Forum

Festplattendefekt im Mac mini
Dezember 03, 2005, 13:48:30
Hiho!

Der Mac mini meiner Schwiegereltern macht Zicken. Ab und zu (nur alle paar Tage) bleibt er im Betrieb einfach stehen, d.h. eigentlich nicht stehen, sondern alles, was gerade läuft, läuft weiter, nur wenn ein Programm (auch Dock oder Finder) auf die Festplatte zugreifen will, bleibt das jeweilige Programm stehen, bis nix mehr geht.
Beim nächsten Reboot bootet er gar nicht. Wenn man mit gedrückter Alt-Taste bootet wird auch keine Platte erkannt.
Bleibt der Rechner etwas länger aus, geht wieder alles.

Das gleiche Phänomen hatte mein Vater schon einmal mit einem G4/400 und die Intervalle zwischen diesen Problemen wurden immer kürzer, bis wir eine neue Platte eingebaut haben.

Ich gehe also schon davon aus, daß es die Platte ist. Der SMART-Status ist aber trotzdem überprüft, komisch. Naja, wird sich wohl die Garantie drum kümmern müssen. Dummerweise kann man den Fehler schlecht vorführen: "So, jetzt lassen sie den rechner mal laufen und nach 5-6 Tagen könnte der Fehler auftreten" ;)
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Festplattendefekt im Mac mini
Antwort #1: Dezember 03, 2005, 14:00:48
Ein Hitzeproblem kann es ja im Mini fast nicht sein, oder?
Andererseits fällt mir dazu nichts anderes sein...
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: Festplattendefekt im Mac mini
Antwort #2: Dezember 03, 2005, 15:14:22
Also es ist der kleinste (langsamste) Mac mini, es liegt nichts auf ihm drauf, was die Kühlung behindern würde, und warm ist es in den Zimmer auch nicht.
Das gleiche Phänomen hatte ich schon bei meinem Vater. Klar, kann die Wärme da eine zusätzliche Rolle spielen, die den Effekt schneller eintreten läßt, dafür spricht ja auch das Weiterarbeiten nach kurzer Wartezeit. Aber damals war es so, daß die Intervalle, in denen der effekt auftrat immer kürzer wurden, zum Schluß brauchte man nur noch 15 Minuten warten.
Darauf habe ich aber keine Lust, denn dann ist die Garantie wahrscheinlich gerade abgelaufen. :(
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Festplattendefekt im Mac mini
Antwort #3: Dezember 03, 2005, 15:59:19
Oje, hatte mit dem Mac eines Kollegen vor einiger Zeit auch ein Problem, das jeweils erst nach einiger Zeit aufgetreten ist (resultierte in willkürlich gelöschten Bytes auf der Festplatte - nein auf mehreren Festplatten nacheinander). Ich wünsche schonmal viel Nerven. Die wirst Du brauchen - solche wie Stahlseile. Beim Mac meines Kollegen brauchte es 7 (sic!) Retouren an den Mac-Händler und einen geharrnischten Brief bis wir endlich ernst genommen wurden und der Fehler endlich behoben wurde. (Was es war, wurde uns auch dann nicht mitgeteilt. Angeblich wurde nichts gemacht, was nicht auch schon bei den ersten 6 Reparaturversuchen getant worden wäre.)

Bei Deiner Beschreibung würde ich auch irgendwie auf Problem tippen, das mit Wärme bzw. Wärmeausdehnung zu tun hat, z. B. irgend eine schlechte Lötstelle, die sich erst bei wärmebedingter Ausdehnung des Materials bemerkbar macht. Aber eben, viel Spass beim Bemühen, den Mac-Händler auf die Suche nach einer solchen zu schicken.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)