Forum

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Cloud Speicherort: zu Hause
Antwort #15: November 30, 2012, 12:10:41
Muss man zu Hause doch auch. Zwar keine aufwändige Kühlung, aber die Benutzerzahl ist auch deutlich geringer.

Es gibt auch ungekühlte Varianten.
Was mit sonst noch einfiele wäre der Bau des Datenzentrums. Aber das ist alles Kaffeetzleserei.


Zitat
Ich finde solche Rechnungen sowieso extrem unsinnig.

Nicht unbedingt, aber wenn sie so verkürze dargestellt werden, sind sie natürlich automatisch zweifelhaft.


Ansonsten bin ich bei Euch. Ich habe keine Lust meine Daten um die Welt zu senden. Vor den Behörden habe ich da weniger Angst als vor Hacktivisten, die meinen sie müssten Daten unbescholtener Bürger ins Internet stellen.

Eins is aber auch klar. Das heimische NAS ist kein Backup an einem anderen Ort (offsite) und daher bei Brand, Diebstahl akut gefährdet.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Cloud Speicherort: zu Hause
Antwort #16: November 30, 2012, 12:53:47
Es gibt auch ungekühlte Varianten.

Ein NAS, das was taugt und keine Kühlung hat? Viel Spaß im Sommer.

Zitat
Zitat
Ich finde solche Rechnungen sowieso extrem unsinnig.

Nicht unbedingt, aber wenn sie so verkürze dargestellt werden, sind sie natürlich automatisch zweifelhaft.


Ich finde die deshalb unsinnig, weil da so viele Faktoren reinspielen, die das Ergebnis extrem verändern und daher praktisch jedes Ergebnis liefern können. Welche Datenmengen legt man ab, wie oft wird darauf lesend/schreibend zugegriffen, über welche Verbindungen wird zugegriffen?
Das ist doch sehr individuell und unterschiedlich.

Zitat
Ansonsten bin ich bei Euch. Ich habe keine Lust meine Daten um die Welt zu senden. Vor den Behörden habe ich da weniger Angst als vor Hacktivisten, die meinen sie müssten Daten unbescholtener Bürger ins Internet stellen.

Und Ausfallsicherheit? Kein Cloudanbieter wird Dir die Verfügbarkeit der Daten garantieren. Daher muss man doch wieder selber für ein Backup sorgen.

Zitat
Eins is aber auch klar. Das heimische NAS ist kein Backup an einem anderen Ort (offsite) und daher bei Brand, Diebstahl akut gefährdet.

Ja, das NAS alleine ist kein Backup. Es kann nur Bestandteil einer Backupstrategie sein.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Cloud Speicherort: zu Hause
Antwort #19: April 03, 2013, 13:46:07
OwnCloud ist mir lieber, weil Open Source (und gewohnt).
Und zu dieser Verschlüsselung ist mir dieser Kommentar aufgefallen:
http://forum.golem.de/kommentare/wirtschaft/aerofs-das-bessere-dropbox/unsicher-bzw.-sicherheit-nicht-nachvollziehbar/72078,3309290,3309290,read.html#msg-3309290

Wenn das wirklich so ist, beißt sich die Katze in den Schwanz.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Cloud Speicherort: zu Hause
Antwort #20: April 03, 2013, 13:51:00
Zitat
Wann lernen die Firmen, dass Sicherheit und Bequemlichkeit nicht zusammenpasst.

Die lernen das, nachdem es die Kunden gelernt haben und Sicherheit nachfragen, statt Bequemlichkeit. Also nicht sehr bald. (IMO nie.)
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: Cloud Speicherort: zu Hause
Antwort #22: Juni 02, 2013, 09:09:49
Sieht interessant aus. Wäre schön, wenn jemand berichtet, wie sich das in der Realität schlägt.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Cloud Speicherort: zu Hause
Antwort #23: Juni 02, 2013, 10:57:49
Wenn Du mir hilfst, meinen Server dafür einzurichten, kann's losgehen. ;)
Re: Cloud Speicherort: zu Hause
Antwort #26: Dezember 10, 2017, 23:57:32

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Cloud Speicherort: zu Hause
Antwort #27: Dezember 11, 2017, 00:42:37
1000 € und Holz-Design? 

Der muss ja wahre Wunderdinge können, und sehr viel besser sein als z.B. WD's my Cloud oder ein Raspy mit OwnCloud, dessen Einrichtung Macflieger hier Schritt für Schritt erklärt.
Oder macOS Server.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Cloud Speicherort: zu Hause
Antwort #28: Dezember 11, 2017, 07:43:06
Gut, über den Preis kann man sich sicher streiten. :)

Aber es ist für mich ein Schritt in die richtige Richtung. Klar kann man auch seine eigene Own-/Nextcloud auf einem beliebigen Linuxrechner oder Raps aufsetzen, aber benutzerfreundlich ist das einfach nicht. Schau Dir die Anleitung an. Ich bezweifle, dass das der Endverbraucher umsetzen kann. Zudem ändert sich da ständig etwas.
Die Software an sich ist gut, aber an der einfachen Administration hapert es.

Im Prinzip muss sich nur eine Firma hinsetzen, die Hardware zusammen stellen (da ist nichts besonderes nötig) und die Software zu einem funktionierenden Paket schnüren und vor allem eine einfache Updatemöglichkeit erstellen. Das dürfte eigentlich kein Hexenwerk sein und die großen Player (Apple, Google, Amazon etc.) könnten das problemlos anbieten. Nur sie wollen nicht.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Cloud Speicherort: zu Hause
Antwort #29: Dezember 11, 2017, 09:12:57
1000 € und Holz-Design? 

Der muss ja wahre Wunderdinge können

Lass doch einen ComputerService Deiner Wahl einen Raspy mit OwnCloud aufsetzen. Ich wette, da ist für 1k € kein Geld mehr für eine Holzgehäuse über. ;)

Wünsche mir so ein Gerät schon lange von Apple.