Forum

Re: Cloud Speicherort: zu Hause
Antwort #30: Dezember 11, 2017, 09:27:28
Lass doch einen ComputerService Deiner Wahl einen Raspy mit OwnCloud aufsetzen. Ich wette, da ist für 1k € kein Geld mehr für eine Holzgehäuse über. ;)

Da hast Du sicher Recht. Vor allem, wenn die weitere Pflege auch berücksichtigt wird.
Anders herum, wenn eine Firma einmal das ganze sauber aufzieht, dann haben die diese hohen Einrichtungskosten nur einmalig und können das versuchen auf alle Geräte zu verteilen. So wie es die NAS-Hersteller auch machen.

Zitat
Wünsche mir so ein Gerät schon lange von Apple.

s.o. Nicht nur Du. :)
Leider geht keiner der großen Player diese Sache an. Die haben da kein Interesse.  :'(
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Cloud Speicherort: zu Hause
Antwort #31: Dezember 11, 2017, 09:33:42
Vor allem, wenn die weitere Pflege auch berücksichtigt wird.

Die ist beim Homie in den 1000 € auch nicht dabei, eine individuelle(!) Ersteinrichtung hingegen schon.
Re: Cloud Speicherort: zu Hause
Antwort #32: Dezember 11, 2017, 09:37:47
Die ist beim Homie in den 1000 € auch nicht dabei, eine individuelle(!) Ersteinrichtung hingegen schon.

So genau habe ich mir das nicht angeschaut. Eine Versorgung mit Updates ist nicht inklusive?
Das wäre übel.
So ein Gerät kann nur dann sinnvoll und erfolgreich sein, wenn es sich einfach einrichten lässt und auch mit Updates gepflegt wird. Deshalb benutze ich z.B. auch Synology als NAS. Da ist die Versorgung mit Updates wirklich gut.
Geräte, die im öffentlichen Internet hängen und nicht gepflegt werden, gibt es schon genug...  >:(
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Cloud Speicherort: zu Hause
Antwort #33: Dezember 11, 2017, 09:47:59
Auf der Website von Homie:
Zitat
Q. Wieso erfolgt die Einrichtung von Homie per Fernwartung und nicht automatisch?

Ganz einfach, weil das nicht zuverlässig funktioniert. Internetanschluss ist nicht gleich Internetanschluss, es gibt duzende unterschiedliche Modem-Router Modelle – allein in Deutschland -, DHCP und Standardgateway kann der Modem-Router sein, muss aber nicht. Diese Varianz macht eine zuverlässige automatische Konfiguration zum hoffnungslosen Unterfangen. Die Automatik kann bestimmte Szenarien vorschreiben, um zuverlässig zu funktionieren. Das ist aber nicht, was wir wollen. Wir entwickeln Server-Lösungen für jedermann, nicht nur für die, deren Netzwerk unseren Anforderungen entspricht.

Genau dieses Problem hatte ich in den anderen Threads auch schon angesprochen. Das ist das Hauptproblem bei einer einfachen oder automatischen Einrichtung. Das ist nicht auf die Schnelle lösbar. Aber hier wäre es meiner Meinung nach notwendig, dass eine "Automatik" der Erkennung der lokalen Verhältnisse entwickelt wird. Vielleicht könnte man die üblichen Verhältnisse versuchen zu erkennen und dafür Lösungen anbieten bzw. die Auswahl aus üblichen Lösungen ermöglichen. Wer dann eine sehr individuelle Konfiguration hat, der muss (aber kann das dann auch) dann doch Werte manuell eingeben.
Ich stelle mir das ähnlich vor wie bei der Einrichtung von Mail. Dort wird man ja auch zunächst nach der Mail-Adresse gefragt, bei bekannten Mailprovidern wird es dann automatisch eingerichtet, bei anderen muss man selber die Parameter einstellen.

Aber das ganze steht und fällt damit, dass das Interesse seitens Hersteller aber auch Anwender bezgl. Cloud zu Hause sehr gering bis nicht vorhanden ist. Leider.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Cloud Speicherort: zu Hause
Antwort #34: Dezember 11, 2017, 19:40:04
Nö, also streiten kann man sich höchstens um die Holz-Optik.

1000 € ist für mich persönlich halt zu viel, da kann man sich auch 'nen ganzen Server kaufen. Und andere preisen auch an, sie wären für Normalanwender super.

Und private Cloud und Fernwartung schließen sich nach meinem Verständnis auch aus.  ???
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Cloud Speicherort: zu Hause
Antwort #35: Januar 12, 2018, 21:17:50
Hallo Zusammen,

ich habe sehr viel ueber Cloud Speicherort zu Hause nachgedacht, das ist doch ne tolle Sache.

Beim Kauf von einem Microsoft Handy bekommt man doch sowas wie eine Cloud schon vorinstalliert. Jedenfalss, war das bei mir der Fall. So dass meine Fotos automatisch immer in diese drive synchronisiert, und mit meinem Microsoft Account kann ich dann all das auf meinem Laptop hochladen und speichern.

Hoffe das hat eucht geholfen.

Wenn ich so am Laptop arbeite, goenn' ich mir sehr gerne eine E-Zigarette - gesund und lecker. Viele Varianten von E-Liquids koennt ihr hier bestellen: [Admin-Edit: Link entfernt]

lg
« Letzte Änderung: Januar 12, 2018, 23:46:18 von Florian »
Re: Cloud Speicherort: zu Hause
Antwort #36: Januar 14, 2018, 09:05:24
Irgendwie verstehe ich Dein Posting nicht.

ich habe sehr viel ueber Cloud Speicherort zu Hause nachgedacht, das ist doch ne tolle Sache.

Ja, eine eigene Cloud im Gegensatz zu einer eines Herstellers (Microsoft, Google, Apple) bietet viele Vorteile.

Zitat
Beim Kauf von einem Microsoft Handy bekommt man doch sowas wie eine Cloud schon vorinstalliert. Jedenfalss, war das bei mir der Fall. So dass meine Fotos automatisch immer in diese drive synchronisiert, und mit meinem Microsoft Account kann ich dann all das auf meinem Laptop hochladen und speichern.

Warum kommst Du dann jetzt mit der Microsoftcloud? Das ist doch (genau wie bei Google und Apple) genau das Gegenteil von der eigenen Cloud. Also genau das, was man eben nicht haben möchte.
Zudem ist das von Dir beschriebene bei Google und Apple identisch, also kein Vorteil bei Microsoft.
Und außerdem lässt Microsoft gerade sein Handysystem fallen, also ein weiterer Nachteil.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Cloud Speicherort: zu Hause
Antwort #37: Februar 12, 2018, 23:06:05
Mittlerweile gibt es auch Kleinrechner mit vorinstallierter Nextcloud, z.B. http://shop.realsoft.de/server.html
Das macht dann 199 € ohne Massenspeicher, den man natürlich - fair bepreist - wählen muss.

Allerdings stellt sich auch bei vorinstallierten Systemen die Vertrauensfrage. Und auch bei allen Closed-Source-Produkten, wie auch Apple sie anbietet. Und überhaupt. Schließlich hängen wir alle ständig am Internet.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.