Forum

MacBook Pro: SSD nachrüsten und Festplatte an Stelle des DVD Laufwerks einbauen
Oktober 05, 2011, 14:07:17
Mein neues MBP 13" i5/Lion steht vor mir.  :)

Nun möchte ich eine SSD und statt dem optischen Laufwerk eine Festplatte einbauen.

- Was ist bei Kauf und Einbau von SSD Platten zu beachten? Muss ich mich noch um den mysteriösen Trimmdich Befehl kümmern, oder macht das Lion mittlerweile vollautomatisch? Hat jemand gar eine konkrete Empfehlung für eine +- 200 GB SSD?? Habe bei meinen ersten Recherchen was von häufigen FirmwareUpdates - auf dem Mac nur per LinuxBootCD - und noch häufigeren Windows Bluescreens gelesen. Würde gerne darauf verzichten.

- Welche Einbaulösungen, die das SuperDrive ersetzen gibt es und welche ist empfehlenswert?

- Hätte gerne eine 1 TB Festplatte. Passen in die OptiBay auch die 12,5 mm hohen Festplatten? Welche bietet einen runden Kompromiss aus Geschwindigkeit und Lärm?

- Habe früher immer die Festplatten in externen Gehäusen gekauft und dann die Platte ausgebaut. Habe jetzt aber gar keine aufschraubbaren 2,5" PlattenGehäuse mehr gesehen. Gibt's da noch welche?

- Wie bekomme ich Lion + iLife auf die SSD? Möchte einen kompletten Neustart machen und mein seit 2005 nicht mehr neu installiertes System nicht aktualisieren.

- Den User Ordner würde ich gerne per Hardlink umleiten auf die 2. interne Festplatte. So praktikabel?

- Gibt es externe optische Laufwerke von denen man booten kann? Oder wie aktualisiere ich sonst die Firmware der SSD, oder wie installiere ich dann bei Bedarf Windows 7?

- Kennt jemand einen kleinen, z.B. per USB, nachrüstbaren digitalen, optischen SPDIF Audioeingang, den das Pro im Gegensatz zu meinem weißen Macbook nicht hat?

Re: MacBook Pro: SSD nachrüsten und Festplatte an Stelle des DVD Laufwerks einbauen
Antwort #1: Oktober 05, 2011, 14:16:24
Puh, eine Menge schwieriger Fragen. Mangels Erfahrung und SSD muss ich bei den meisten Fragen leider passen. :(

- Habe früher immer die Festplatten in externen Gehäusen gekauft und dann die Platte ausgebaut.

Was hat das für einen Sinn? Das habe ich noch nie gemacht. Ich kaufe die Platten immer nackt.

Zitat
- Wie bekomme ich Lion + iLife auf die SSD? Möchte einen kompletten Neustart machen und mein seit 2005 nicht mehr neu installiertes System nicht aktualisieren.

Ich nehme mal an, dass kein Bootmedium dabei ist, oder?
Bleiben drei Wege:
- Beste Lösung wäre, sich einen bootbaren Lion-Installer selber zu basteln (muss man allerdings Lion einzeln gekauft haben und das vor der Installation machen). Dann von der gebastelten DVD oder USB-Stick booten und SSD neu partitionieren und installieren.
- Die aktuelle Platte weiterhin drin lassen oder extern anschliessen, dann von der Recovery-Partition starten, SSD neu partitionieren und Lion installieren. Nachteil: Lion wird komplett übers Netz heruntergeladen.
- Das Gerät von Apples Servern booten (quasi NetBoot), SSD neu partitionieren und Lion installieren. Nachteil: Das Booten und Lion wird komplett übers Netz heruntergeladen.

Zitat
- Den User Ordner würde ich gerne per Hardlink umleiten auf die 2. interne Festplatte. So praktikabel?

Gehen Hardlinks nicht nur innerhalb einer Partition? Evtl. meinst Du Softlink?
Habe ich aber noch nicht probiert.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: MacBook Pro: SSD nachrüsten und Festplatte an Stelle des DVD Laufwerks einbauen
Antwort #2: Oktober 05, 2011, 14:52:22
- Habe früher immer die Festplatten in externen Gehäusen gekauft und dann die Platte ausgebaut.

Was hat das für einen Sinn? Das habe ich noch nie gemacht. Ich kaufe die Platten immer nackt.

Ist meist billiger als Platte nackt und extra Gehäuse, das ich ja für die ehemals interne Platte brauche, zu kaufen. Ist mir aber egal wierum.

Zitat
- Beste Lösung wäre, sich einen bootbaren Lion-Installer selber zu basteln (muss man allerdings Lion einzeln gekauft haben und das vor der Installation machen). Dann von der gebastelten DVD oder USB-Stick booten und SSD neu partitionieren und installieren.

Habe ja Lion nun mit dem Book zusammen gekauft. Kommt man irgendwie über das Recovery Volume an eine Lion InstallationsDatei? Noch kann ich hier wild experimentieren, da mein weißes Book noch in Betrieb ist.
Re: MacBook Pro: SSD nachrüsten und Festplatte an Stelle des DVD Laufwerks einbauen
Antwort #3: Oktober 05, 2011, 14:58:26
meinst Du Softlink?

Ich meine die Links die den Löwen glauben lassen der User Ordner befände sich noch auf der SSD. Dachte das hier könnte das:
http://www.macupdate.com/app/mac/10433/symboliclinker
Re: MacBook Pro: SSD nachrüsten und Festplatte an Stelle des DVD Laufwerks einbauen
Antwort #4: Oktober 05, 2011, 15:26:57
Ist meist billiger als Platte nackt und extra Gehäuse, das ich ja für die ehemals interne Platte brauche, zu kaufen.

Ach so, ja, das macht Sinn.

Zitat
Habe ja Lion nun mit dem Book zusammen gekauft. Kommt man irgendwie über das Recovery Volume an eine Lion InstallationsDatei?

Nein. Auf der Recovery-Partition ist nur ein Minimal-System zum Booten und Installieren, aber nicht die notwendigen Lion-Dateien. Deshalb steht ja bei meiner Lösung 2 auch als Nachteil, dass Lion dabei übers Internet geladen wird.
Wenn Du keine Installationsdatei machen kannst und Internet genügend schnell oder mit Zeit zur Verfügung steht, dann kannst Du auch Lösung 2 oder 3 nehmen.

Dachte das hier könnte das:
http://www.macupdate.com/app/mac/10433/symboliclinker

Ja, damit kann man ohne Terminal einen symbolischen Link (nicht Softlink, Fehler von mir) anlegen.
Könnte funktionieren, habe ich aber noch nicht getestet.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: MacBook Pro: SSD nachrüsten und Festplatte an Stelle des DVD Laufwerks einbauen
Antwort #5: Oktober 05, 2011, 15:32:08
Das Laden übers Internet schreckt mich nicht (ab). Aber kann ich dann die Installationsdatei konservieren?

Ist Trim wirklich so antikomfortabel?
http://digitaldj.net/2011/07/21/trim-enabler-for-lion/
Re: MacBook Pro: SSD nachrüsten und Festplatte an Stelle des DVD Laufwerks einbauen
Antwort #6: Oktober 05, 2011, 15:37:24
Wenns stimmt könnte das die SSD Suche vereinfachen:

the only safe, reliable non-factory SSD you can trust with Mac OS X is Intel’s X-25 series. Everything else dies after six to ten months’ regular use
http://digitaldj.net/2011/07/21/trim-enabler-for-lion/comment-page-1/#comment-1957

Aber stimmst?

Re: MacBook Pro: SSD nachrüsten und Festplatte an Stelle des DVD Laufwerks einbauen
Antwort #8: Oktober 05, 2011, 17:57:46
Wenns stimmt könnte das die SSD Suche vereinfachen:

the only safe, reliable non-factory SSD you can trust with Mac OS X is Intel’s X-25 series.

Die Welt der SSDs scheint nicht einfach zu sein:
http://www.amazon.de/review/R1WEWQAP8ME1HW/ref=cm_cr_pr_viewpnt#R1WEWQAP8ME1HW
http://www.hardmac.com/news/2011/03/17/about-the-ssd-sata-iii-problem-in-the-2011-macbook-pro

 >:(
« Letzte Änderung: Oktober 05, 2011, 18:24:49 von radneuerfinder »
Re: MacBook Pro: SSD nachrüsten und Festplatte an Stelle des DVD Laufwerks einbauen
Antwort #9: Oktober 08, 2011, 13:00:36
In der aktuellen c't 22/2011 sind ein paar Artikel über SSDs. Neben generellen Sachen auch Datenvergleich, Geschwindigkeitstests, Tipps für Win und Linux auf SSD und Informationen zur Zuverlässigkeit.
Leider habe ich beim Überfliegen außer kurzen Hinweisen keine ausführlichen Infos zu OS X gefunden.
Die Artikel dürften trotzdem interessant sein.

