Forum

Schriftproblem
September 25, 2011, 13:41:33
Hallo,

ich möchte auf einer Website einen Font einsetzen, der nicht auf allen Rechnern vorhanden ist. Im konkreten Fall geht es um den OS-X-Standardfont "Chalkboard".
Nun ist es zwar mit modernem CSS kein Problem einen Font einzubinden, aber da tut sich dann ein Rechteproblem auf, da der Font dabei im Internet zum Download angeboten wird.

Nun stellt stellen sich für mich zwei Fragen:

1. Wie sehen die Nutzungsrechte der in OS X mitgelieferten Fonts (konkret Chalkboard) aus? Darf man diese auf einer Website zum Download anbieten?

2. Wir haben hier zwar einen schönen Thread ("Typophil") mit Quellen für freie Fonts, die man problemlos verwenden kann, aber wie finde ich dort einen Font, der der Chalkboard ähnelt?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Bonobo

  • Rätselkönig
  • Wurde geboren, lebe noch. Vielseitig interessiert.
Re: Schriftproblem
Antwort #1: September 25, 2011, 21:11:15
Bah, nimmste halt Comic Sans, so sehr unterscheiden die sich auch nicht.

(Weiß zwar, dass ich mich jetzt ducken, aber nicht, wohin ich rennen sollte, weil’s jetzt von mehreren Seiten faule Tomaten und Eier hageln könnte ;D )
Re: Schriftproblem
Antwort #2: September 26, 2011, 08:35:12
Bah, nee.
Comic Sans sieht doch noch deutlich anders aus, wenn man mal zwei Texte nebeneinander stellt.

Hat denn keiner eine Ahnung, welche Nutzungsbedingungen mit den mitgelieferten Fonts verbunden sind? Oder wo so etwas steht?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Schriftproblem
Antwort #3: September 26, 2011, 20:06:37
Tja, die "Nutzungsbedingungen" von Schriften... das schien mir auch schon öfters ein äusserst leidiges Thema. Die Angaben der Anbieter sind an Unklarheit meist kaum zu überbieten. Und mittlerweile glaube ich auch zu wissen, wieso das so ist. Oder ich vermute es zumindest.
Der rechtlich durchsetzbare Schutz von Schriften ist an sich schon nicht sehr klar. Er dürfte aber dazu tendieren, schwächer zu sein, als es den Designern/Anbietern lieb sein kann. (Einen IMO recht guten Abriss zum Thema bezogen auf deutsches Recht gibt es hier. Kurzversion: Ob urheberrechtlicher Schutz besteht, ist gerichtlich nicht zweifelsfrei geklärt. Tendenziell darf es aber eher bezweifelt werden. Bejaht werden dürfte jedoch ein Geschmacksmusterschutz. Jener wird aber, ähnlich wie bei Patenten, nur auf Anmeldung hin wirksam. Wobei eine solche häufig fehlen dürfte.) Es dürfte daher im Interesse der Anbieter liegen, die schwarz auf weissen Nutzungsbedingungen unklar und wenig zugänglich zu halten und gerüchteweise Bedingungen herum wabern zu lassen, die strenger sind, als das, was sie rechtlich wohl wirklich durchsetzen könnten.

Ich will hier auf keinen Fall der Ignoranz des Urheberrechts (bzw. seiner verwandten Schutzrechte) das Wort reden. Schriften-Designer haben ebenso ein Anrecht, aus Ihren Schöpfungen einen Verdienst zu erzielen, wie alle anderen Hand- und Geisteswerker auch. Und das Kopieren und Weitergeben von unfreien Schriften zur weiteren Verwendung ist sicher nicht in Ordnung. Bezüglich Deinem Problem würde ich mir nun aber keinen Kopf machen. Du hast als Nutzer eines ordnungsgemäss lizenzierten OS X das Recht die Chalkboard in Deinen Dokumenten zu benutzen. Ich würde meinen, dazu gehören auch Deine Web Seiten. Schliesslich ist die Apple-Software ja darauf ausgerichtet, auch solche zu erstellen und zu unterhalten. Mit dem Einbinden mittels CSS machst Du nur das, was dazu notwendig ist. Du stellst damit ja nicht explizit einen Font zum Download zwecks Verwendung in eigenen Dokumenten zur Verfügung. Auch wenn dieser Missbrauch natürlich nicht ausgeschlossen werden kann. Aber dazu bedarf es IMO der Absicht, des Know Hows und eines gewissen Masses an "krimineller Energie" seitens des Seitenbesuchers. Das ist, würde ich meinen, aber nicht Dein Problem. Sondern das Deines "kriminellen" Besuchers. Aber IANAL.
« Letzte Änderung: September 26, 2011, 20:10:04 von warlord »
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: Schriftproblem
Antwort #4: September 28, 2011, 09:27:26
Vielen Dank für den interessanten Link und Deine Ausführungen.

Tja...
Warum muss dieser Rechtskram immer so kompliziert sein?

Bzgl. der problemlosen Verwendung bin ich nicht ganz Deiner Meinung. Soll heissen, ich habe etwas Angst, das einfach einzusetzen, da es im juristischen Streitfall gleich immer sehr teuer wird. :(

Du hast als Nutzer eines ordnungsgemäss lizenzierten OS X das Recht die Chalkboard in Deinen Dokumenten zu benutzen.

Ja, das ich die in Dokumenten verwenden kann (ausgedruckt oder auch eingebettet in ein PDF), davon gehe ich aus. Auch wenn ich die Texte in dieser Schrift als Grafik auf die Website setze, würde ich da kein Problem sehen.
Aber bei der Einbindung in CSS sieht es doch noch ein wenig anders aus, meiner Meinung nach.

Zitat
Du stellst damit ja nicht explizit einen Font zum Download zwecks Verwendung in eigenen Dokumenten zur Verfügung.

Explizit nicht, aber implizit auf jeden Fall. Die URL steckt in der CSS und man kann dann den Font durch simples Eingeben der URL oder durch Alt-Klick auf die Liste in Fenster "Aktivität" herunterladen oder aus dem Cache fischen.
Ich sehe da ähnliche Probleme wie bei Musiktiteln als Untermalung der Website (würde ich nie machen, weil das grauslich ist, aber jetzt mal rechtlich gesehen) oder in Youtube-Videos.

Zitat
Aber dazu bedarf es IMO der Absicht, des Know Hows und eines gewissen Masses an "krimineller Energie" seitens des Seitenbesuchers.

Ja, ähnlich wie bei Youtube-Videos bei denen im Hintergrund ein Radio läuft und ein Musiktitel erscheint...

Oh, Mann. Warum schreiben die nicht einfach irgendwo eine Nutzungsbedingung hin? Dann könnte man sich daran halten, auch wenn evtl. die Einschränkung zu stark ist, aber dann wäre man auf der sicheren Seite.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Bonobo

  • Rätselkönig
  • Wurde geboren, lebe noch. Vielseitig interessiert.
Re: Schriftproblem
Antwort #5: September 22, 2014, 14:51:46
OK, Ihr dürft mich (virtüll) hauen. Aber falls mal jemand eine vielleicht brauchbare Alternative zur Comic Sans sucht … http://comicneue.com/ (das crossposte ich gleich auch noch im »Typophil«-Thread.