Forum

iPod Classic - End of Life?
September 28, 2011, 14:03:06
Es gab und gibt immer wieder Spekulationen um die Einstellung der "alten" iPods. Technisch sind sie wirklich überholt, in Sachen Steuerung aber meines Erachtens immer noch ungeschlagen und das Maß der Dinge. Oder wer kann schon ein iPhone ohne Blickkontakt steuern? Das revolutionäre "Klick-Wheel" damit zu begraben halte ich für keine gute Idee, ist sie doch Beispiellos - auch im Vergleich zu anderen technischen Geräten.

Auch die Speichergröße von 160 GB machen den Classic für Menschen, die nichts anderes wollen als Musik hören, zum Favoriten der iPod-Familie. Selbst habe ich noch ein altes 3G-Modell mit der schönen roten Beleuchtung oben in den Tasten. Diese verschwanden dann beim nächsten Update wieder und wurden ins Klick-Wheel integriert. Bei beiden Vorgängern waren die Bedientasten um das Steuerrad angeordnet. Hat hier jemand noch den "Ur-iPod"?

"Das Internet" (benm.at mit Links von cnet, tuaw, macnews, MacTechNews) spricht mittlerweile vom Ableben der guten Stücke. Allerdings werden gerade vom Classic noch hohe Stückzahlen verkauft. Ich finde, die dürfen ruhig noch ein paar Jahre überdauern. Auch ohne Wifi, Airplay und anderen Schnick-Schnack.



« Letzte Änderung: September 28, 2011, 15:37:22 von FOX »
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: iPod Classic - End of Life?
Antwort #1: September 28, 2011, 14:11:23
Selbst habe ich noch ein altes 3G-Modell mit der schönen roten Beleuchtung oben in den Tasten.

Ich auch!

Und der steht immer noch in seinem Dock und sendet seine Mukke über einen FM-Transmitter an ein Tivoli-Audio-Radio und macht mir viel Freude!

Der iPod hat ein FW-400-Anschluss, den gibt es heute ebenfalls nicht mehr, ist aber spürbar schneller als das USB-Gedöns.
Re: iPod Classic - End of Life?
Antwort #2: September 28, 2011, 14:36:50
Ich habe noch einen iPod 80GB (ich glaube 5G). Funktioniert tadellos und ist ständig in Betrieb.

Tja, ich glaube auch, dass die iPods so langsam aus dem Sortiment verschwinden sehen. Schade eigentlich, denn gerade wenn man einfach nur Audio hören möchte und keinerlei Touch-bedienung und tolles Display braucht, werden die fehlen.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: iPod Classic - End of Life?
Antwort #3: September 28, 2011, 15:36:10
Ich auch!

Und der steht immer noch in seinem Dock und sendet seine Mukke über einen FM-Transmitter an ein Tivoli-Audio-Radio und macht mir viel Freude!

Läuft der auch noch ohne Stromversorgung? Habe mittlerweile schon die zweite Batterie eingebaut, aber ohne Dock mit Strom ist nach ein paar Minuten schluss.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: iPod Classic - End of Life?
Antwort #4: September 28, 2011, 15:44:27
Läuft der auch noch ohne Stromversorgung? Habe mittlerweile schon die zweite Batterie eingebaut, aber ohne Dock mit Strom ist nach ein paar Minuten schluss.

Der bekommt seinen Strom permanent über das Dock.
Ich kann dir gar nicht sagen, ob er es noch mit dem eigenen Akku bringt, das glaube ich aber kaum, er ist immerhin mindestens sieben Jahre alt.
Und ein iPod-Jahr ist bekannterweise so viel wie 7 Hunde- oder 49-Menschenjahre. ;)
Re: iPod Classic - End of Life?
Antwort #5: September 28, 2011, 22:47:13
Wie bereits erwähnt ist der iPod Classic vor allem als "Autoradioverbesserer" beliebt. Geht mir ähnlich. Außerdem habe ich beim Classic das Bauchgefühl, dass man ihn eher bei jedem Wetter im Handschuhfach liegen lassen kann. (Ich weiß schlecht für die Batterie :-\)

Ich persönlich würde mir nicht einmal eine noch größere Festplatte für ein neues Modell erhoffen; sondern nur einen noch günstigeren Preis.

Gibt es überhaupt einen anderen ca. 160 GB fassenden MP3-Player der Konkurrenz der ungefähr an Apples Preis herankommt?
Re: iPod Classic - End of Life?
Antwort #6: September 29, 2011, 08:38:25
Bei meinem 5G iPod ist der Akku noch völlig in Ordnung. Keine Ahnung, wie lange er am Anfang und wie lange er jetzt hält. Ich habe das nie ausprobiert. Aber bisher bin ich noch nie auch nur in die Nähe der Grenze gekommen. Auch wenn der iPod mehrere Stunden lief. Ich bin sehr zufrieden.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: iPod Classic - End of Life?
Antwort #7: Oktober 02, 2011, 20:56:16
Das sieht nicht gut aus für den Classic: Apple entfernt Click Wheel Spiele aus dem iTunes Store.
Re: iPod Classic - End of Life?
Antwort #8: Oktober 04, 2011, 13:33:57
Heute Abend wissen wir mehr..

Wahrscheinlich kommt dazu aber gar nichts. Bei der Fülle von anderen Neuigkeiten, dürfte das untergehen.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: iPod Classic - End of Life?
Antwort #9: Oktober 21, 2011, 12:17:38
Um das aufzugreifen:
Apple hat ja ausser dem Touch nur den Nano aktulisert. Jetzt würde mich natürlich brennend interessieren, welchen Anteil an den sinkenden iPod-Verkaufszahlen auf den iPod Touch zurückgehen. Ist er womöglich Alleinunterhalter neben dem Nano, der halt doch eine andere Rolle erfüllt?

Der aktuelle Classic ist jetzt sage und schreibe fast 26 Monate nicht erneuert worden. Sehr viel end-of-lifiger wird's nicht mehr.
Und auch für den Shuffle schaut's schlecht aus.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: iPod Classic - End of Life?
Antwort #10: September 10, 2014, 00:59:00
Der iPod classic ist nun wirklich tot und aus dem Apple-Store verschwunden. Das stille Ende einer Ära, der Apple sehr viel zu verdanken hat.

Wer sehr viel Speicherplatz für seine Musik braucht, darf ab sofort ein sehr viel teureres iPhone kaufen oder sich woanders umschauen.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: iPod Classic - End of Life?
Antwort #11: September 10, 2014, 08:12:00
Schade eigentlich. Ich habe noch einen uralten iPod mit 80GB (erste Generation mit Video) im täglichen Einsatz. Die Größe des Speichers ist wirklich praktisch. Man muss nicht selektieren und hat immer alles dabei.

Aber mechanische Festplatten sterben langsam aus und ich glaube auch, dass von dem classic noch kaum Stückzahlen verkauft wurden. Über kurz oder lang wird auch der Flashspeicher in den gleichen Größenordnungen bezahlbar ankommen.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: iPod Classic - End of Life?
Antwort #13: Januar 07, 2015, 17:32:36
Nano und Shuffle nähern sich auch allmählich dem Vergessen.
Die letzten Modelle kamen September 2013 heraus. Ausreißer oder erstes Zeichen, dass die Apple Watch hier komplett  übernehmen soll? Aber wenn man das iPhone zu hause lassen will… selbst falls sie wirklich 4GB Speicher bekommt, wie gerüchtelt, wäre das ein Abstieg.

Wenn sie die Eineinhalb-Jahre-Marke geknackt haben, mache ich einen eigenen Thread auf. :)
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.