Forum

Micro USB-Adapter fürs iPhone
Oktober 05, 2011, 10:22:42
Apple bietet seit Gestern einen Micro-USB-Adapter für satte 9 Euro an.

Für ein kleines Plastikteilchen aus China auch ein stolzer Preis. Ich gehe aber davon aus, dass es den neuen iPhones beigelegt wird. Im Zuge der neuen EU-Richtlinie über einheitliche Stecker/Ladekabel für Telefone musste Apple da reagieren.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Micro USB-Adapter fürs iPhone
Antwort #1: Oktober 05, 2011, 17:32:55
Nun ja, ich vermute mal, dass diese Kit den neuen iPhones beigelegt wird und zwar rein aus Gründen der Richtlinien. Sinn macht das Dingen ansonsten eigentlich wenig.

Die allermeisten Ladegeräte, die ich kenne, haben kein direkt angeschlossenes Kabel mir Micro-USB-Stecker sondern eine USB-Buchse in die man dann sein Ladekabel einsteckt (Dock zu USB bei iPhones, Micro-USB zu USB bei einigen anderen, irgendwas zu USB bei vielen anderen).

Daher haben ja die meisten Ladegeräte von Drittherstellern kein spezifisches Kabel mit Micro-USB dran sondern eben die USB-Buchse, mit der dann alle geladen werden können.
Gut an der Richtlinie ist, dass die sich alle auf eine Spannung einigen mussten und so mit einem Ladegerät und passendem Kabel alles zu laden ist.

Der Adapter ist also nur für Leute, die eines der seltenen Ladegeräte mit direkt angeschlossenem Micro-USB-Kabel haben und dieses statt des normalen benutzen wollen.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller