Forum

Re: Probleme mit Ruhezustand
Antwort #15: September 15, 2011, 22:33:54
Der Rechner ist doch neu, oder?

Damit hast du 90 Tage Apple-Telefon-Support  ;D

Ruf doch mal an - die Hotline ist auf jeden Fall besser, als die der Telekom. ;)
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Probleme mit Ruhezustand
Antwort #16: September 16, 2011, 06:26:24
Ruf doch mal an - die Hotline ist auf jeden Fall besser, als die der Telekom. ;)

Wenn ich mal Lust auf ein bisschen Spaß will, mache ich das vielleicht.



Gestern habe ich die Energiespareinstellungen auf „Standard“ gestellt.
Und heute ist der Rechner vernünftig aufgewacht.

Leider ist dies Einstellung nicht wirklich praxistauglich.
Re: Probleme mit Ruhezustand
Antwort #17: September 16, 2011, 07:42:56
Leider ist dies Einstellung nicht wirklich praxistauglich.

Warum?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Probleme mit Ruhezustand
Antwort #18: September 16, 2011, 07:57:10
10 Minuten bis zum Ruhezustand für Monitor und Computer sind zu wenig.

Die beiden Werte habe ich jetzt hoch gesetzt, die Haken so belassen.
Mal sehen was so passiert.
Re: Probleme mit Ruhezustand
Antwort #19: September 16, 2011, 10:14:24
Ach so, ja, stimmt. Die beiden Regler ziehe ich auch immer auf "Nie".
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Probleme mit Ruhezustand
Antwort #20: September 19, 2011, 07:14:42
Im Moment läuft alles ohne zu mucken.

Ich habe bei den Standardeinstellung nur die Zeit für den Ruhezustand, jeweils bei Monitor und Computer, hoch gestellt.


Mich wundert aber schon lange, dass die Growl-Mitteilungen zu veränderten Dateien in der Dropbox oder auch die Mitteilungen zu eingegangenen Anrufen von Frizzix sofort nach dem Aufwachen des Rechners angezeigt werden.

Zumindest die Mitteilungen zur Dropbox sollten doch so lange auf sich warten lassen, bis der Rechner online gegangen ist.
Kann es den sein, dass der Rechner auch im Ruhezustand online geht?

Ich habe auch immer wieder E-Mails im Posteingang, die eigentlich auf einem anderen Rechner hätten empfangen werden müssen, weil sich der Rechner hier definitiv im Schlafmodus (oder er war aus) befunden hat, als die Mail ankam.
Auch hier liegt die Mail sofort nach dem Aufwecken des Rechners vor, noch bevor der Rechner online gehen kann.

Komisch.
Re: Probleme mit Ruhezustand
Antwort #21: September 19, 2011, 08:52:20
Kann es den sein, dass der Rechner auch im Ruhezustand online geht?

Nein. Im Ruhezustand läuft kein Programm mehr.

Zitat
Komisch.

Sind die Sachen sofort (und ich meine sofort) da oder dauert es wenige Sekunden(-bruchteile)? Online ist er ja schließlich nach dem Aufwachen sofort.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Probleme mit Ruhezustand
Antwort #22: September 19, 2011, 09:19:54
Sind die Sachen sofort (und ich meine sofort) da oder dauert es wenige Sekunden(-bruchteile)? Online ist er ja schließlich nach dem Aufwachen sofort.

Ich gebe mein Passwort ein, drücke Enter, der Bildschirm wechselt auf meinen Standard-Schreibtisch und ich ich sehe acht Crowl-Fenster mit Mitteilungsänderungen zur Dropbox.

Diese Fenster „erscheinen“ nicht wenn ich auf meinen Bildschirm sehe, bzw. etwas erkennen kann, sie sind schon da.
Re: Probleme mit Ruhezustand
Antwort #23: September 19, 2011, 09:44:20
Dann hatten die also schon Zeit, sich die Daten zu holen. Denn auch wenn Du Dein Passwort eingibst, laufen schon alle Programme.

Zum Testen kannst Du mal das Ethernet-Kabel rausziehen vor dem Aufwecken.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Probleme mit Ruhezustand
Antwort #24: November 16, 2011, 07:44:51
Die Aufwachprobleme sind nun schon seit einiger Zeit nicht mehr aufgetreten.
Ich schicke den Rechner am Abend manuell in den Schlaf und am Morgen ist er mit einem Tastendruck da und ich kann mich anmelden.

Aber nicht immer.

Manchmal ist das Anmeldefenster bereits zu sehen.
Wir hatten das ja schon einmal und es war unklar, was den Mac da nun aufgeweckt hatte.

Heute morgen stehe ich nun vor dem Gebäude, in dem der Mac steht, noch außerhalb des Grundstücks und sehe Licht im Büro.
Es ist tatsächlich der iMac, der das Anmeldefenster geöffnet hat.
Ich schaue mir die Nummer noch eine Weile von draußen an:
Der Anmeldebildschirm erscheint für einige Sekunden und dann ist der Monitor wieder schwarz.
Einige Sekunden später geht der Monitor wieder an und dann wieder aus...

Ich habe keine Ahnung wie lang das so geht, es ist aber sehr seltsam.

Vielleicht ist es gar nicht so, dass die Macs manchmal durch ein angeschlossenes USB-Gerät aufwachen, sondern die sind ständig am aufwachen und wieder einschlafen.

Seltsam.
Re: Probleme mit Ruhezustand
Antwort #25: November 16, 2011, 10:15:23
Arbeitest Du in einem Schloss?  ;)
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: Probleme mit Ruhezustand
Antwort #26: November 16, 2011, 10:44:56
Arbeitest Du in einem Schloss?  ;)
Ja, vorzugsweise im Nordtrakt. ;D
Re: Probleme mit Ruhezustand
Antwort #27: November 16, 2011, 11:43:02
Dann musst Du dem Schlossgeist klar machen, dass er sein Unwesen gefälligst im Südtrakt treiben soll.  ;D
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Probleme mit Ruhezustand
Antwort #28: November 16, 2011, 12:40:35
Manchmal ist das Anmeldefenster bereits zu sehen.
Wir hatten das ja schon einmal und es war unklar, was den Mac da nun aufgeweckt hatte.

Im Log siehst Du die Ursache in der Regel. Also Programm Konsole heranziehen.

Zitat
Der Anmeldebildschirm erscheint für einige Sekunden und dann ist der Monitor wieder schwarz.

Soweit normal.

Zitat
Einige Sekunden später geht der Monitor wieder an und dann wieder aus...

Das dagegen ist nicht normal.

Zitat
Vielleicht ist es gar nicht so, dass die Macs manchmal durch ein angeschlossenes USB-Gerät aufwachen, sondern die sind ständig am aufwachen und wieder einschlafen.

Tatsächlich ist das Verhalten analog zu einem Aufwecken mit der Maus, warten, Maus wackeln. Warten. Maus wackeln.
Ich gehe also von USB-Signalen aus, irgendwo ist da ein - genau- Wackler. :)

Aber das Log müsste Dir das ursprüngliche Aufwachen sauber dokumentieren. Das wäre der erste Schritt, um das auslösende Gerät zu identifizieren. Vielleicht hört nach dessen Abkoppeln auch das ständige Hin und Her des Monitors auf.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare