles neu? Und deswegen werden alte Backups kräftig gelöscht? Das würde ich erstmal gerne vermeiden.

In iTunes fehlen viele Songs, aber nicht alle. Schon vor dem Umbau habe ich eine ganz langsame Zunahme von Ausrufezeichen (Symbol für Datei nicht gefunden) beobachtet.

Mein Benutzer Ordner liegt jetzt auf einem anderen Volume, der HDD. Diesen Speicherort habe ich - wie in obiger Anleitung beschrieben - per Systemeinstellungen angemeldet. Zusätzlich habe ich - wie beschrieben - mit SymbolicLinker eine Symlink angelegt. Allerdings würde ich gerne den Benutzer Library Ordner auch auf die SSD legen. Stichwort Safari Performance. (Wie) geht das?
Re: MacBook Pro: SSD nachrüsten und Festplatte an Stelle des DVD Laufwerks einbauen
Antwort #26: März 25, 2014, 10:55:31
Bezgl. TM:
Man kann TM mitteilen, dass ein schon vorhandenes Backup weitergeführt werden soll. Dann werden nur die neu geschriebenen Dateien (also das System und evtl. neu installierte Programme) neu gesichert und nicht der sich nicht geänderte Benutzerordner.
Ich hatte das mal hier geschrieben und es funktionierte auch gut.

Allerdings wird es bei Dir nichts nutzen, denn das, was eigentlich fortgeführt werden könnte, liegt jetzt nicht mehr auf der Systemplatte, also effektiv woanders, und wird daher dann gesichert.

Bezgl. des Verschiebens dieser Ordner habe ich keine Erfahrung. Ich habe da immer Angst, dass etwas nicht funktioniert...
Ich würde vielleicht mal probieren den Benutzer-Library-Ordner auf die SSD zu kopieren und dann auf der HD einen Symlink dahin zu setzen. So wie Du es auch mit dem Benutzerordner anders herum gemacht hast. Ob es funktioniert, weiß ich nicht. Aber probieren kann man ja.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: MacBook Pro: SSD nachrüsten und Festplatte an Stelle des DVD Laufwerks einbauen
Antwort #27: März 25, 2014, 13:03:13
Aber wie verschiebe oder lösche ich den ursprünglichen Library Ordner auf der HDD?

Wie ist da jetzt der Stand der Dinge beim trimmen:
http://www.cindori.org/software/trimenabler/

Oder lieber ein Fusion Drive erstellen?
http://www.macwelt.de/ratgeber/Fusion-Drive-im-Eigenbau-7555427.html
Re: MacBook Pro: SSD nachrüsten und Festplatte an Stelle des DVD Laufwerks einbauen
Antwort #28: März 25, 2014, 13:37:42
Aber wie verschiebe oder lösche ich den ursprünglichen Library Ordner auf der HDD?

Geht das nicht mit dem Finder und/oder Terminal?

Zitat
Wie ist da jetzt der Stand der Dinge beim trimmen:
http://www.cindori.org/software/trimenabler/

Hatte ich an einer anderen Stelle auch schon gefragt. Ergebnis war wohl, dass für nicht originale Apple-SSDs Trim nicht eingeschaltet ist und dieser TrimEnabler nur die Abfrage auf Apple/Nicht-Apple-SSD herauspatcht. Man benzahlt dann im Endeffekt, dass dieser Entwickler sich um Anpassungen für verschiedene Versionen kümmert.
Wie viel es wirklich bringt, wurde mir nicht klar.

Zitat
Oder lieber ein Fusion Drive erstellen?
http://www.macwelt.de/ratgeber/Fusion-Drive-im-Eigenbau-7555427.html

Wäre vielleicht auch eine interessante Lösung. Vor allem hätte man dabei nicht das Problem, dass irgendwelche Ordner an andere Stellen geschoben werden müssen.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: MacBook Pro: SSD nachrüsten und Festplatte an Stelle des DVD Laufwerks einbauen
Antwort #29: März 26, 2014, 01:04:51
Habs hinbekommen: User ist auf HDD, User Library ist - per Symlink in die HDD eingebunden - auf der SSD.

Nach ersten flüchtigen Tests geht auch alles - bis auf https Seiten in Safari. ???  "Safari konnte keine sichere Verbindung aufbauen" heißt es in der Fehlermeldung. In Firefox kein Problem. Auch in anderen Benutzern hat Safari kein Problem damit.

Mist, was mache ich jetzt?