Ist Trim wirklich so antikomfortabel?
http://digitaldj.net/2011/07/21/trim-enabler-for-lion/

Von derartige Spielereien würde ich komplett die Finger lassen. Da werden (unter SL) alte Kernel Extension umkopiert, in Lion wird an zentralen Kernel Extensions herumgepatcht. Das wäre mir echt viel zu gefährlich.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: MacBook Pro: SSD nachrüsten und Festplatte an Stelle des DVD Laufwerks einbauen
Antwort #10: Oktober 08, 2011, 17:27:11
Mir auch. Aber das heißt auf den auf Trim zu verzichten. Dann würde die SSD im Laufe der Zeit immer langsamer, oder?
http://www.apfelinsel.de/forum/index.php/topic,4856.msg67972.html#msg67972

Was mir noch nicht einleuchtet, warum soll das ganze nicht funktionieren, wenn ich ein SSD Modell einbaue, das auch Apple verwendet?
« Letzte Änderung: Oktober 08, 2011, 17:33:11 von radneuerfinder »
Re: MacBook Pro: SSD nachrüsten und Festplatte an Stelle des DVD Laufwerks einbauen
Antwort #11: Oktober 08, 2011, 20:25:55
Wie gesagt, ich kenne mich mit SSDs nicht so aus. Im c't-Artikel steht in einem Nebensatz, dass Lion TRIM unterstützt, andere Quellen schreiben im Gegenteil, dass das nur bedingt gilt.

Jede SSD wird AFAIK egal ob mit oder ohne TRIM mit steigender Belegung langsamer. Man sollte immer einen gewissen Betrag frei halten, damit die Garbage-Collection funktionieren kann. TRIM unterstützt dabei die GC, aber soll wohl bei neueren Platten mit guter GC nicht mehr so extrem sein. Tja, wenn ich mir das so anschaue, dann steckt SSD egal auf welchem System noch ein wenig in den Kinderschuhen. So viele Meldungen zu unzuverlässigen Laufwerken, Firmwarepatches etc. kenne ich noch aus der Anfangszeit der CD-Brenner.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: MacBook Pro: SSD nachrüsten und Festplatte an Stelle des DVD Laufwerks einbauen
Antwort #12: Oktober 08, 2011, 23:54:44
Nach meinen Recherchen unterstützt Lion Trim, aber so wie die neueren Versionen von 10.6, nur bei von Apple verbauten SSDs. Nach meinen Kenntnisstand kommen die von Intel. Ob und was Intel SSDs, die man einzeln kauft, unterscheidet kann ich nicht sagen.

Baue jetzt erstmal eine gewöhnliche 1 TB Festplatte ein. Vielleicht reicht mir die Geschwindigkeit zusammen mit der neuen Hardware und einem komplett neu aufgesetzten System erstmal.
Re: MacBook Pro: SSD nachrüsten und Festplatte an Stelle des DVD Laufwerks einbauen
Antwort #13: Oktober 09, 2011, 08:26:17
Nach meinen Recherchen unterstützt Lion Trim, aber so wie die neueren Versionen von 10.6, nur bei von Apple verbauten SSDs. Nach meinen Kenntnisstand kommen die von Intel. Ob und was Intel SSDs, die man einzeln kauft, unterscheidet kann ich nicht sagen.

Ich schrieb ja, dass es nur ein Nebensatz war und ich daher da keine Allgemeingültigkeit drauf wetten würde.
Aber Du meinst, dass auch eine selbst gekaufte Intel-SSD, die mit der von Apple verbaut identisch ist, anders behandelt wird? Dann müsste da eine modifizierte Firmware drauf sein, oder? Gab es AFAIR auch schon mal zu System-7-Zeiten mit speziellen Firmwares der verbauten SCSI-Laufwerke. Zum Glück funktionierten aber auch alle anderen SCSI-Laufwerke problemlos.

Zitat
Baue jetzt erstmal eine gewöhnliche 1 TB Festplatte ein. Vielleicht reicht mir die Geschwindigkeit zusammen mit der neuen Hardware und einem komplett neu aufgesetzten System erstmal.

Ich finde das Thema SSD auch reizvoll, aber insgesamt warte ich lieber doch, bis die Technik hier ihre Kinderkrankheiten (völlig unabhängig von OS X) überwunden hat. Die Preise dürften dann netterweise auch noch besser sein. :)
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

mbs

Re: MacBook Pro: SSD nachrüsten und Festplatte an Stelle des DVD Laufwerks einbauen
Antwort #14: Oktober 09, 2011, 10:10:16
Trim wird ab Mac OS X 10.6.8 und Mac OS X Lion auf allen von Apple gelieferten SSDs unterstützt.

Zitat
Was mir noch nicht einleuchtet, warum soll das ganze nicht funktionieren, wenn ich ein SSD Modell einbaue, das auch Apple verwendet?

Solche SSDs gibt es auf dem freien Markt nicht zu kaufen. Höchstens als extrem teures Ersatzteil direkt von Apple.
Die SSDs von Apple werden von Toshiba und Samsung gebaut, haben aber eine eigene Firmware und identifizieren sich als Apple-Laufwerke.

Übrigens haben auch alle konventionellen Festplatten in Apple-Computern eine Firmware von Apple, die sich von der normalen Firmware der jeweiligen Hersteller unterscheidet. Anders als bei SSDs ändert sich aber die Identifikation nicht, d.h. die Platten behaupten nicht, dass sie von Apple hergestellt wurden.