Forum

[Tippspiel] Rugby-WM 2011 - Eröffnungsspiel
September 04, 2011, 10:30:05
Vom 9. September bis zum 23. Oktober findet die Rugby-WM in Neuseeland statt.
Neuseeland wollte eigentlich schon die WM 2007 ausrichten, mussten dann aber einen Rückzieher machen und somit ist damals Frankreich eingesprungen.
Gespielt wird nach dem Regelwerk der Rugby-Union, also mit 15 Feldspielern (es gibt noch die Rugby-League, dort spielen 13 Spieler pro Team).

Rugby ist auf der Südhalbkugel so populär, wie Fußball bei uns.
Neben den großen Nationen aus dem Süden, Südafrika, Neuseeland und Australien, sind die Mannschaften aus England, Wales, Irland, Schottland und Frankreich in Europa erfolgreich.

Die bisherigen Weltmeister waren:
1987 Neuseeland
1991 Australien
1995 Südafrika
2003 England
2007 Südafrika

Top-Favorit ist, wie immer, Neuseeland, allerdings scheitern die gerne an ihren Nerven.
Neben den bisherigen Weltmeistern, trau ich noch Frankreich und Wales einiges für das Turnier zu.

Hier das Regelwerk.
 

Sport1 überträgt ab 11:35 Uhr am Freitag, 9. September das Eröffnungsspiel zwischen Neuseeland und Tonga Uhr live.
In dieser Partie ist Neuseeland der klare Favorit und dieses Spiel tippen wir hier auch.
Sport1 übertragt noch andere Partien, z.B. am Samstag, 10. September um 10:15 Uhr Argentinien : England.
Wer mehr oder bessere Übertragungen haben will, muss ins Ausland ausweichen. Ich werde die Spiele auf dem britischen Sender ITV schauen.


Also, wie geht's aus?
Neuseeland : Tonga
Spätester Abgabetermin des Tipps ist Freitag um 11:00 Uhr.

Abgegeben Tipps Neuseeland : Tonga:
fränk 52 : 6
DBe001 77 : 13
Florian 65 : 6
warlord 61 : 22
FOX 38 : 55



Das Eröffnungsspiel ist Geschichte, Neuseeland gewann mit 41 : 10 (29 : 3), also mit einer Punktdifferenz von +31.
Das war weniger, als allgemein erwartet, Neuseeland hat der 2. Halbzeit nicht mehr so viel getan, Tonga hat gefightet und aus seiner Sicht ein gutes Ergebnis erzielt.
Bemerkenswert war ein gelungener Versuch gegen den übermächtigen Gegner durch Tonga kurz vor Ende.

Von denen, die die All Blacks als Sieger getippt haben, hat niemand das richtige Ergebnis getippt, warlord kam der korrekten Punktdiffernz am nächsten und hat damit dieses kleine Tippspiel gewonnen.


warlord   8 Punkte
fränk      5 Punkte
Florian    3 Punkte
« Letzte Änderung: September 09, 2011, 12:22:14 von fränk »
Re: [Tippspiel] Rugby-WM 2011 - Eröffnungsspiel
Antwort #1: September 04, 2011, 10:30:48
Neuseeland : Tonga --> 52 : 6
« Letzte Änderung: September 04, 2011, 10:36:08 von fränk »

DBe001

  • Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
Re: [Tippspiel] Rugby-WM 2011 - Eröffnungsspiel
Antwort #2: September 04, 2011, 11:27:42
Rugby?
Da weiß ich ja gar nicht, wie ich tippen soll, 100:1 oder 77:13 oder so was?
_______
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! Und deshalb überlese ich alle Windowsbeiträge.
Re: [Tippspiel] Rugby-WM 2011 - Eröffnungsspiel
Antwort #3: September 04, 2011, 11:34:15
Hier gibt's die Ergebnisse der letzten WM in 2007.

Die richtige Punktedifferenz kann wirklich nur geraten werden.

