Forum

Florian

  • Verderbliche Ware!
Apple Store Hamburg, Jungfernstieg
September 03, 2011, 01:42:18
Moin Moin. Hamburg bekommt seinen zweiten Apple Store, Jungfernstieg 14.


Quelle für Photo und Info: http://www.alkr.com/blog/index.php/2011/09/apple-store-hamburg-jungfernstieg-revealed/

Dürfte wohl bald eröffnet werden.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.

Bonobo

  • Rätselkönig
  • Wurde geboren, lebe noch. Vielseitig interessiert.
Re: Apple Store Hamburg, Jungfernstieg
Antwort #1: September 03, 2011, 14:06:04
Yo, und ich werde dort also NICHT arbeiten, da ich nach dem zweiten »Recall« von Apple doch nicht weitergekommen bin. Irgendwie bin ich nicht recht traurig darüber, da ich bei aller Sympathie eh meine Zweifel hatte, ob ich in diese Truppe von »jung-dynamischen« Leuten hineinpasste und auch in diese Firma, die ja inzwischen doch eher ein Moloch ist und nicht mehr die kleine Hippie-Firma, die sie mal war.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Apple Store Hamburg, Jungfernstieg
Antwort #2: September 03, 2011, 16:13:04
… und nicht mehr die kleine Hippie-Firma, die sie mal war.

Wann war das? 1976-78? ;)

Ich würde meinen der Rest war sehr geschicktes Marketing.

Egal, ich denke auch Apple ist nicht der allerbeste Arbeitgeber, den man sich wünschen kann. Nicht für die Beschäftigten am Ende der Verwertungskette.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Apple Store Hamburg, Jungfernstieg
Antwort #3: September 07, 2011, 17:19:50
wann eröffnet der denn?
ich komme aus einem eher kleineren dörfchen und kenne keine "deutschen" apple stores...habe aber einen besucht, als ich in den staaten war! da liefen teilweise auch richtig gutaussehende Mitarbeiter rum...so dieser typ man hier!

kann jemand, der eventuell beides schon erlebt hat, irgendwelche unterschiede erkennen?

LG

Edit von MacFlieger: Werbelink entfernt.
« Letzte Änderung: November 01, 2011, 09:25:54 von MacFlieger »
Re: Apple Store Hamburg, Jungfernstieg
Antwort #4: September 07, 2011, 18:42:35
Habe in mehreren Ländern nachgeschaut. Die Läden sind unterschiedlichch groß, ansonsten gleichen sie sich wie ein Ei dem anderen: einfache Holztische mit Apple Prodkukten drauf, oft überfült, Service Theke an der man aber meist einen Termin machen muss. Zubehör und andere Produkte, die nicht von Apple sind, spielen nur eine kleine Rolle: kleine Auswahl, hohe Preise.

Vorteilhaft fand ich:
- jedes Apple Produkt ist ausgestellt
- "muss bestellt werden", "nicht vorrätig" gibt es kaum
- das iProdukt lässt sich anfassen und ausprobieren (MacBook pro's darf man aber nicht mehr hochheben ???), die Funktionen sind kaum eingeschränkt, schnelle Internetverbindung für jedes Gerät gehört zum guten Ton
- WLAN für alle
- ich bekam bisher nicht totalen Blödsinn erzählt - wie es mir in anderen Läden schon passiert ist
- das Bemühen um Service und eine gute Tonlage finde ich eine Verbesserung relativ zu anderen Geschäften


http://www.macnews.de/iphone/der-apple-store-zu-anfang-wollte-keiner-dran-glauben-174124

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Apple Store Hamburg, Jungfernstieg
Antwort #5: September 07, 2011, 18:58:01
In den USA sind die Preise in Dollar ausgezeichnet. ;)

Also, die Apple-Stores sind überall auf der Welt sehr, sehr ähnlich, eben im Apple-Corporate-Design. In den USA gibt es halt einige spektakuläre Läden, bei uns nicht. Weltbekannt ja der Glaskubus in New York, der derzeit mit weniger Einzelglasscheiben neu gebaut wird. Apple baut auch einen Store mitten in die Bahnhofshalle von Grand Central usw. usf.
Die allermeisten Stores sind dort aber auch in einer Ladenzeile.

Der Laden am Jungfernstieg macht demnächst auf, anscheinend muss ja nur noch die Folie entfernt werden. Vielleicht schon zum Wochenende. Konkretes Datum bekommt man von Apple natürlich erst ganz kurz vorher.

_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Apple Store Hamburg, Jungfernstieg
Antwort #6: September 07, 2011, 19:21:16
Konkretes Datum bekommt man von Apple natürlich erst ganz kurz vorher.

