Forum

Zugriff via WLAN LAN MBP und iMac richtig einstellen
September 10, 2011, 17:45:14
Folgende Rechner sind im Haushalt vorhanden.

MacMini Mac OS 10.5.8
PowerBook 15" Mac OS X 10.5.8
Mac Book Pro 17 " Mac OS X 10.6.8
iMac 27" Mac OS X 10.6.8

Weiterhin Fritzbox 3270 und TimeCapsule 1 GB

Mein alter PowerMac wurde entsorgt.
Zugriff auf PowerMac wegen Netzteilschaden nicht mehr möglich.
Demzufolge auch nicht prüfbar welche Netzwerkeinstellungen da abgespeichert waren.
Der PowerMac griff über LAN / Ethernet Kabel auf meine Fritzbox WLAN 3270 zu.
Das Kabel hängt nun in der Luft.

Nun habe ich den iMac 27" mit Mac OS X 10.6.8 als Arbeitstier und da klemmt manchmal der Zugriff aufs www.
In der Regel lässt sich der Zugriff beheben indem ich Airport deaktiviere und wieder aktiviere.
Bei der Installation des iMac fand er direkt das WLAN Netz und das hatte ich erst mal gelassen.
Beim Mac Book Pro habe ich diese Problem nicht.

Momentan sind an der Fritzbox angeschlossen:

USB an HP Drucker. Klappt
LAN an TimeCapsule
Das bisher genutzte LAN Kabel hängt in der Luft.

Die TimeCapsule wird als Backup Platte für das Mac Book Pro genutzt.

Kann es sein, dass meine Probleme die ich ab und an mit meinem Netzwerk im habe, durch eine unsinnigen Netzwerkaufbau habe.

Wenn ich beim iMac unter Netzwerk schaue konnte man doch beim Ethernet Anschluss die Daten des DSL Anschluss sehen bzw. eintragen.
Diese Daten find ich ja nun in der Fritzbox.

Bischen viel Info, oder ?

Trotzdem mal nachgefragt. Ist da bei mir was verklemmt  ;D

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Zugriff via WLAN LAN MBP und iMac richtig einstellen
Antwort #1: September 10, 2011, 17:58:19
Im screenshot sieht man 5 Geräte.
Wo kann ich denn den PowerMac löschen ?
Die anderen 3 sind wohl MacMini / MBP und iMac. Wie und wo gebe ich denen den richtigen Namen ?

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Zugriff via WLAN LAN MBP und iMac richtig einstellen
Antwort #2: September 10, 2011, 18:23:54
Am iMac hängt per FW Kabel auch ein Drucker.
Vom iMac aus kann ich drucken.
Den Drucker sehe ich auch beim MBP.
Kann aber vom MBP nicht drucken.
Das hat früher geklappt, als der Drucker am PowerMac hing.
In Systemeinstellungen vom iMac habe ich den Drucker im Netzwerk freigegeben.

Was kann da klemmen ?

Jochen

Edit:
In Systemeinstellungen Drucker hinzufügen. System fand via Bonjour den FW Epson Drucker via iMac.
Gesichert.
Klappt.

Man wie einfach.

Jochen
« Letzte Änderung: September 10, 2011, 18:28:32 von Jochen »
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Zugriff via WLAN LAN MBP und iMac richtig einstellen
Antwort #3: September 11, 2011, 11:28:26
Kann es sein, dass meine Probleme die ich ab und an mit meinem Netzwerk im habe, durch eine unsinnigen Netzwerkaufbau habe.

Nein, klingt doch alles völlig normal und richtig.

Im screenshot sieht man 5 Geräte.
Wo kann ich denn den PowerMac löschen ?
Die anderen 3 sind wohl MacMini / MBP und iMac. Wie und wo gebe ich denen den richtigen Namen ?

Beide Sachen sind völlig unwichtig und haben nur an einer einzigen Stelle Einfluss: Bei der von Dir geposteten Anzeige. Du kannst den PM aus der Liste der bekannten Geräte löschen und auch den vorhandenen Geräten bessere Namen geben, aber das hat nur für diese Anzeige eine Auswirkung, auf nichts anderes. Die Arbeit ist also überflüssig.
Wenn Du da trotzdem ran willst: Schau mal in der Fritzbox unter dem Menüpunkt "Heimnetz/Netzwerk". Dort sind alle bekannten Geräte gelistet, d.h. per Kabel und per WLAN verbundene. Und dort kann man Geräte aus der Liste löschen und auch umbenennen. Das Umbenennen funktioniert manchmal aber nur über eine komplizierte Methode, d.h. genaue Reihenfolge von Aktionen durchführen. Wenn Du Lust hast, kannst Du da ja mal ein wenig rumspielen. Hat aber effektiv keine Auswirkung auf irgendetwas anderes, also ein Arbeit, wenn man Langeweile hat und nicht weiß, was man mit seiner Zeit sonst sinnvolles anstellen könnte.

Den Drucker sehe ich auch beim MBP.
Kann aber vom MBP nicht drucken.
Das hat früher geklappt, als der Drucker am PowerMac hing.