In 2007 gab es vom 12 : 12 zwischen Kanada und Japan bis zum 108:13 zwischen Neuseeland und Portugal ein buntes Gemisch von Ergebnissen.... es wird also auch ein Glücksspiel. ;D

DBe001

  • Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
Re: [Tippspiel] Rugby-WM 2011 - Eröffnungsspiel
Antwort #4: September 04, 2011, 12:28:32
Na gut, dan tippe ich mal 77:13.
_______
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! Und deshalb überlese ich alle Windowsbeiträge.
Re: [Tippspiel] Rugby-WM 2011 - Eröffnungsspiel
Antwort #5: September 04, 2011, 12:47:04
Na gut, dan tippe ich mal 77:13.
Ein sehr guter Tipp! ;D

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: [Tippspiel] Rugby-WM 2011 - Eröffnungsspiel
Antwort #6: September 04, 2011, 16:11:29
Sipi Tau gegen Haka. Das wird vor dem Spiel ein schönes Tanzduell.
Danach aber ist die Paarung ungleich ungleicher. :)

Also, ich sag 65 - 6. Mit der Ahnung das es zu niedrig ist.

Wettquote übrigens:
10,10 für 10 Euro für NZL-Sieg
150 für 10 Euro bei Tonga-Sieg.

Da fragt man sich ehrlich gesagt, was das sportlich eigentlich soll.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: [Tippspiel] Rugby-WM 2011 - Eröffnungsspiel
Antwort #7: September 04, 2011, 16:20:25
Da fragt man sich ehrlich gesagt, was das sportlich eigentlich soll.

Tonga hat durchaus einen Namen im Rugby.
Die Wettquoten mal außen vorgelassen, ist es wohl eher so wie Deutschland gegen Österreich im Fußball.
Es wäre zwar eine riesige Überraschung, wenn Tonga nicht verliert, sie haben aber im Rugby schon eine höhere Stellung als San Marino im Fußball.

Im Gegensatz zu Tonga, ist Deutschland meilenweit entfernt von einer Teilnahme bei einer Rugby-WM.
Re: [Tippspiel] Rugby-WM 2011 - Eröffnungsspiel
Antwort #8: September 04, 2011, 16:32:21
Tonga, sind das die mit dem eindrücklichen Kriegstanz vor dem Spiel?
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: [Tippspiel] Rugby-WM 2011 - Eröffnungsspiel
Antwort #9: September 04, 2011, 16:36:11
Die Wettquoten mal außen vorgelassen, ist es wohl eher so wie Deutschland gegen Österreich im Fußball.
Es wäre zwar eine riesige Überraschung, wenn Tonga nicht verliert, sie haben aber im Rugby schon eine höhere Stellung als San Marino im Fußball.

Im Gegensatz zu Tonga, ist Deutschland meilenweit entfernt von einer Teilnahme bei einer Rugby-WM.

Ja, der Vergleich mit San Marino mag passen.
Der mit Österreich nicht. Tonga hat keine Chance auf den Sieg. Punkt.
Die Wettquoten sind m.E. prinzipbedingt die neutralste und passendste Einstufung.

Natürlich sollte man ihnen deswegen nicht das Mitmachen verbieten. Aber Rugbyspiele laufen halt dann meistens noch einseitiger. Im Fußball fällt auch mal durch Zufall der Ball ins „falsche Tor“.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: [Tippspiel] Rugby-WM 2011 - Eröffnungsspiel
Antwort #10: September 04, 2011, 16:37:00
Tonga, sind das die mit dem eindrücklichen Kriegstanz vor dem Spiel?

Ja, aber nicht nur.
Tonga und Samoa tanzen den Sipi Tau.

Neuseeland den Haka.

Für den Laien schwer zu unterscheiden… 
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: [Tippspiel] Rugby-WM 2011 - Eröffnungsspiel
Antwort #11: September 04, 2011, 16:39:14
Okay, 61 : 22 für die All Blacks.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: [Tippspiel] Rugby-WM 2011 - Eröffnungsspiel
Antwort #12: September 06, 2011, 04:54:28
Letzte Woche gewann Australien gegen Neuseeland mit 25:20 und damit die Tri-Nations zum ersten mal wieder seit 10 Jahren.

Neuseeland hat damit hintereinander gegen Südafrika und gegen Australien verloren. Na ja, vielleicht haben sie sich für die WM geschont.
« Letzte Änderung: September 06, 2011, 05:04:24 von fränk »
Re: [Tippspiel] Rugby-WM 2011 - Eröffnungsspiel
Antwort #13: September 09, 2011, 10:33:08
Letzte Chance, die Kriegstänze sind gemacht....
Re: [Tippspiel] Rugby-WM 2011 - Eröffnungsspiel
Antwort #14: September 09, 2011, 10:47:34
Da Tippe ich doch mal auf den Underdog:

Neuseeland : Tonga

38 : 55
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)