Da scheinen auch die lokalen Apple Leute im Voraus jeweils nicht so sicher zu sein, wann das sein kann. Dem Vernehmen nach kann ein Store seine Tore erst öffnen, nachdem der Retail-Chef (derzeit noch Ron Johnson) vor Ort war und sein Daumen hoch ging. Und beim Store in der Zürcher Bahnhofstrasse soll ein Daumen-Runter von Johnson zu einer Verzögerung von einem halben Jahr geführt haben, weil erst noch ein weiteres Stockwerk angemietet und ausgebaut werden musste.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Apple Store Hamburg, Jungfernstieg
Antwort #7: September 07, 2011, 19:29:15
Interessanter Einblick. Würde durchaus passen zu Apple, also ich glaub's.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Apple Store Hamburg, Jungfernstieg
Antwort #8: September 07, 2011, 20:33:13
Die Quelle ist übrigens ein grösserer und in meinen Augen ziemlich gelungener Artikel (leider nicht online verfügbar) über Apple im Wirtschaftsmagazin Bilanz, der sich etwas tiefer mit der Strategie und der Organisation von Apple auseinander zu setzen versucht und über die üblichen Plattitüden der Fanboy- oder Apple-Bashing-Artikel hinaus geht.

Als Illustration für die sehr starke zentrale Kontrolle, mit welcher Apple operiert, erfährt man da auch ein weiteres Schmankerl vom Store an der Zürcher Bahnhofstrasse: wegen Lagerproblemen musste zusätzlicher Stauraum beim benachbarten Warenhaus Manor angemietet werden. Kostenpunkt: Fr. 6000.-- pro Monat. (Die Zürcher Bahnhofstrasse ist eben vom Platz 1 auf den Platz 2 der weltweit teuersten Business-Flächen abgerutscht. Also weltweit gegenwärtig noch zweitteuerstes Pflaster. Viel grösser als eine etwas bessere Besenkammer kann der Stauraum also wohl nicht gewesen sein.) Den Vertrag mit Manor für diese Besenkammer soll nicht irgend ein Lokal-Hirsch von Apple Schweiz unterschrieben haben, sondern niemand geringerer als der COO Tim Cook himself.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Apple Store Hamburg, Jungfernstieg
Antwort #9: September 12, 2011, 23:47:14
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Apple Store Hamburg, Jungfernstieg
Antwort #10: September 13, 2011, 14:48:33
Samstag, 17.9., 10 Uhr.
http://www.apple.com/de/retail/jungfernstieg/

na endlich ist es offiziel!
schade, dass die wohl keine besonderen eröffnungsangebote haben, wie andere geschäfte...

Freddick

Re: Apple Store Hamburg, Jungfernstieg
Antwort #11: März 11, 2013, 22:53:05
Ich wollte mir heute ein neues IPhone 5 wegen den Lackabnutzungen holen und hatte soeben die schlechteste, sowie unfreundlichste Beratung meines Lebens. Erst durfte ich 20 Minuten (mit Termin) warten, dann wurde mir erklärt das mein Termin jetzt abgelaufen ist und ich mich für einen neuen Tag neu anmelden soll. Das war nicht nur extrem unverschämt, sondern auch sehr zeitraubend da ich insgesamt ungefähr 2,0 Stunden mit Fahrt vergeudet habe, für nichts! Das ganze durfte ich mir von einem wirklich extrem unfreundlichen,besserwisserischen, sowie schnippischen Mitarbeiter erklären lassen, der einen sehr inkompetenten Eindruck vermittelt hat.
Mir wurde leider nicht geholfen und ich habe schon von vielen Gleichgesinnten gehört denen es genauso gegangen ist, deswegen:


Viel Spaß im Apple Store am Jungfernstieg


Schönen Gruß,


Maximilian A.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Apple Store Hamburg, Jungfernstieg
Antwort #12: März 11, 2013, 23:44:39
Hmpf. Das läuft wohl alles nicht so prächtig.
In allen Apple Stores, in denen ich bisher war, sind einfach sehr viele Leute, reichlich stressig auch für mich als Kunden.
Ich bin von anderen Läden auch schon schwer enttäuscht worden, aber nach Termin weg geschickt zu werden ist schon heftig.  :-X
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Apple Store Hamburg, Jungfernstieg
Antwort #13: März 12, 2013, 11:12:58
@Freddick

Schick dieses als Mail dort an die Geschäftsleitung. Sonst wird's nie besser. Und evtl. kommen die dir sogar in irgend einer Weise entgegen. Ich würde es versuchen.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Apple Store Hamburg, Jungfernstieg
Antwort #14: Juli 15, 2013, 14:08:32
Wow, das ist aber schon reichlich dreist  :o
_______
Nur vorwärts blicken, niemals zurück!