Vermutlich ist das eben noch der Eintrag für den Drucker am PM, der jetzt natürlich nicht mehr geht.
Das Hinzufügen des "neuen" Druckers hat ja dann funktioniert.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Zugriff via WLAN LAN MBP und iMac richtig einstellen
Antwort #4: September 11, 2011, 20:04:02
Wenn Du da trotzdem ran willst: Schau mal in der Fritzbox unter dem Menüpunkt "Heimnetz/Netzwerk". Dort sind alle bekannten Geräte gelistet, d.h. per Kabel und per WLAN verbundene. Und dort kann man Geräte aus der Liste löschen und auch umbenennen.

Danke.
So funktioniert das wohl nur bei den neueren Geräten.
Aktuelle Firmware installieren klappt weder online noch manuell  >:(
Habe AVM eine Supportanfrage geschickt.
Mal schauen wann Antwort kommt

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Zugriff via WLAN LAN MBP und iMac richtig einstellen
Antwort #5: September 12, 2011, 08:49:40
So funktioniert das wohl nur bei den neueren Geräten.

Das kann sein. Bei irgendeiner Firmware kam der Punkt "Heimnetzwerk" hinzu. Das war aber nur eine Umsortierung. Die eigentlichen Sachen waren vorher auch woanders zu finden. Du musst also hierfür nur eine Liste aller bekannten Geräte finden (nicht nur WLAN) und dort kannst Du löschen, ändern etc. Aber wie geschrieben: Hat keinen sittlichen Nährwert. Hat die gleiche Auswirkung, als wenn Du einen Zettel mit den Namen aller Geräte neben die Fritzbox legst und dort ab und zu Geräte durchstreichst, änderst oder hinzufügst.

Zitat
Aktuelle Firmware installieren klappt weder online noch manuell  >:(

Welche Fritzbox mit welcher Firmware hast Du denn?
Was heißt "klappt nicht". Was passiert, wenn Du manuell eine Firmware installieren willst? Was passiert, wenn Du online eine Firmware installieren willst?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Zugriff via WLAN LAN MBP und iMac richtig einstellen
Antwort #6: September 12, 2011, 09:12:50
Die eigentlichen Sachen waren vorher auch woanders zu finden. Du musst also hierfür nur eine Liste aller bekannten Geräte finden (nicht nur WLAN) und dort kannst Du löschen, ändern etc.
Ich kann da eine Liste aufrufen, weiss aber nicht wie ich da löschen oder ändern kann.
Man kann da in die Felder reinklicken, aber nicht die Zeile als ganzes löschen, habe es jedenfalls nicht probiert, wenn ich das Feld Namen aktiviere.

Welche Fritzbox mit welcher Firmware hast Du denn?
Was heißt "klappt nicht". Was passiert, wenn Du manuell eine Firmware installieren willst? Was passiert, wenn Du online eine Firmware installieren willst?

FRITZ!Box 3270

Fehlermeldung nach online Update
"Firmware-Update fehlgeschlagen. Es trat ein nicht näher spezifizierter Fehler während des Updates auf."

Fehlermeldung nach manueller Installation.
Die Datei ist zu groß, oder so ähnlich. Dabei waren das irgendwelche 12 MB meine ich.

Ich habe den Service von AVM kontaktiert.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Zugriff via WLAN LAN MBP und iMac richtig einstellen
Antwort #7: September 12, 2011, 09:46:02
Ich kann da eine Liste aufrufen, weiss aber nicht wie ich da löschen oder ändern kann.

Wie gesagt. Mach Dir da keinen Kopp drum, ruf die Liste einfach nicht auf, sondern guck stattdessen, wenn es sein muss, auf den Papierzettel neben der Box.

Zitat
FRITZ!Box 3270

Und welche Firmware?

Zitat
Fehlermeldung nach online Update
"Firmware-Update fehlgeschlagen. Es trat ein nicht näher spezifizierter Fehler während des Updates auf."

Es könnte sein, dass Deine Firmware-Version so alt ist, dass die nicht mehr in einem Rutsch auf die neueste Version gebracht werden kann. Ist aber nur geraten und kann auch völlig falsch sein.

Zitat
Fehlermeldung nach manueller Installation.
Die Datei ist zu groß, oder so ähnlich. Dabei waren das irgendwelche 12 MB meine ich.

Evtl. hast Du die falsche Firmware-Version heruntergeladen.
Von der 3270 gibt es zwei verschiedene Modelle mit unterschiedlicher Firmware.
Schau mal hier, wie Du das genaue Modell herausbekommst:
http://www.avm.de/de/News/artikel/update_7270_7240_datei.html
Und hier gibt es dann die Firmwares:
http://download.avm.de/fritz.box/
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Zugriff via WLAN LAN MBP und iMac richtig einstellen
Antwort #8: September 13, 2011, 17:55:03
Wie gesagt. Mach Dir da keinen Kopp drum, ruf die Liste einfach nicht auf, sondern guck stattdessen, wenn es sein muss, auf den Papierzettel neben der Box.

