Forum

Re: alten iMac frisch machen
Antwort #15: September 06, 2011, 09:14:34
Erledigt!

Mann was für eine Geburt.
Und stelle ich die Kiste in die Ecke, bis sie in 10 Jahren verschrottet wird.... was für ein Unfug!

mbs

Re: alten iMac frisch machen
Antwort #16: September 06, 2011, 09:42:12
Über das Festplattendienstprogramm ist die zu brennende Datei „Mac OS X Lion Installation“ nicht auswählbar, also auch nicht zu brennen.

Doch, das hätte geklappt. Du musst die Datei im Finder auswählen, zum InstallESD.dmg navigieren und diese Datei per Drag & Drop ins Festplatten-Dienstprogramm ziehen. Nur beim Weg über den "Öffnen"-Dialog gibt es Probleme beim Auswählen. Das Programm „Mac OS X Lion Installation“ selbst darf nicht gebrannt werden und führt zu einer nicht startenden DVD.
Re: alten iMac frisch machen
Antwort #17: September 06, 2011, 10:05:41
Du hast einen Teil von Methode 2 gemacht und danach noch einmal, oder?:
Zitat
Ich habe es dann noch geschafft mit „Lion DiskMaker“ eine bootfähige DVD zu erstellen.
...
Danach den iMac mit gedrückter Taste „C“ gestartet, Lion installiert und.....nix mit löschen, Lion ist über den alten Mac installiert.

Nach dem Starten von der DVD hättest Du eben nicht sofort Lion installieren dürfen, sondern eben erst die Platte löschen.
Durch das Brennen der DVD hast Du das gleiche, wie in allen Jahren vorher auch: Eine Installations-DVD. Wenn man von dieser gebootet hat, dann konnte man immer das System direkt über das bestehende installieren, manchmal hatte man auch noch unterschiedliche andere Optionen, aber immer war folgendes möglich und bei neuen Festplatten auch notwendig (habe ich erst letzte Woche wieder machen müssen):
Sobald das Installationsprogramm erscheint, bekommt man irgendwann auch eine Menüleiste oben zu sehen, von der aus man u.a. das FPDP starten kann. Dort die Platte löschen und dann mit der Installation fortfahren.
Also bis auf das selber Brennen der DVD genau die gleiche einfache Durchführung wie vorher auch.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: alten iMac frisch machen
Antwort #18: September 06, 2011, 10:19:20
Also bis auf das selber Brennen der DVD genau die gleiche einfache Durchführung wie vorher auch.

Habe ich doch vorher noch nie gemacht. Immer nur drüber gebügelt. ;)

Jedenfalls sind die Anleitungen im Netz für Daus wie mich nicht wirklich brauchbar. Lückenhafte Anleitungen taugen nun mal nix.
Ich kann halt mit „von DVD booten“ erst mal nix anfangen.

Was ist denn nun richtig dabei, mit gedrückter „alt-“ oder „C-Taste“ starten?
Re: alten iMac frisch machen
Antwort #19: September 06, 2011, 10:28:57
Was ist denn nun richtig dabei, mit gedrückter „alt-“ oder „C-Taste“ starten?

In Deinem Fall beides. :)

Mit gedrückter C-Taste wird von dem DVD-Laufwerk gebootet, falls dort ein bootfähiges Medium drin ist.
Mit gedrückter Alt-taste kommt man in ein Bootmenü, in dem alle bootfähigen Medien (interne Platten, externe Platten, DVDs, USB-Sticks etc.) aufgelistet werden und man sich eins aussuchen kann.

Der Einfachheit halber nehme ich immer die Alt-Taste, weil das immer zum Ziel führt.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller