Forum

Öfters Netzwerkprobleme mit iMac
September 18, 2011, 17:25:13
Im Haushalt sind vier Macs

PowerBook
Macmini
MacBook Pro
iMac

Alle greifen via Fritzbox auf das Internet zu.
In der Fritzbox sind auch die Zugangsdaten zu Telekom gespeichert

Nur der neuste iMac zickt ab und an beim Zugriff aufs Internet.
Aufruf einer Seite und dann läuft der Fortschrittsbalken an und dann verharrt er.
Oft kommt Meldung dass Netztwerkverbindung gestört sei.
Bei den anderen Mac's kommt das nie.

Nun hat Alexander mal das Ethernetkabel von Fritbox in den iMac gesteckt.

Er meint jetzt läuft es besser.

Das Problem macht gewiss der iMac. Wo kann der Fehler liegen ?

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Öfters Netzwerkprobleme mit iMac
Antwort #1: September 18, 2011, 18:18:06
Also per Kabel gibt es keine Probleme? Nur per WLAN?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Öfters Netzwerkprobleme mit iMac
Antwort #2: September 18, 2011, 18:58:51
Also per Kabel gibt es keine Probleme? Nur per WLAN?

Kabel wurde erst vor einer Stunde angesteckt.
Alexander sagt es läuft nun flotter, das ist eh klar.
Werde es mal eine Zeit lang beobachten ob es noch zu den Zugriffsproblemen kommt.
Jedenfalls hatte ich die Zugriffsprobleme in der "VoriMac Zeit" nicht.
Es gab da ja auch Netz-Problem Zugriff iMac <> PowerMac !!!
Der iMac steht ca. 1 m von der Fritzbox entfernt. Die anderen sind in Nachbarräumen bzw. eine Etage tiefer !!!

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Öfters Netzwerkprobleme mit iMac
Antwort #3: September 18, 2011, 19:05:39
OK, dann beobachte es mal eine Weile.

Es gab da ja auch Netz-Problem Zugriff iMac <> PowerMac !!!

Ich weiß. Wobei Du danach ein Update der Firmware der Fritzbox gemacht hattest (mit Optimierungen beim WLAN-Empfang) und auf meine Frage, ob jetzt WLAN besser wäre, nicht direkt Ja oder Nein geantwortet hast.

Zitat
Der iMac steht ca. 1 m von der Fritzbox entfernt. Die anderen sind in Nachbarräumen bzw. eine Etage tiefer !!!

Tja, Funktechnik halt. Näher heisst normalerweise besser, muss aber nicht. Manchmal sogar schlechter. Ich habe z.B. bei alten Empfängern (Modellbau) oft den Effekt, dass bei geringen Abständen (<2m) plötzlich Störungen auftreten...
Funk hat so viele Faktoren, die auf das Ergebnis Einfluss haben, und die man nicht abschätzen oder überprüfen kann. Man sieht immer nur das Endergebnis. :(
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Öfters Netzwerkprobleme mit iMac
Antwort #4: September 18, 2011, 19:13:47
Ich weiß. Wobei Du danach ein Update der Firmware der Fritzbox gemacht hattest (mit Optimierungen beim WLAN-Empfang) und auf meine Frage, ob jetzt WLAN besser wäre, nicht direkt Ja oder Nein geantwortet hast.

Mit Optimierungen beim WLAN Empfang … das ist mir jetzt nicht so klar.
Ich habe nun in der FritzBox Oberfläche statt Nummern die Rechnernamen stehen. Das klappte ohne mein Zutun nach Firmware Update
Den PowerMac habe ich noch nicht gelöscht. Der bekommt beim Händler ein neues Netzteil. ca. 120 Euro.
Und wenn der zurück ist, werde ich noch ein paar Dateien auf den iMac kopieren.
Funktionsfähigen PowerMac wollte ich verschenken

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Öfters Netzwerkprobleme mit iMac
Antwort #5: September 18, 2011, 20:01:20
Optimierungen beim WLAN-Empfang: Ich hatte Dir eine Datei verlinkt, in der drin steht, was bei den vielen Versionen zwischen Deiner und der aktuellen geändert wurde. Und da stand mehrfach "Behebung von Inkompatibilitäten beim WLAN" und "Verbesserung der WLAN-Performance.

Und von mir zum allerletzten mal zu dieser Liste: Ob und was in dieser Liste steht, ist völlig egal!
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Öfters Netzwerkprobleme mit iMac
Antwort #6: September 19, 2011, 15:33:17
Optimierungen beim WLAN-Empfang: Ich hatte Dir eine Datei verlinkt, in der drin steht, was bei den vielen Versionen zwischen Deiner und der aktuellen geändert wurde. Und da stand mehrfach "Behebung von Inkompatibilitäten beim WLAN" und "Verbesserung der WLAN-Performance.
Ok, dann hatte ich dich falsch verstanden. Ich dachte du meintest dass ich noch was einzustellen habe.

Und von mir zum allerletzten mal zu dieser Liste: Ob und was in dieser Liste steht, ist völlig egal!

Zur Liste habe ich keine Frage mehr.

Bei der Aktivierung der Ethernetverbindung des iMac habe ich dann später gesehen, dass diese Einstellung an oberster Stelle in den Netzwerkeinstellungen steht.

Kann die schlechtere WLAN Performance damit zusammenhängen, da ja Ethernet zuvor inaktiv war ?
Ich glaube Airport stand in der Liste an dritter Stelle.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Öfters Netzwerkprobleme mit iMac
Antwort #7: September 19, 2011, 15:49:12
Kann die schlechtere WLAN Performance damit zusammenhängen, da ja Ethernet zuvor inaktiv war ?

Nein, die Reihenfolge hat nur Einfluss darauf, in welcher Reihenfolge mehrere gleichzeitig vorhandene Verbindungen benutzt werden. Wenn kein Kabel drin steckt oder darüber keine Verbindung besteht, dann wird diese gar nicht berücksichtigt.

Mit Ethernet gab es seitdem keine Probleme mehr?

Mal verschiedene Kanäle probiert oder Rechner gedreht oder Antennen an der Fritzbox anders ausgerichtet?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Öfters Netzwerkprobleme mit iMac
Antwort #8: September 19, 2011, 15:52:34
Kann die schlechtere WLAN Performance damit zusammenhängen, da ja Ethernet zuvor inaktiv war ?
Nein, die Reihenfolge hat nur Einfluss darauf, in welcher Reihenfolge mehrere gleichzeitig vorhandene Verbindungen benutzt werden. Wenn kein Kabel drin steckt oder darüber keine Verbindung besteht, dann wird diese gar nicht berücksichtigt.
Danke

Mit Ethernet gab es seitdem keine Probleme mehr?
Muss ich erst mal so eine Woche ausprobieren.

Mal verschiedene Kanäle probiert oder Rechner gedreht oder Antennen an der Fritzbox anders ausgerichtet?
Mache ich dann evtl. mal später.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.