Kopp mache ich mir keinen. Bevor ich da neue Firmware installiere und es geht nicht, würde ich es manuell bereinigen.
Folgende Liste habe ich.

Da kann ich aber nix löschen

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Zugriff via WLAN LAN MBP und iMac richtig einstellen
Antwort #9: September 13, 2011, 20:05:38
Bevor ich da neue Firmware installiere und es geht nicht, würde ich es manuell bereinigen.

Was das eine mit dem anderen zu tun hat, erschließt sich mir nicht.
Hast Du bzgl. der Firmware-Installation gelesen, was ich geschrieben habe? Mit der richtigen Version probiert?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Zugriff via WLAN LAN MBP und iMac richtig einstellen
Antwort #10: September 13, 2011, 22:08:55
Bevor ich da neue Firmware installiere und es geht nicht, würde ich es manuell bereinigen.

Was das eine mit dem anderen zu tun hat, erschließt sich mir nicht.
Ich wollte ja den nicht mehr vorhandenen PowerMac löschen und die anderen umbenennen und da gepostet wurde, dass das eigentlich auch mit der vorhandenen Version geht ...

Hast Du bzgl. der Firmware-Installation gelesen, was ich geschrieben habe? Mit der richtigen Version probiert?
Ich habe mittlerweile gelesen, dass ich ein Zwischenupdate durchführen muss, bevor ich die aktuelle Firmware installieren kann. Ist mir eigentlich zuviel Arbeit, da die Fritzbox ja läuft.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Zugriff via WLAN LAN MBP und iMac richtig einstellen
Antwort #11: September 14, 2011, 07:43:31
Ich wollte ja den nicht mehr vorhandenen PowerMac löschen und die anderen umbenennen und da gepostet wurde, dass das eigentlich auch mit der vorhandenen Version geht ...

Ich verstehe Deinen Satz, auf den ich mich bezog, zwar immer noch nicht, aber egal.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass man die Liste auch in den alten Versionen bearbeiten konnte, aber wie genau, weiß ich nicht mehr und ich kann es auch nicht mehr nachschauen. Evtl. muss man erst die Expertenansicht einschalten. Wie auch immer. Schneller und weniger Arbeit macht es, wenn Du diese Seite einfach nicht mehr aufrufst. Dann siehst Du die alten Einträge auch nicht mehr.

Ich habe mittlerweile gelesen, dass ich ein Zwischenupdate durchführen muss, bevor ich die aktuelle Firmware installieren kann. Ist mir eigentlich zuviel Arbeit, da die Fritzbox ja läuft.

Aha, habe ich mit der Zwischenversion also doch richtig vermutet.
Noch einmal: Welche Version hast Du aktuell?
Interessant finde ich, dass Dir das Updaten der Firmware-Version zu viel Arbeit ist, das manuelle Ändern einer Liste aber nicht.
- Im Ursprungsposting und auch sonst ging es um den Aufbau Deines Netzwerkes und gelegentliche Probleme beim WLAN.
- Die Liste hat die gleiche Bedeutung und Auswirkung wie ein Papierzettel neben der Fritzbox. Das Ändern der Liste ist selbst wenn Du die Funktion gefunden hast, recht aufwändig. Etliche Klicks und Eingeben von Texten. Nach einiger Arbeit ist die Liste wieder "sauber", ein paar Tage später sieht sie evtl. wieder anders aus. Viel Arbeit für null Resultat. Das findest Du aber wichtig.
- Die Firmware-Version hat große Auswirkung auf die Funktionalität der Fritzbox. Es kommen neue Funktionen hinzu und es werden alte Fehler behoben und vorhandene Funktionen optimiert. D.h. hier hast Du evtl. durch wenige Klicks einen großen dauerhaften Effekt, den man auch bemerken kann. Wenig Arbeit und evtl. echte Auswirkung. Das ist Dir nicht wichtig.
- Die allerwichtigste Information (Deine Firmware-Version) hältst Du geheim. Scheint Dir nicht wichtig genug zu sein.

Verstehst Du, was ich meine? Ich verstehe Deine Prioritäten nicht.

Bitte, bitte, poste doch mal Deine aktuelle Version. AVM schreibt auch immer, welche Änderungen sie eingebaut haben und da könnte man schon sehen, ob da nicht etwas zu erwarten ist.
Bitte, bitte, Deine Version.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Zugriff via WLAN LAN MBP und iMac richtig einstellen
Antwort #12: September 14, 2011, 09:08:05
Bitte, bitte, Deine Version.

Schnorrer!

Besorg dir doch selber eine.
Re: Zugriff via WLAN LAN MBP und iMac richtig einstellen
Antwort #13: September 14, 2011, 09:12:44
@MacFlieger

Feedback von mir heute Abend, da nicht am Mac

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Zugriff via WLAN LAN MBP und iMac richtig einstellen
Antwort #14: September 14, 2011, 17:30:50


Bitte, bitte, poste doch mal Deine aktuelle Version. AVM schreibt auch immer, welche Änderungen sie eingebaut haben und da könnte man schon sehen, ob da nicht etwas zu erwarten ist.
Bitte, bitte, Deine Version.

Täteräää

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.